Windows 10 Upgrade von 1803 auf 1903 scheitert

Thukydides

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Hallo,

ich möchte ein Upgrade von Windows 10 1803 auf Windows 10 1903 machen, aber es bleibt immer hängen und der PC läuft nicht weiter. Ich muss dann den Strom abschalten und nach dem Neustart wird das alte System wiederhergestellt. Habe es schon mit einer manuellen ISO der aktullen 1903 versucht, aber leider passiert das selbe.

Gibt es irgendwo eine Log Datei, wo man schauen kann, was genau das Problem verursacht? Im Windows Updates Fenster bekomme ich jedenfalls keine Informationen.

Ansonsten bleibt mir nur die vollständige Neuinstallation übrig.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
 
Um was für einen PC/Notebook handelt es sich?

Mit 1903 wurde auch wieder der Support für "alte" Hardware gestrichen. Kann also gut sein, das der PC einfach zu alt ist, oder eine Verbaute komponente.
 
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Probiere es doch einmal mit der neuesten Ausgabe (1 Tag alt) Version1903 Build-Nr.18362-1006. Das klappte bei mir sofort!
 
Wo genau bleibt er denn hängen? Bei einer bestimmten Prozentzahl oder bei einem Boot-Vorgang?
Bei mir lief mal ein Update (von 1809 nach 1903) erst weiter nachdem ich einen USB-HUB ausgesteckt hatte.
 
bei einigen Usern dauerte das Upgrade verhältnismäßig länger als früher. Da dachte man auch es wäre fehlgeschlagen, weil die Prozentanzeige nicht weiter lief. Hier einfach mal auch auf die LED's am Gehäuse für die Festplattenaktivität achten, die leuchten sicher wie ein Weihnachtsbaum.
Es kann gut sein, dass dieses Upgrade länger dauert. Scheinbar hat MS hier einige Veränderungen vorgenommen, die das bewirken.

Wie lange wurde denn gewartet bis der Stecker gezogen hast?

PS: einfach mal laufen lassen und einen Kaffee trinken ;)
 
Sehe ich auch so, gestern ein altes Aspire E15 Update auf 1903 per Update Suche angeworfen, hat etwa 4 Stunden gebraucht übers Lan (nicht Wlan), die Leute fahren am Samstag zur Ostsee und wollten es fertig haben bevor es über den Huawei-LTE Router geladen wird und direkt das Datenvolumen leer ist. :volllol: Es läuft ohne Mucken.
 
Backups machen und komplett neuinstallieren (media creation tool).

Die Upgrades sind so langsam, da ist das neuaufsetzen schneller gemacht.
 
klamost schrieb:
Probiere es doch einmal mit der neuesten Ausgabe (1 Tag alt) Version1903 Build-Nr.18362-1006. Das klappte bei mir sofort!

Dann hat man eine Beta installiert :D Super..... /nicht

18362.239 ist die aktuellste "nicht Beta".

Das gibts aber nicht als ISO.

Quelle: LINK
 
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12 Stunden gewartet, das ist lange 🙃

Also es ist ein Desktop PC mit einem Core i3-3220, 4 GB RAM und einer Crucial MX500 250 GB.

Ja genau so mit der ISO wie beschrieben. Der Absturz erfolgt immer, wenn der PC neu startet in den Modus indem dann das Windows richtig installiert wird, also der wo man nichts mehr machen kann, keine Ahnung wie der heißt, ihr wisst was ich meine.

Habe jetzt einen Fehlercode gefunden, er lautet: 0xc1900101
 
Hast du evtl. eine sd card oder einen Usb-stick im Gerät stecken?
Falls Ja, dann mal ohne testen.
 
Naesh schrieb:
18362.239 ist die aktuellste "nicht Beta".

Bei mir kam vor einigen Tagen 18362.267 per Windows-Update rein und ich bin kein Insider.
 
Bei mir gestern auch. 267 per manueller Update Suche, aber von 1809 aus und nicht 1803?
 
Eine externe Festplatte war angeschlossen.

Ein Fehler der auch ganz merkwürdig ist, man kann die interne SATA HDD auswerfen. Habe mich auch vertan, da ist nur eine 250 GB HDD verbaut. Wie kann es sein das man die in Windows auswerfen kann?
 
Hast Du evtl nicht auf Ahci und keine Windows Treiber verwendet?
Infos zum System hast Du ja auch unvollständig gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das nicht hilft,

googled 4u https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolution-procedures#0xc1900101

hier noch zusätzlich die üblichen Sachen, sogar schwarz auf weiß der Drittanbieter-"Virenscanner", Treiber aktuell halten (nicht so easy!), Software wie Citrix früher wohl auch also aktualisieren oder ggf soclhe Software - Arten mal kurz runterwerfen, "update herunterladen" früh im Install-Prozess erlauben wird erwähnt, und das üblich blabla (erst neustarten, dann sehen ob Fehler auftritt und dann überhaupt melden, rausziehen was geht) und spezielle Dinge s. Webseite je nach weiterer Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thukydides
Thukydides schrieb:
Gibt es irgendwo eine Log Datei, wo man schauen kann, was genau das Problem verursacht?

Für eine Antwort auf deine Frage begib dich in den Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther. Die kpl. Inhalte zippen und hier im Forum verlinken. Ansonsten sehe ich lediglich die Glaskugel in dritter Potenz.

IT_Nerd
 
Die 18362.267 ist die offizielle Version.

Im Release Preview Ring ist die 18362.10006 (Insider) aktuell (mein Kenntnisstand von heute).

Und ja, ich bin als Nicht-Insider mit der 18362.10006 auf einem Produktiv-System "unterwegs", diese tue ich auf eigene Verantwortung.
Ich bin mir der Risiken bewusst! Wenn etwas "schief" geht, so muss ich den Fehler BEI MIR suchen und NICHT bei anderen!
 
Danke für alle Antworten.

Ich habe jetzt einfach den ganzen PC neu installiert, das ging einfach schneller, da es ewig dauert bis er soweit war das Upgrade zu installieren. Schauen wir mal was beim nächsten Upgrade passiert
:)
 
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Thukydides schrieb:
Danke für alle Antworten.

Ich habe jetzt einfach den ganzen PC neu installiert, das ging einfach schneller, da es ewig dauert bis er soweit war das Upgrade zu installieren. Schauen wir mal was beim nächsten Upgrade passiert
:)

Microsoft bastelt ja immer wieder an den Upgraderoutinen herum. Hoffen wir, dass es besser wird.
 
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