Windows 10 - User dauerhaft angemeldet lassen ohne erneute Passworteingabe

testmarco

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Hi

Hab mal eine Frage
Ich melde mich über RDP mit meinem PC an (Domäne) aber leider werde ich nach gewisser Zeit ausgeloggt bzw. werde aufgefordert mein Passwort erneut einzugeben.
Mir ist schon klar, dass es aus Sicherheit so gemacht wird. Aber da ich ja über RDP verbunden bin, wo sich keiner in meine aktive Session einklinken kann, hätte ich es gerne so, dass ich dauerhaft angemeldet bleibe.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
 
Den Admin fragen der die Domäne betreut? :D

Es gibt Gruppenrichtlinien extra für Remotesitzungen...
 
Besorg Dir einfach den RDP Connection Manager, um Deine RDP-Sitzung(en) zu managen. Dort kannst Du Deine Credentials hinterlegen, musst Du dann natürlich bei jedem Passwort-Wechsel aktualisieren. Doppelklick auf die Verbindung und er connected. Das wird Dich natürlich nicht vor IDLE-Disconnects/Timeouts schützen/bewahren. Aber eigentlich kann man doch die Credentials im Standard-Client hinterlegen und "Speichern". Ist das bei Dir nicht so? Guck Dir mal die Eigenschaften der Verbindung an oder starte "MSTSC.exe" (Start--->Ausführen... MSTSC) und versuche, manuell zu konfigurieren.

Gruß,

LeChuck
 
Danke. Ich bin auch so verbunden, dass ich mit 2 klicks mich wieder verbinden kann. Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich diese erneute Anmeldung umgehen kann. Bei einem Windows Server 2012 R2 habe ich auch gesehen, dass man dort nicht automatisch ausgeloggt wird.
 
Lange ist es her, aber gab es in der *.rdp Datei nicht die Einstellung das Passwort der Benutzeranmeldung zu speichern? Oder ist das nur fürs anmelden gedacht?
 

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Das Ganze hängt halt davon ab, wie der Admin die Terminal Services konfiguriert, i.d.R. machen alle IDLE-Disconnect. Macht auch absolut Sinn, viele User vergessen halt auch, sich abzumelden oder schließen einfach das Sitzungs-Fenster, ohne sich abzumelden. Oft kommen dann andere nicht mehr drauf, weil die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen häufig begrenzt ist, das hängt halt auch direkt mit der Lizenzierung des TerminalServers und potentielle Clients zusammen. Wirst Du wirklich abgemeldet oder nur disconnected? Abmeldung wäre in meinen Augen sehr "unsozial", aber in der Praxis ist der TerminalServices-Bereich zurecht stark reglementiert. Wie auch immer, als Benutzer hast Du da selbst NULL Einfluss drauf. Dir bleibt tatsächlich nur übrig mit der IT oder dem Admin zu sprechen. Man kann ja über alles reden, wenn es einen vernünftigen Business-Grund dafür gibt, dann wird sich da wohl etwas regeln lassen. Aber nur wg. Komfort oder Bequemlichkeit wird dies kein IT-ler einfach so ändern, wenn doch, ist das unseriös.

Gruß,

LeChuck
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Lange ist es her, aber gab es in der *.rdp Datei nicht die Einstellung das Passwort der Benutzeranmeldung zu speichern? Oder ist das nur fürs anmelden gedacht?
Genau das meinte ich ja auch. Exactly. Aber das Problem ist wohl nicht nur das reine Speichern der Anmeldedaten, sofern ich es richtig verstanden habe.
 
Müsste selbst nachsehen wie und wo genau das geregelt wird, aber wie bereits gesagt, lange ist es her das ich das mal gemacht habe bei einem 2003 Server, wird sich ja bestimmt auch geändert haben.
 
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