Windows 10 verliert IPv6 Konnektivität nach einigen Minuten

Serk

Lt. Commander
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Ich habe auf einen vollwertigen DualStack-Anschluss umschalten lassen, also natives IPv4 und IPv6 (kein Lite).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows 10 (Pro, 64 Bit) laut ipv6-test.com nach einigen Minuten die IPv6-Konnektivität verliert (getestet über verschiedene Browser). Nach dem Windows-Start funktioniert noch alles, IPv6 wird erkannt (nur ICMP erscheint als gefiltert), aber wenn ich später noch einmal auf die Seite gehe, wird nur noch IPv4 angezeigt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist.

Im Taskmanager wird unter Ethernet immer die zugeordnete IPv6 angezeigt, da ändert sich nichts.

Angeschlossen ist eine Fritz!Box 6490 Cable, verbunden mit Realtek Ethernet.

Auf dem PC ist als Anti-Virus und Firewall keine Drittanbieter-Software installiert.

Der aktuelle Realtek-Treiber ist natürlich drauf.

Seit heute läuft zudem die neue Windows 10 Build 1909.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das mit der IPv6-Konnektivität liegen könnte?
 
Nein. Das Problem bestand vor dem Windows-Update schon und danach besteht es leider immer noch.
 
Und wie lange bestaht das Problem?
Kann man rückverfolgen welche mögliche Veränderung dort eingegriffen hat; ein Update, eine Konfiguration? Jung genug für einen Wiederherstellungspunkt?

CN8
 
Seit «geraumer Zeit»? Das müsste doch aufgefallen sein.
CN8
 
Das ist so seit dem DualStack geschaltet wurde, also seit knapp über einer Woche.

Windows wurde mit der vorherigen Build vor gar nicht all zu langer Zeit erst gerade neu installiert.

Eine Störung seitens des Anbieters liegt diesbezüglich nicht vor.

Wie bereits geschrieben, wenn ich Windows neustarte, wird IPv6 korrekt auf ipv6-test.com angezeigt.

In der Fritz!Box selbst gibt es auch keine Hinweise darauf, dass IPv6 nicht korrekt laufen würde.
 
Das ist so seit dem DualStack geschaltet ist.
Dummstell: ein Live-Linux hat dasselbe Problem? Für mich hört sich das nach einem Problem von außen, vielleicht doch vom Fritz!en her an.
CN8
 
Das weiß ich (noch) nicht, ob eine Linux (Live) Distribution das gleiche Problem hat.

Möglich, dass es vielleicht an der Fritz!Box liegt, aber ich wüsste nicht warum oder wodurch genau.

Wenn ich es aber über das Smartphone teste, besteht laut der Seite immer IPv6-Konnektivität.
 
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Irgendwo DNS geändert, tuning tools, firewalls, internet security? Wenn es schleichend kommt und nur ein Gerät, ist eigentlich immer irgendeine Software schuld.
 
Nein. Unter Windows steht alles auf Werkseinstellung (Adapter, Treiber). Und neben dem systemeigenen Windows Defender ist auch nichts anderes, was damit zusammenhängt, aktiviert beziehungsweise installiert. Das komische ist halt wirklich, dass es erst nach dem Start funktioniert und dann mit einmal nicht mehr. Würde es beispielsweise an der Firewall liegen, dürfte es nach einem Neustart auch nicht gehen. Dass es nicht mehr funktioniert, merkt man natürlich erst, wenn man auf der Seite den Status abruft, da sonst eigentlich alles ohne Auffälligkeiten über IPv4 weiterläuft.
 
Ich habe auch natives IPv6 und auf ipv6-test.com wird mir bei IPv6 auch unter ICMP Filtered angegeben. Das verändert sich allerdings nicht mehr egal wie oft ich diese Seite aufrufe. IPv6 und IPv4 Speed Tests können jedesmal ausgeführt werden.
ICMP Filtered: Es ist nicht tragisch, IPv6 wird laufen, ist aber trotzdem broken. ICMP Anfragen, z.B. PING6, werden gefiltert, bzw. geblockt.

Allerdings kann das mit dem Filtern auch abgestellt werden, dafür müssen in der Fritz Box Einstellungen geändert werden.

Schau mal in diesen Artikel >>>
ICMP frei machen
Um den Filter abzuschalten, müsst ihr leider für alle betroffenen Geräte unter Internet >> Freigabe eine Freigabe für PING6 aktivieren. Damit das auch wirklich funktioniert, dürfen die Privacy Extensions nicht aktiv sein, da ansonsten sich eure IPv6 immer wieder ändert und somit die Freigabe aktualisiert werden müsste.

Damit ist es sicherlich kein Problem von Windows, sondern von AVM.
Generell müsste AVM eine Systemweite Option dafür anbieten, denn so ist es kaputt.


Viele Grüße
 
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Ja, den Artikel zu "ICMP Filtered" kenne ich schon, allerdings bekomme ich es durch den Eingriff in der Fritz!Box nicht weg. Was genau meint er mit "Privacy Extensions"?
 
Das "Problem" ist, das Windows seit Bestehen der IPv6 die "Privacy Extensions" selbstständig aktiviert.
Werden diese deaktiviert, ist dein Rechner für jedermann anhand der IPv6 und MAC Adresse zu identifizieren.
Das sollte man also nicht dauerhaft deaktivieren. Die "Privacy Extensions" schützen somit deinen Rechner und dich.

Testweise kann man nach diesem Vorgehen deaktivieren:
1. Windows 10 Netzwerk Wlan, LAN/ Kabel trennen

2. AB Win 10 1607 + Netzwerkgeräte neu installieren zurücksetzen Windows-Taste + i > Netzwerk und Internet > Links dann Status > Netzwerk zurücksetzen anklicken und auch im neuen Fenster dann bestätigen.
3. PC Neustart
4. Admin CMD starten, die 2 Befehle durchführen
Code:
netsh interface ipv6 set privacy state=disable
netsh int ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled store=persistent

5. Jetzt wieder Kabel Verbinden und FritzBox gegebenfalls Freigaben und Einstellungen anpassen.

siehe >>>

Frag mich aber bitte nicht, wie man die "Privacy Extensions" jetzt wieder aktiviert.
Das sollte aber mit einem bissl Googeln möglich sein, heraus zu bekommen.

Viele Grüße
 
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Ah, das ist in Windows versteckt. Das erklärt, warum ich dazu nichts in der Fritz!Box gefunden habe. Vielleicht wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn es der Blogger gleich konkreter dazu geschrieben hätte, wenn er schon Tipps gibt. ;)

Aber das mit "ICMP Filtered" stört mich ja eigentlich nicht, sondern der Verlust der IPv6-Konnektivität. Die dürfte doch damit eigentlich nichts zu tun haben. Dauerhaft ausstellen will ich die "Privacy Extensions" nicht.
 
Vielleicht hilft es jedoch, IPv6 unter Windows zurück zu setzen. Mit 2 Befehlen in der CMD als Admin gestartet:
Code:
netsh winsock reset catalog
netsh int ipv6 reset reset.log

Danach den PC neu starten.

Sollte das nicht den erwünschten Erfolg bringen, könnte es sein, das die Windows Problembehandlung hier eingreifen kann, sobald du die IPv6 Konnektivität verlierst. Dazu dann einfach die Netzwerk Problembehandlung starten.

Auch ein kurzfristiges deaktivieren des Netzwerkadapters könnte das Problem lösen.
Dazu im Gerätemanager und Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter "deaktivieren" auswählen.
Anschließend wieder Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter und "aktivieren" auswählen ...
... danach PC neu starten.

Viele Grüße
 
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1. Ist nur deine public IPv6 betroffen oder auch deine local fe80::?
2. Über welchen ISP reden wir eigentlich? Außer bei der T-Kom fühlt sich IPv6 ja immer nach Beta an (dass man sich DualStack aktiv freischalten lassen muss...)
3. Wie verhalten sich andere Geräte? Smartphones (Betriebssystem und Version mit angeben!) oder andere Rechner?
 
1. Nur die öffentliche, nicht die lokale.
2. Unitymedia, spielt aber eigentlich keine Rolle, denn:
3. Über das Smartphone (Android 9) wird laut ipv6-test.com immer Konnektivität angezeigt (wie bereits geschrieben)

Dass es nach dem Deaktivieren und Aktivieren des Adapters manchmal wieder funktioniert, wie nach einem Neustart immer, bringt jedoch nicht die Lösung für das Problem, dass die Konnektivität trotzdem irgendwann verloren geht.

Zurücksetzen, Treiber installieren, testweise DNS-Server ändern, das alles hat bisher ebenso wenig geholfen.

Ich bin da echt ratlos und würde mich nicht wundern, wenn hier niemand den entscheidenden Hinweis gibt. :)
 
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Die Windows Problembehandlung hast du aber noch nicht gestartet, wenn die IPv6 Konnektivität verloren geht, oder?
 
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