Windows 10 Upgrade Lizenz Frage

Flatsch1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin vorgestern von Windows 8.1 per Upgrade auf Windows 10 umgestiegen. Anschließend habe ich einen Clean Install per Reset Option von Windows durchgeführt. Sodass ich eine frische Installation von Windows 10 auf dem PC habe.

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1. Was geschieht mit meiner Windows 8.1 Lizenz ? Vorausgesetzt ich möchte Windows 10 wieder deinstallieren und Windows 8.1 nochmal neu aufsetzen... Geht das oder ist die Lizenz jetzt unbrauchbar ?

2. Wie sieht das mit der Lizenz zu Windows 10 aus ? Was ist, wenn ich Windows 10 durch z.B. Windows 7 ersetze und dann später nochmal Windows 10 installieren möchte ? Ich habe ja keinen Key...

Würde mich über Antworten freuen !

Grüße :)

1. Geht
2. Man kann Windows 10 mit dem Windows 7 key installieren

Derzeit ist aber Windows 10 auf diese genaue Hardware "gelockt". D.h. im Gegensatz zu früher kannst du Windows 10 nicht in 2 Jahren auf deinem Kaby Lake PC installieren, auch nicht mit dem Windows 7 Key.

Microsoft will keine transferierbaren (OEM) Lizenzen. Deswegen werden jetzt technische Mittel angewandt um die juristische Niederlage vor dem BGH irrelevant zu machen.

Das mit dem "Hardware-Locking" scheint mir aber ein Gerücht zu bleiben.
Ich habe auch bis dato keine Aussage von MS zu der Hardwarebindung gefunden.
Nach dem November Update 1511 - eigentlich ein paar Tage vorher sogar - habe ich meine komplette Hardware MB/CPU/RAM/SSD getauscht. Aktivierung war überhaupt erst nach dem Update möglich, vorher ging es einfach nicht.

Mehr als eine neue (telefonische oder digitale) Aktivierung ist da stand heute aber eben auch nicht nötig, und das war ja schon immer so...

Aber wie aktiviert man Windows 10 denn telefonisch oder digital wenn man durch das Upgrade gar keinen Key hat ?

Was passiert eigentlich wenn man z.B. eine 8.1 Vollversion upgradet und dann transferieren will? (in ein paar Jahren)
Hab ich so gemacht, da nur noch die rumlag und ich mein 7 Pro nicht opfern wollte ;)

Zurück
Oben