Windows 10 Upgrade laden und auf anderem Rechner nutzen?

sanek

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo CB Community!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, welcher nächste Woche ankommen sollte. Betriebssystem hatte ich mir keines dazu gekauft.

Jetzt liegt hier noch von meinem alten Rechner eine Win7 OEM System Builder Lizenz rum (welche momentan auch noch genutzt wird).

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diese Lizenz ja nicht benutzen? (der Rechner den ich momentan nutze wird stillgelegt sobald der neue Schatz da ist :) ) allerdings hab ich hier noch die Möglichkeit auf Win10 upzugraden. Meine Frage ist nun, kann ich das Upgrade runterladen, auf einen USB Stick oder sowas packen und dann im neuen System benutzen? oder sollte ich einfach eine neue Lizenz kaufen

Vielen Dank schonmal!

- sanek
 
du kannst dir die neue Win 10 ISO datei laden und auf dem neuem Rechner installieren und mit der Win 7 Key aktivieren.
 
..installiere erst dein Win7 auf dem neuen und dann update.
 
Nein.

Wenn der neue PC kommt, den alten nicht mehr weiter mit dem dort installierten Windows 7 bzw. dieser Lizenz benutzen!

Windows 7 auf dem neuen PC installieren und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden. Siehe auch

... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

und

führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
Jungs seit Windows 10 ISO Build 10511 kann man die Key´s so nutzen da braucht man nicht extra das alte Windows installieren. Selber an 3x Rechner getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich denke es ist rechtens, wenn Du die bestehende Lizenz auf den neuen Rechner installierst und davon ein Upgrade auf Win 10 machst machst. Natürlich dann den alten Rechner stilllegen.
Sobald der neue Rechner 1 x mit Win 10 registriert (aktiviert) ist bei MS, kannst auch eine nackte Neuinstallation machen. MS kennt dann den Rechner. Diese Lizenz ist dann an der Rechner gebunden, d.h. Du kannst sie später nicht mehr auf einen anderen Rechner mitnehmen.


Edit:
Zanza'S Antwort zu spät gesehen.
 
@Zanza

nur weil etwas funktioniert, muss es noch lange nicht rechtens sein.

Und ComputerBase wird sich all diese Dinge die man im Windows 10 Schwerpunktthema findet nicht aus den Fingern gesogen haben, sondern basieren auf (schriftliche) Aussagen und/ oder Pressemitteilungen von Microsoft.

Denn sollte dort etwas falsch sein, kommt da sicherlich schneller als gedacht mal die ein oder andere Retourkutsche.
 
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von Windows 10 (Version 1511 oder höher) mithilfe eines Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key.
 
@AdoK: Nicht gleich so forsch, nur weil du nicht recherchiert hast bevor du geschrieben hast.

Nachtrag: Eine erneute Aktivierung mit dem Win7/8 Key ist möglich, auch auf neuem Rechner.
Bei Wiederholung über einen extrem kurzen Zeitraum allerdings, erfolgt die Fehlermeldung, das ein anderer Rechner mit der Lizenz arbeitet. Dann ist ein Anruf mit Microsoft zwingend notwendig.
Ich musste z.B. zweimal hintereinander das Meinboard tauschen, Win10 erkennt das als neuen PC und startet demnach auch mit "Ihr PC wird betriebsbereit eingerichtet."
 
Zuletzt bearbeitet:
es ändert aber nix an der Tatsache das es geht. Und da kann sich jeder selbst entscheiden wie er macht.
 
Mich interessiet die Suchfunktion herzlich wenig, da ich es (s.o.) so gemacht habe und wenn es per Internetaktivierung anschließend ohne Probleme klappt ist das für mich seitens Microsoft so in Ordnung.
Bei deinem Zitat wird als Quelle Computerbase genannt, CB interessiert Microsoft nicht. Was Microsoft schreibt ist da richtig und der Satz steht so nicht in den FAQ seitens Microsoft - den habt ihr entweder von WinFuture oder die von euch abgeschrieben.

So steht es in dem Link:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10
Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
Wenn Sie nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 erhebliche Änderungen an der Gerätehardware vorgenommen haben, z. B. einen Austausch des Motherboards, ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie bei der Aktivierung Ihres Geräts Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den Kundensupport.

Nachtrag: Extrem lange Antwort für "Ich habe mich eventuell geirrt". :rolleyes:
Ich poste hier nur Sachen von denen ich mir sehr sicher bin, dass sie aktuell sind, ansonsten kennzeichne ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Link und ich kenne den dahinter stehenden Inhalt. Der übrigens unvollständig ist bzw. einiges nicht berücksichtigt.

Und du weißt sicherlich auch, dass was Microsoft den lieben langen Tag so alles schreibt auch nicht immer alles stimmig ist. Gerade das Thema mit der Aktivierung von bzw. unter Windows 10 ist ein Thema das von vielen Faktoren abhängig, die bis jetzt immer noch nicht ergründet und/ oder von Microsoft klipp und klar und eindeutig und vor allem nachvollziehbar beschrieben werden/ wurden auch dir sicherlich bekannt sein dürften.

Und gerade bei solchen Dingen stütze ich mich immer wieder gern auf meine eigenen Erfahrungen und/ oder Erfahrungen anderer sehr erfahrener Leute/ Benutzer oder den Erfahrungen aus der Testabteilung eines sehr großen OEMs bzw. dessen Service/ Support des OEMs der tagtäglich zigfach mit diesen Problemen konfrontiert wird.

Weiteres gehöre ich zu den Menschen die lieber 10-12 Minuten investieren um auf der sicheren Seite zu sein, als nach 3-4 Tagen noch einmal mehrere Stunden für eine erneute Neuinstallation in den Sand zu setzen. Da sind 10-12 Minuten regelrecht Peanuts statt zig Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben