Windows 10 Upgrad Build Version Offline

toma123

Banned
Hallo zusammen,

habe drei Rechner welche noch das Build 1803 haben. Nun würde ich dieser gern upgraden. Aufgrund meiner realtiv langsamen Leitung wollte ich die Upgrad-Datei herunterladen und dann jeweils einspielen. So würde ich mir die Zeit mit dem jeweiligen Download schonmal erspart bleiben.

Gibt es dafür eine Funktion, Tool? Oder geht dies wirklich nur online?

Hallo,

Das MediaCreationTool benutzen um einen Stick zu erstellen und davon dann die Setup.exe ausfuehren.
Oder halt per MCT die ISO laden, auf einen Datentraeger kopieren, ISO per Doppelklick mounten am betreffenden PC und dann setup.exe.

Egal welches von beiden. Ist dann einmaliger Download.

BFF

Nur als Hinweis, weil ich das auch mal gerne per gemountetem ISO und setup.exe mache. Nicht, dass jemand alles ins Jenseits jagt.
Wichtiger Hinweis: Bei einem Upgrade auf die Windows 10 2004 per Inplace kann es vorkommen, dass der Start über die setup.exe eine Neuinstallation vornehmen will. Dann bitte im Ordner sources\setupprep.exe ausführen.
Quelle.

PS: Immer Backups machen. Vorher und grundlos. Der Grund für Backups wird sich früher oder später finden.
PPS: Da du nach einem ISO fragst, das bekommst du z.B. hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Im Grunde muss man nur nach dem Klicken lesen, was das Setup vorhat, bevor man weiter klickt.

@Wilhelm14
Hat jemand eigentlich mal rausgefunden wann und warum das Setup das (Neuinstallation) machen will?

Vermutlich nur, wenn die Vorgangerversion zu alt ist?

BFF

Du meinst, wenn man zu viele Versionen überspringt, wird eine Neuinstallation "vorgeschlagen"? Da muss ich passen und kann nur raten, kann es mir aber vorstellen. Wenn allerdings ein Upgrade nicht funktioniert und daher die Neuinstallation kommt, dürfte die manuelle/erzwungene Ausführung von setupprep.exe auch schief laufen. Und wenn sie das nicht tut, hat man wiederum keine Erklärung, warum die Neuinstallation angestoßen wird. 🙂
Mir selber ist das noch nicht passiert. Ich bin neulich nur über den Hinweis bei deskmodder gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Hat jemand eigentlich mal rausgefunden wann und warum das Setup das (Neuinstallation) machen will?
Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, verhält es sich so:
Ein Setup aus dem laufenden System via "setup.exe" führt in der Regel nach Start zu dem Auswahlmenü, bei dem man wählen kann, ob man ein Upgrade, unter Beibehaltung der Einstellungen und eigenen Anwendungen, oder eben eine Installation ohne Beibehltung durchführen möchte.

Klickt man nun auf die erstgenannte Option, startet das Setup und ruft die "setupprep.exe" auf.
Dabei werden nur die Systemdateien ersetzt.
Das ist dann quasi wie eine Reparatur.

Ruft man die "setupprep.exe" im Verzeichnis \sources direkt auf, dann startet in der Regel das Inplace-Upgrade, mit Beibehaltung der Einstellungen und Programme, direkt, ohne Auswahlmenü.

Das Problem bei der 2004 scheint hierbei zu sein, dass nach Start der "setup.exe" kein Auswahlmenü erscheint und das System ohne Nachfrage komplett neu installiert wird.
Faktisch eine Cleaninstall, nur aus dem laufenden System heraus durchgeführt.

Ob das nun eine Fehlfunktion, oder beabsichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist es ein Fehler.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Problem schon einmal mit einer älteren Windows 10-Version, (17xx??), glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und BFF
Micha45 schrieb:
Das Problem bei der 2004 scheint hierbei zu sein, dass nach Start der "setup.exe" kein Auswahlmenü erscheint und das System ohne Nachfrage komplett neu installiert wird.

Exakt hier waere die Frage nach dem "WARUM?".
Ich hab mittlerweile vielfach per setup.exe (egal ob vom Stick oder von ISO) Kisten auf 2004 gebracht ohne Probleme und mit der Auswahl. Allerdings waren das alles Welche neuer 1803.

Egal.
Der Hinweis auf das "kann passieren" ist berechtigt. Muss ja nicht passieren. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben