Windows 10 Upgrade... Probleme beim Hochfahren

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.967
Hallo Leute.
Ich habe heute den Windows 7 Rechner meines Dads auf Windows 10 geuppt. Soweit funktioniert Windows eigentlich prima nur das a) der Drucker nicht mehr geht. Windows update will nen Treiber laden sagt aber dann es sei keiner verfügbar. Laut HP soll man Windows Update nutzen. Methoden mittels manueller suche und hinzufügen der Geräte sowie Treiber für Ältere Windows Versionen scheiterten bisher daran, das der installer entweder sagt, das ich nicht als Admin installieren kann bzw. das konto des admins brauche und auch wenn ich da drinnen bin die selbe Fehlermeldung kommt. Nebenbei jammert er halt wegen Windows Version was ich bisher umgehen konnte durch den Kompatibilitäts-- Modus. Was den HP Drucker betrifft bin ich langsam am ende meines Lateins. Weder neuere, Universale noch ältere Treiber funktionieren. Wirklich super das MS vorher behauptet alles sei kompatibel.

Habt ihr da evtl eine Lösung?

Das zweite Problem ist das Windows wenn man Neustartet oder frisch startet mit dem Kringel dauerhaft bootet. Das ding eiert da seine runden und die SSD "Rödelt" sich einen ab, erkennbar an der zugriffs LED. Ansonsten passiert nichts.

Ich habe schon im Hinterkopf entweder a, ein Inplace Upgrade durchzuführen oder b, zurück zu windows 7 zu kehren. Methode a würde methode b zerstören durch neues anlegen des Windows old ordners was ein wiederherstellen zu Windows 7 verhindern dürfte. Und b würde mir die Option lassen danach wieder auf win 10 upzugraden was jedoch die selben Fehler verursachen dürfte die ich jetzt habe.
SFC und start Reparaturen schlugen fehl bzw. waren ergebnislos. (selbst ausgelöst) Ich weiß ned wie ich sonst das so reparieren kann ohne Windows neu zu Installieren. Eine Frische Installation dürfte nicht möglich sein oder? Also wegen dem internen Upgrade Angebot. keine Ahnung wie das läuft.

Ich vermute ja das es beim hochfahren ein Treiberproblem ist, allerdings, wenn man den Rechner zwei dreimal killt fährt er wieder hoch. Ohne das Windows irgend eine Reparatur anwendet wohlgemerkt. FastBoot ist deaktiviert.

PS: Was mir aufgefallen ist, das wenn er mal normal hochfährt er igend einen Datenträger repariert mit kryptischen zahlen usw. Leider weiß ich nicht welcher das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da du das Update schon gemacht hast kannst du Windows 10 clean installieren. Dann sollte alles funktionieren
 
Beim 2 Problem musst du den Schnellstart bei den Energieoptionen deaktivieren. Würde dir aber auch raten die Kiste lieber platt zu machen.
 
Zumal es sicher nicht Schaden kann, wenn du mal das Druckermodell nennst ^^

Wie hast du denn upgedatet? Per DVD über die Dialogbox in Windows?
 
Hi. Also das Upgrade ging mittels Dialog box von Windows. Das druckermodel ist ein HP PSC 1350 all-in-one. Für den wird seit windows 7 gesagt: Nimm Windows Update.
Der Schnellstart is in den Energieoptionen gar nicht vorhanden, bzw. nicht ein oder abschaltbar. Windows 7 wurde damals nicht im UEFI installiert, demnach is das Upgrade von Windows 10 ebenfalls ohne UEFI. Der schnellstart war mein erster gedanke. Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich wüsste was Windows da auf der ssd sucht. Bekomme dahingehend weder Fehlermeldungen noch sonst was. Ich wollte schon mal den Systemwiederherstellungspunkt nutzen den Windows erstellt hatte bevor ich Treiber installierte. Nur schlägt der ebenfalls fehl da irgendwas mit den apps oder so nicht hinhaut. Irgend einen pfad findet er da nicht. Welcher Treiber nicht geht kann ich nicht sagen oder obs daran liegt. Während des upgrades gabs auch nen bluescreen, aber da hat er nach men Neustart einfach weiter gemacht.


Platt machen wäre sicherlich ne option. Aber das als letztes mittel. Wenn der drucker nicht zum Laufen gebracht werden kann, muss ich eh auf win 10 verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@Celeron... Das bringt nichts den das tolle Diagnose tool sagt dir genau das du den Treiber im Gerätemanager automatisch suchen lassen sollst, was wiederum bei Windows update endet. Das Ergebnis kenne ich. Du kannst definitiv keinen Treiber dafür herunterladen. Den einzigen den man laden kann ist für Windows XP und auch nur X86.
Die Universaltreiber von HP konnten aufgrund von treiberresten und Rückständen der Software auch nicht installiert werden.

Nichts desto trotz habe ich heute Windows 10 frisch gemacht. Wir waren die Stunden für ne ordentliche Reparatur zu schade. Nun Fährt das ding fix rauf und runter ohne mucken und der Drucker geht auch wieder. Vorteil ist noch das eben nun UEFI genutzt wird.

Man hätte theoretisch das ganze reparieren können wenn ich alle Treiber restlos vom System geschmissen hätte. Allerdings hat eine einfache recht klick und Treibersoftware löschen Funktion nichts gebracht und bei solchen Treiber cleanern bin ich extrem vorsichtig.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Ich würde ein Windows Update niemals über die Dialogbox machen, da geht wohl häufiger was schief.
Über einen Datenträger gibt es meiner Erfahrung nach weniger Probleme.
 
Zurück
Oben