Windows 10 - USB 3.0-Geschwindkeit gering

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem Windows 10 neu installiert (komplette Neuinstallation, kein Update).
Die entsprechend aktuellsten Treiber habe ich auch installiert.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Geschwindikeit bei der Übertragung von meiner Festplatte (SSD) auf meine externe Festplatte (HDD in einem Usb 3.0-Gehäuse) stark zurückgegangen ist.

Mit dem alten Windows 7 hatte ich ca. 125 MB/s und nun sind es ca. 60 MB/s.

Woran kann das liegen?

2020-03-16 12_31_35-Window.png

Danke & bleibt gesund!
E

Chipsatztreiber installiert bzw. sind die von Windows installiert worden?

Das kommt doch auch auf die Art der Daten an. Viele kleine Dateien oder wenig große usw.
Oder ist es eine Art Deckelung bei 60 MB/Sec ?

djducky schrieb:
Chipsatztreiber installiert bzw. sind die von Windows installiert worden?

Müssten die von Windows sein. Die Treiber auf der Asrock-Seite sind relativ alt (2016 / 2017).

Macht es Sinn über die Intel Homepage die aktuellen Treiber für den Intel B150-Chipsatz zu installieren (siehe folgende Treiber)?
2020-03-18 23_17_45-Window.png

Zudem habe ich noch einen USB 3 Treiber auf der Intel-Seite gefunden wobei ich nicht weiß ob dieser nötig ist (im Chipsatz-Package müsste ja "alles" enthalten sein):
1112020-03-18 23_19_33-Window.png

Ergänzung: Im Gerätemanager steht bei den "Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family [XXX]" die Treiber-Version vom 03.10.2016. Das ist doch ein Indiz dafür, dass die Treiber zu alt sind, korrekt?

Grüße,
E

Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Das kommt doch auch auf die Art der Daten an. Viele kleine Dateien oder wenig große usw.
Oder ist es eine Art Deckelung bei 60 MB/Sec ?

Eine große Datei. Das war früher aber auch schon immer so, und ich hatte viel höhere Geschwindigkeiten.

Ich kenne mich auch nicht soo aus, aber den USB3-Treiber zu installieren... worth a try.

Ich habe die Chipsatz-Treiber aktualisiert. Die USB 3-Treiber gingen erst gar nicht, nur für Windows 7 (Windows 20 scheint diese schon abzudecken).

Interessant ist:
Kopieren von ext. Festplatte auf interne SSD: 150 MB/s.
Von der internen SSD auf die ext. Festplatte: 50 MB/s

Ich habe auch mal Samsung Magician gestartet und einen Benchmark gestartet:
1212122020-03-19 01_16_58-Samsung Magician.png

Die Performance der SSD scheint zu passen.
Nur das Kopieren von der int. SSD auf die externe Festplatte per USB 3 erscheint mir irgendwie langsam :(

Komisch komisch...

Ich sehe das Problem auch eher nicht bei den Platten.

Anekdote: Bei meinem alten Z77 Board ist meine Übertragungsgeschwindigkeit auf eine USB 2.0 (!) Platte auch immer runter gegangen (Von ~37 MB/s auf ~28 MB/s an einem USB3 Anschluss) und USB 3.0 Speed ging gar nicht mehr gescheit. Erst nach einem kompletten Neustart (Nicht Ruhezustand) ging es einmal mit Sollgeschwindigkeit, dann wieder nicht.

Jetzt mit dem neuen X570-Board sind die Probleme weg. Irgendwas ist da also anderweitig im Busch. Chipsatztreiber, BIOS, USB Treiber, keine Ahnung...

Zurück
Oben