Windows 10-Updates laden, installieren und herunterfahren?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

da mein Arbeitgeber aus gegebenen Anlass ursplötzlich zu Home-Office bereit war, die dazu nötige Software aber nur unter Windows läuft, musste ich mein zwar schon länger installiertes, aber nie genutzes Windows 10 booten. Geht grds. alles. Ich hatte aber schon vorher die automatischen Updates deaktiviert, da ich "um mal schnell etwas unter Windows zu machen" kein aktuelles System brauchte. WLAN war eh pauschal aus, online gegangen bin ich damit noch nie. Das System ist jetzt aktuell. Damit ich aber früh gleich arbeitsfähig bin und nicht erst Updates ziehen muss, bleiben die Auto-Updates aus. Ich will die Nachmittags/Abends wenn ich fertig bin anstoßen.

Frage: Ich muss bei den jetzigen Updates nach dem Download nochmal auf Installieren drücken. Geht das auch alles vollautomatisch, so dass ich über Nacht alles lade, es auch installiert wird und der Rechner dann herunterfährt?

Unter Ubuntu geht das nicht immer, da manche Pakete (z. B. Grub) immer eine manuelle Eingabe verlangen. Kann das auch unter Windows 10 passieren? Oder kann man einstellen, dass solche Updates erstmal nicht installiert werden?

Mr. Brooks
 
Du kannst die Updates ruhig unverändert aktiviert lassen.
Updates für Windows kommen in der Regel nur einmal monatlich, immer am zweiten Dienstag im Monat.
 
Wenn man Updates nicht deaktiviert hat, werden die automatisch geladen und installiert und dann beim herunterfahren und wieder starten zu Ende installiert.
Allerdings dauert das ja keine 2 Minuten.

Die großen Features Update werden seit der Version 1903 vom vorigen Jahr nicht mehr automatisch geladen und installiert, man bekommt da ne info, das es eine neue Version gibt und man kann sich selbst entscheiden, wann man installieren möchte.
Sie werden dann allerdings doch automatisch installiert, wenn man sich dem Support Ende der jeweiligen win10 Version nähert, also meist nach 18 Monaten.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit Updates auch zu pausieren, wenn du siehst, das er beim runterfahren Updates installieren will, dann kann man das in dein Update Einstellungen auch pausieren.

Und generell gibt es Updates für Windows ja meist nur jeden 2. Dienstag im Monat ab 19uhr.

Genauso lassen sich unter win10 die Nutzungszeiten einstellen, wo in der Zeit der PC absolut nicht automatisch neu gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Bist du wahnsinnig? Updates deaktivieren? Unverantwortlich. Und zweitens: Die Updates erscheinen am 2. Dienstag
 
Gibt es überhaupt noch Updates wo der Rechner automatisch neustartet? Meiner Meinung nach nicht!

Updates werden - sofern du an den Einstellungen nichts änderst - im Hintergrund automatisch heruntergeladen und installiert.
Sollte zur Installation eines Updates ein Neustart erforderlich sein, bekommst du nur eine Mitteilung das Updates beim nächsten Neustart installiert werden.
 
Eigentlich hast du durch deine Einstellungen alles komplizierter gemacht^^-
Stell auf Standard zurück und Windows kümmert sich. Wirst nur die Mitteilung bekommen, dass du den PC 1x zum Installieren neu booten sollst. Das kannst du dann ja abends machen. Oder morgens, und du kochst schnell nen Kaffee.
Wenn man das nämlich regelmäßig macht, dann kommen auch keine drölf Updates auf 1x. Und das dauert dann keine 5 Minuten zum Installieren.
Außer die halbjährlichen Feature Updates! Aber die werden dir angezeigt, und dann kannst du auch da die Zeit bewusst wählen.
 
Windows 10 Updates sind eh kumulativ, da wirst du keine 10 Wellen wie früher bei Windows 7 haben.
Bring dein Laptop jetzt manuell auf den neusten Stand (1909 18363.720) und dann lass die Einstellungen auf automatisch, da wird nichts mehr von selbst neu gestartet oder co. Das Update wird im Hintergrund geladen und installiert, erst nach einem Neustart werden diese aktiv. Man bemerkt es eigentlich gar nicht, man fährt den PC herunter, der installiert dann die Updates und schaltet sich aus. Fertig
 
bisy schrieb:
lassen sich unter win10 die Nutzungszeiten einstellen, wo in der Zeit der PC absolut nicht automatisch neu gestartet werden soll.

ich hab einen Rechner noch mit einem größeren update zu versorgen was etwas dauern wird. Ich finde aber keine Einstellung um ihn direkt nach dem update herunterzufahren.
 
Hi,

anders wird ein Schuh draus: beim Herunterfahren werden normalerweise die Updates installiert, nicht anders herum.

VG,
Mad
 
Mr. Brooks schrieb:
h finde aber keine Einstellung um ihn direkt nach dem update herunterzufahren.
ist doch wie bei win7 usw auch schon, die "Upgrades" werden beim Neustart oder Runterfahren fertig installiert.
Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem ist, Updates über Windows Update laden, wenn da steht, PC muss neu gestartet werden, halt neu starten und es wird halt installiert, fertig.

Du siehst doch beim klick auf Start, Ein/Aus ob da nur neu Starten und Herunterfahren steht oder ob da Updates installieren und Herunterfahren bzw neu Starten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben