Windows 10 USB Stick auf PC ohne USB Boo installieren

Ralfii

Lt. Commander
Du kannst versuchen die Windows ISO-Datei auf eine DVD zu brennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Moin.

Es handelt sich um ein Asus P5LD2-VM/s mit einem E6600 und 4GB Ram.

Unter Vista x86 kann ich auch das Win10 Setup nicht ausführen.

Funktioniert es wenn ich das Betriebssystem auf der Festplatte in einem anderen Rechner installiere, und es dann in den alten PC einbaue ?

Bei XP ging das ja meist schief und endete mit einem Bluescreen

Passt das Win10 Image auf eine normale DVD oder brauche ich eine mit Double-Layer ?

Kann ich einen Key verwenden von Windows7, das die Berechtigung auf Winodws 10 erhalten hat ?

Gruß

Der Win7 Key sollte immer noch für Win10 funktionieren.

Ralfii schrieb:
  1. Funktioniert es wenn ich das Betriebssystem auf der Festplatte in einem anderen Rechner installiere, und es dann in den alten PC einbaue ? Bei XP ging das ja meist schief und endete mit einem Bluescreen
  2. Passt das Win10 Image auf eine normale DVD oder brauche ich eine mit Double-Layer ?
  3. Kann ich einen Key verwenden von Windows7, das die Berechtigung auf Winodws 10 erhalten hat ?

1. Mit großer Wahrscheinlichkeit ja. Ich hab einen USB-Stick mit lauffähigem Windows der an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Architekturen einfach durchbootet.
  2. Das normale Win10-Image passt sehr präzise auf ne normale DVD - bei der Workstation-Version weiß ich es nicht.
  3. Mein letzter Stand war: Ja. Garantiert wird es aber nicht mehr.

Ralfii schrieb:
Passt das Win10 Image auf eine normale DVD oder brauche ich eine mit Double-Layer ?
Nein, ne einfache Single-Layer reicht meiner Meinung nach vollkommen!

Aber dass man im Bios auf USB umschalten kann ist halt schon ein bisschen komisch und kann ich fast nicht glauben, dass das nicht gehen sollte!

Hast du das Windows auf einem normalen USB-Stick oder bootfähigen USB-Stick geladen?

Hab für sowas in der Vergangenheit gerne den Plop Bootmanager benutzt: https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Unter Windows installieren, und schon hat man ein neues Bootmenü in dem auch USB Boot unterstützt wird. :)
Musste ich unter anderem bei einem Ur-alt Vaio Notebook machen. Kein Laufwerk und kein USB Boot ... yay ;)

Das Sockel 775 Board unterstützt natürlich USB Boot. Das alte Teil kann nur nicht UEFI. Wenn der Stick mit MCT erstellt wurde kein Problem. Wenn man "Fremdtools" zum zusammenschustern benutzt muß auf Legacy Boot geachtet werden.

Den Stick habe ich schon öfter zu Testzwecken genutzt, hat bisher immer funktioniert.

Auch meine mit Rufus erstellten USB Sticks für Linux und Memtest werden nicht erkannt, sie sind direkt am Board eingesteckt.

Ich mache jetzt mal einen im MBR Modus ohne UEFI option und schaue nach ob es geht.

Also sollte das Board schon von USB Booten können meint ihr ?

Gruß+Danke !

Hallo.

Unter Windows wird der Stick erkannt.

Aber im BIOS gibt es keine Option oder Auswahl.

Auch ein Stick, der mit rufus erstellt wurde und der mbr Option wird nicht angezeigt im BIOS.

Werde jetzt mal eine DVD erstellen.

Wollte eben noch das BIOS aktualisieren, aber bis da das richtige Windows Programm gefunden ist, und mit einer boot Diskette rummachen, die Zeiten sind auch vorbei....

20190516_124413.jpg20190516_124236.jpg20190516_124524.jpg

früher hat man zwar die Festplatte zum booten ausgewählt bekommen, aber innerhalb aller Festplatten konnte man im BIOS nochmal die Reihenfolge einstellen. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall? Also der USB Stick ist für den PC nur eine Festplatte, und dort musst du in der Reihenfolge nochmal den Stick vor die SATA Platte schieben.

Aber ne DVD brennen wird auch funktionieren :)

und auf einem anderen PC installieren auch (wenn du über den Modus gehst den ich oben erklärt habe)

Moin.

Ich habe nun eine DVD erstellt mit dem Media creation tool, hat alles funktioniert.

Ich kenne auch die BIOS Optionen " Boot from other device" und die Menüs die bei F8 und F12 kommen, und auch die boot Reihenfolge im BIOS, aber usb ist nirgends aufgetaucht.

Mit der dvd hat es nun funktioniert

Gruß und Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ImpactBlue
Zurück
Oben