Windows 10 Update Error 0xc1900101

TakeiTzEasy

Ensign
Servus,
versuche gerade mein Windows auf den neusten Stand zu bringen und bekomme nach jedem versuch der Installation den Fehlercode
0xc1900101. Über das Ereignisprotokol habe ich noch diesen Zusatz gefunden. 0x20017.
Komisch ist auch, dass ich auf der Version 1809 bin und er abwechselnd versucht 1909 und 20H2 zu installieren.

1619597143934.png

Anscheinend ist ein Treiber das Problem aber in Gerätemanager wird nichts angezeigt und auch die Problembehandlung von Windows hilft nichts. Habe auch schon versucht das Update ohne angeschlossene Geräte zu machen aber auch da kam der selbe Fehler.

Bekomme bald eine neue NVMe und würde dann Windows ehh auf diese umziehen wollen. Jetzt stellt sich mir zusätzlich noch die Frage, wenn ich die alte SSD auf die neue mirrow dann bleibt ja mit Sicherheit der Fehler bestehen.
Deswegen habe ich überlegt auf der neuen Windows einfach neu zu installieren und dann meine Steam spiele einfach auch auf die neuen umzuziehen.

Meint ihr das ist der bessere/einfachere Weg?

Ja mit dem Tool hab ichs auch schon versucht aber da ist einfach nichts passiert. Keine Fehlermeldung und ich war immernochn auf der 1809er Version.

Was genau ist ein CLEAN install?

Hallo
Der Fehler deutet auf fremde Virenscanner welche werden / wurden benutzt?

Alle mit den Herstellertools richtig deinstallieren hilft meistens.

Hatte mal Avira drauf ist aber schon wieder deeinstalliert und sonst habe ich nur Malwarebytes.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

da würde ich gar keine zeit mehr investieren und direkt clean auf der neuen SSD installieren. So hast du ein schönes neues sauberes system. Spiele und Daten noch sichern.
Okay heißt ich installier Windows CLEAN auf der neuen SSD und lösch dann auf der alten SSD einfach die Windows Ordner?
Will danach nur noch Steam auf der neuen SSD installieren. Wozu ein Backup die alte SSD werde ich dann ja nicht "anfassen" oder überseh ich was?

TakeiTzEasy schrieb:

0xC1900101
Ein häufig beobachteter Ergebniscode ist „0xC1900101“. Dieser Ergebniscode kann mit Ausnahme der Vorgängerversionsphase in jeder Phase des Upgradeprozesses ausgelöst werden. „0xC1900101“ ist ein Code für einen generischen Rollback. Er weist in der Regel auf einen nicht kompatiblen Treiber hin. Der inkompatible Treiber kann Bluescreens, Systemabstürze und unerwartete Neustarts verursachen. Eine Analyse der ergänzenden Protokolldateien ist häufig hilfreich. Sehen Sie sich beispielsweise folgende Dateien an:
  • Miniabbilddatei: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupmem.dmp
  • Ereignisprotokolle: $Windows.~bt\Sources\Rollback*.evtx
  • Geräteinstallationsprotokoll: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupapi\setupapi.dev.log
Das Geräteinstallationsprotokoll ist besonders hilfreich, wenn der Rollback während des Sysprep-Vorgangs (Erweiterungscode 0x30018) erfolgt.

TakeiTzEasy schrieb:
und lösche dann auf der alten SSD einfach die Windows Ordner?

Daten sichern und die SSD formatieren.

TakeiTzEasy schrieb:
Will danach nur noch Steam auf der neuen SSD installieren.

Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
  • Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
  • Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Wie ist das mit Programmen die ich auf der alten SSD habe. Wenn ich diese sichere kann ich die dann einfach auf der neuen SSD oder auf der alten wieder einspielen nachdem ich diese Formatiert habe?

Programme musst Du schon neu installieren. Es sei denn Du nutzt portable Programme. Die kann man einfach kopieren. Um welche Programme geht es denn? Spiele würde ich persönlich auch neu downloaden. Einzig die Daten sind wichtig. Aber da machst Du sicherlich regelmäßig Deine Backups!

Daher dann die alte SSD unter Diskpart auch mal clean machen und neu formatieren. So ist alles sauber! Zumindest würde ich so vorgehen.

cyberpirate schrieb:
Programme musst Du schon neu installieren. Es sei denn Du nutzt portable Programme. Die kann man einfach kopieren. Um welche Programme geht es denn? Spiele würde ich persönlich auch neu downloaden. Einzig die Daten sind wichtig. Aber da machst Du sicherlich regelmäßig Deine Backups!

Daher dann die alte SSD unter Diskpart auch mal clean machen und neu formatieren. So ist alles sauber! Zumindest würde ich so vorgehen.
Hmm okay dachte ich kann die neuinstallation irgendwie umgehen ^^'
Sind so Programme wie TempCORE, Visual Studio Code, WinSCP, Teamspeak, Discord, spiele Clients.

Wieso würdest du die Spiele neu installieren?

Nein Backup mach ich leider keine. Upsi.
Wobei ich alle meine Daten in einem Ordner drin habe die könnte ich ja auf ein USB Stick ziehen und dann wieder drauf Spielen.

Hast du denn eine empfehlung für eine Backup Stategie? ^^'
Habe mit der NVMe wenn die kommt dann zusätzlich eine SSD und eine HDD noch verbaut.

TakeiTzEasy schrieb:
Wenn ich diese sichere kann ich die dann einfach auf der neuen SSD oder auf der alten wieder einspielen nachdem ich diese Formatiert habe?

Sichern lassen sich
  • Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw.

• Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
    • %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming

Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.

Beispiel bekannter Anwendungen / Programme
      foobar2000\
      GHISLER\ - Total Commander
      IrfanView\
      Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
      Mozilla\
      MPC-HC\
      mpv\
      Notepad++\
      Scooter Software\ - Beyond Compare
      Thunderbird\

• %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.
  • Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.

Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren.

• Spiele siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@kw333
Ja das hatte ich auch mal gelesen aber noch nicht versucht. Heißt mal Windows Defender und Malewarebytes deaktivieren und dann das Update versuchen?

cyberpirate schrieb:
ansonsten würde ich auch eine CLEAN Install versuchen wenn eh eine neue SSD kommt. Ist ja ach schnell gemacht.
Dann komm zu mir und richte mal «schnell» all das (wieder) ein was derzeit installiert und konfiguriert ist.

Wenn das aber wirklich 1809 ist das sich nicht updaten lässt dann bleibt wohl doch nur neu anzufangen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann komm zu mir und richte mal «schnell» all das (wieder) ein was derzeit installiert und konfiguriert ist.

Wenn das aber wirklich 1809 ist das sich nicht updaten lässt dann bleibt wohl doch nur neu anzufangen.

CN8
Mache Ich jeden Tag. Wen man gut vorbereitet ist geht das fix.

Also die NVMe ist heute gekommen.
Würde das jetzt wie folgt machen.
  • Neue NVMe rein
  • Windows neu aufsetzten auf der neuen SSD
  • Kopieren wichtiger Daten von der alten auf die neue SSD
  • neu installation von Programmen
  • Spiele übertragen von der alten auf die neue SSD
  • alte SSD formatieren
  • fertig

So sollte das doch klappen oder?

Okay dann mach ich so. Wird Windows automatisch wieder aktiviert weiß das jemand oder ist das vom Motherboard abhängig?
Habe das Asus b350 plus.

TakeiTzEasy schrieb:
Wird Windows automatisch wieder aktiviert weiß das jemand oder ist das vom Motherboard abhängig?

Ja, da sich die Hardware nicht wesentlich ändert.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Zurück
Oben