Windows 10 Updates schlagen teilweise fehl (0x800736b3, 0x800f0982)

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Test-PC mit einer nach meinen Vorstellungen modifizierten Windows 10 Installation bestückt. Unmittelbar nach Abschluss der Installation habe ich dann Windows Update gestartet, um das OS auf den neuesten Stand zu bringen. Von insgesamt 10 Updates/ Treibern schlagen aber leider 3 wiederholt fehl:
IMG_1932.JPG

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meine erste Vermutung war, dass ich im WinReducer möglicherweise die ein- oder andere Funktion zuviel entfernt habe o.Ä., aber da Windows Update bis auf diese drei Updates alles anstandslos installiert hat kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen... Was meint ihr?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Da ja nun jedes halbe Jahr eine neuen Windows Version kommt lohnt so ein modifizierten Windows 10 Installation Medium gar nicht.
Dein 1809 modifiziertes Installationsmedium ist doch für die Tonne.
Aktuell ist 1909 und im April kommt die nächste Version 2004.

Man bunkert überhaupt kein Installationsmedium mehr.
Ich installieren innerhalb eines halben Jahres Windows auf jeden Fall nicht neu und wenn, dann lade ich es aktuell ruck zuck runter.
Bei Tool Jetzt herunterladen direkt auf den eingesteckten USB Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
BFF schrieb:
Bist ein bissel hinterher. ;)

Ich bin bewusst hinterher. Is erfahrungsgemäß selten eine gute Idee, neue Windows 10-Versionen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Erstveröffentlichung zu installieren...

„Rückgängig machen“ würde im Übrigen bedeuten, einfach die unveränderte ISO für die Installation zu nehmen (was ich testweise heute auch machen werde wenn die manuelle Installation via Update-Katalog auch nicht funktioniert).

Terrier schrieb:
Da ja nun jedes halbe Jahr eine neuen Windows Version kommt lohnt so ein modifizierten Windows 10 Installation Medium gar nicht.

Warum soll das nichts bringen?
 
Also kurzes Update: die manuelle Installation der Updates ist auch fehlgeschlagen.
 
Dann ist etwas falsch an der Installation.
Was das ist kannst nur Du wissen.
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So also wens interessiert (bzw. falls mal jemand den Thread hier über Google findet):

Das Häkchen bei "Telemetry" im Abschnitt "Network" sollte man nicht setzen, genausowenig wie beim "Content Delivery Manager" im Abschnitt "UI Apps".

Ausgerechnet... Muss doch eig echt nicht sein diese drecks Datensammelei von Windows 10.
 
Womit modifizierst du denn die ISO?
Mit NTlite (Live-Modus;Vollversion) kannst du nämlich auch direkt die Updates installieren und das klappt dann ohne Telemetrie Dienst und Content Delivery Manager.

Edit:
Achso, mit Winreducer. Keine Ahnung ob man damit auch direkt die Updates runterladen und installieren kann.
 
na es geht nicht drum die Updates zu integrieren sondern vielmehr darum, nach der Windows-Installation keine Probleme mit regulären Updates zu haben
 
Dann nutze nur den Defender und installieren keine System Tools die Windows Update oder Microsoft blockieren.

Mit Tablet, Netbook oder Laptop mit denen nur gesurft wird Office und ein wenig gespielt wird haben doch Millionen User keine Probleme.
Sind doch nur immer die PC Nutzer die Gott weiß was alles installieren an Tools und Programmen.
Als wenn es nichts anderes gäbe als die ganzen zig 10000 Programen der Computerzeitschriften zu testen und dann auch noch in der Registry selbst rumfummeln.
Hier im Seniorenheim hat kein einziger Rentner ein Problem mit Windows Update und das seit fast 5 Jahren.
Windows 8.0 und 8.1 hatten wir auch schon vorher ohne Probleme.
Bei Windows 7 gab es die na klar auch nie, bei Windows 95 bis XP schon eher mal.
Ich habe heute meinen Test-PC mit einer nach meinen Vorstellungen modifizierten Windows 10 Installation bestückt
Sowas macht doch kein anderer User der keine Problem haben will. Denn genau damit bekommt man die Probleme.
Ich bin bewusst hinterher. Is erfahrungsgemäß selten eine gute Idee, neue Windows 10-Versionen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Erstveröffentlichung zu installieren...
Das macht auch kein Mensch absichtlich.

Man muss ja nicht immer zu den 1. gehören aber man installier doch keine alte Version.
1909 gibt es jetzt schon seit Wochen.
Wer kommt schon von einen verkorksten Windows 1809 auf 1909 ?
Egal ob man sein 1809 nun selbst versaut hat oder es unbewusst passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier nur um das klarzustellen, ich habe bis jetzt noch überhaupt nichts im Produktiveinsatz, sondern bin lediglich am testen - eben genau um sicherzustellen, dass am Ende alles funktioniert und keine Probleme auftreten. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Tools und Programmen aus Computerzeitschriften zutun... Ganz im Gegenteil, ich will Windows 10 ja so schlank wie möglich haben (möglichst ohne Bing-Apps, XBox-Apps, Zune-Apps und Spionage) und mit ein paar Anpassungen (kein Autostart, keine Live-Tiles, Löschbestätigung usw.), auch weil ich mit derselben ISO in den Weihnachtsferien meine eigenen PCs aktualisieren möchte (die laufen bisher alle noch mit Windows 7/ 8.1).
Und dass man bei Windows nicht unter den ersten sein sollte, die neue Updates installieren, ist denke ich durchaus vernünftig wenn man sich die Probleme vergangener Updates anschaut!
Unabhängig davon werde ich aber wohl tatsächlich direkt mit v1909 einsteigen, das scheint ja hauptsächlich ein Wartungsupdate zu sein.
 
Solche Update-Probleme können von irgendwelchen obskuren Tools zwar gefördert werden. Aber es gibt mindestens genausoviele Fälle, wo diese Probleme auftreten, ohne dass irgendwelche Fremd-Virenscanner oder Tuning-Tools involviert sind. Mitunter passiert es sogar unmittelbar nach (oder während) eines Clean Installs, dass sich Windows Updates nicht fehlerfrei installieren lassen, wenn man zuvor nicht eine gewisse Reihenfolge bei den Systemtreibern eingehalten hat.
Und auch bei gut gepflegten und sauberen Systemen können solche Probleme aus heiterem Himmel auftreten obwohl man zuvor monatelang nichts verändert hat, abgesehen von den regelmäßigen Sicherheitsupdates für Browser, Office und Adobe.
 
Zurück
Oben