Windows 10 Updateproblem - Sicherheitsrisiko?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.249
Mein Onkel berichtete mir, dass er seit Anfang des Jahres folgendes Problem hat:
Einige Updates erfordern einen Neustart; führt er diesen durch, erscheint jedoch nur die Meldung, dass die Updates nicht installiert werden konnten.
Ich war vor einigen Tagen kurz bei ihm, konnte das Problem auch nicht lösen und startete die Installation von einem Windows 10 Update Pack. Das dauerte wohl einige Stunden und mein Onkel erzählte mir, dass das Problem immer noch da sei und schickte mir folgende Fotos mit der Frage ob das nun ein Sicherheitsrisiko für ihn darstelle. Tut es das? Wie könnte ich sein Update Problem fixen?

IMG-20180618-WA0000.jpgIMG-20180618-WA0001.jpg
 
Mach manuell ein upgrade auf die Version 1803.
Z.b.: mit dem windows media creation tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Danke für die Vorschläge.

frkazid schrieb:

Das werde ich wohl zuerst versuchen wenn ich das nächste mal bei ihm bin. Führe ich einfach die .diagcab Datei aus, folge ein paar Schritten, und lasse dann die win10 Update-Suche starten und ausführen?
Möchte die Datei nicht unbedingt jetzt bei mir am PC ausführen um zu schauen wie es geht.

Wenn das so einfach ist, erklär ich ihm das evtl auch einfach telefonisch. Er hat zwar echt gar keine Ahnung von Computern, aber ein paar mal auf "weiter" klicken bekommt er wohl hin glaube ich.
 
Ah Teamviewer funktioniert mittlerweile ohne Installation - gute Sache! Danke.
 
Vielleicht hilft das auch weiter: ich hatte beim letzten Windows 10 Update auch das Problem, dass beim Windows-Beenden Dialog stand "Herunterfahren und Aktualisieren", aber beim Herunterfahren dann irgendwie doch nicht aktualisiert wurde. Nach dem Neustart kam wieder die Meldung, dass ich bitte neu starten soll, wegen Aktualisierung, und das ging dann immer so weiter.

Nach dem dritten erfolglosen Versuch über das normale Herunterfahren-Menü, habe ich dann einmal zur Abwechslung in den Systemeinstellungen im Update-Bereich den "Jetzt neu Starten" Button gedrückt, und siehe da, es ging! Danach war alles wieder gut.

Wenn die Updates bei deinem Onkel so wie man auf den Bildern sieht ja einen Neustart verlangen, dann müsstest du auf der Hauptseite bei Updates in den Einstellungen eigentlich auch diesen "Jetzt neu Starten" Button angezeigt bekommen. Probiere den Neustart mal darüber (falls du das nicht schon probiert hast).
Ich habe mich auch gewundert, was das für einen Unterschied machen soll, aber bei mir hat es geholfen.
 
Ich persönlich hätte seine paar Daten gesichert und eine frische Installation gemacht. Das mit den Updates (Funktion) ist immer sonne sache. Zahlreiche User berichten das nach einem Update auf 1803 viele Dinge nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Da eine Neuinstallation mit Redstone 4 im Handumdrehen gemacht ist, kaum Treiber installiert werden müssen und alles in allem stabiler läuft -> frisch installieren.
 
Zurück
Oben