Windows 10 "verliert" Wiederherstellungspunkte

Melvorx

Lt. Commander
Moin Moin!

Ich habe durch Zufall herausgefunden das mein Windows 10 Pro (1903) nach 1-2 Tagen sämtliche Wiederherstellungspunkte löscht.
Mehr kann ich nach jetzigem Stand nicht dazu schreiben da mir partout nicht einfällt woran das liegen könnte.
Am Windows habe ich nichts geändert - bis auf ein paar persönliche Einstellungen im Personalisieren Bereich -> Wallpaper usw.
Die Hardware scheint in Ordnung denn das System läuft sauber und stabil ohne Fehlermeldungen bzw. Abstürze, selbst nach stundenlangem spielen.

Meine Recherchen um das Problem selber zu lösen haben zu einem Artikel geführt mit dem gleichen Fehler aber ohne Lösungsansatz.
https://www.borncity.com/blog/2019/08/01/windows-10-v1903-verliert-wiederherstellungspunkte/

Hilfe!

… man kann sie auch automatisch löschen lassen (und weis es gar nicht), weil so viele kleine Helferlein installiert sind oder der dafür reservierte Platz beim besten Willen nicht ausreicht.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Publiziert am 1. August 2019 von Günter Born

Hast Du mal bei Günter Born nachgefragt?

Hast du evtl die Speicheroptimirung an? (Normale einstellungen nicht systemsteuerung /System / Speicher) Die kann nämlich täglich ausgeführt werden und löscht auch Wiederherstellungspunkte.

@Harry Bo
Ich werde mal nachfragen aber vermutlich wird das ins Leere laufen, Versuch ist es trotzdem wert.

@TZUI1111
Wo kann ich das einsehen?
Habe wie geschrieben überhaupt nicht an den Innereien von Windows herumgebastelt weil das System eben einfach rund läuft.

Im Grunde stellst Du das selber ein.

Und nach einem Windows Update checkt man idR ja auch nach ein/zwei Tagen mal die Installation und räumt dann auf, wenn alles OK ist.
Ansonsten müllt einem das System voll.

Dabei kann man eben auch einstellen, dass die Wiederherstellungspunkte gelöscht werden.

Ich habe nach dem 1903 Update vor ein paar Tagen mal kurz 40Gb von der SSD gefegt.

Bei mir nicht. Alles da auf der Testkiste was gelaufen ist seit der letzten Aufraeumaktion. W10 1903 Pro Build 18362.418.

1572346798944.png

Die Speicheroptimierung ist aktiv und ich gebe den Wiederherstellungspunkten manuell gesetzt ca. 70 Gbyte.
Datentraeger ist eine Crucial MX500 500Gbyte.

Anyway.
Ich gebe auf die Wiederherstellung nix mehr. Wird schon seinen Grund haben warum das per default nicht aktiviert ist.

BFF

Genau in dem "Pfad" den ich angegeben habe Einstellungen/System/speicher da gibts die Speicheroptimirung, ist nichts anderes wie das "breinigen" das man über Dieser PC auf seinem Windowslaufwerk machen kann.

Warst schon schneller ^^ Ja mal davon abgesehen habe ich die Wiederherstellungspunkte nie genutzt, funktioniert eh nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Räume mal den Datenträger auf und setze auch den Punkt Systemdateien bereinigen (das ist es, was ich meine)

Die Optimierung lasse ich nach jedem Update durchlaufen - an zu wenig Speicher kann es definitiv nicht liegen denn ich habe auf meinem Laufwerk C: noch über 80GB frei.
Habe die Optimierung trotzdem noch einmal durchgehen lassen und es wurden 61,9 Megabyte freigegeben.
Das manuell gesetzte Wiederherstellungspunkte spurlos verschwinden muss einen anderen Hintergrund haben.

Ansonsten was kann ich als Alternative nutzen?
Würde bis 20€ in die Hand nehmen für ein Tool welches zuverlässig und sicher arbeitet.

Servus!

Der "Hacken" bei "Zeig mehr Wiederherstellungspunkte" ist bei dir gesetzt?

Ausreichend Speicherplatz in der Systemsteuerung eingestellt?

lg

rupi

Der Punkt "Show more restore points" ist überhaupt nicht vorhanden aber die testweise manuell gesetzen Punkte sind so ersichtlich.
Für ausreichend Speicherplatz ist gesorgt, habe knapp 12GB für diese Operationen in den Einstellungen freigegeben.

Der Haken ist doch nur da, wenn mehr als "x" Wiederherstellungspunkte von verschiedenen Tagen vorhanden sind. @rupiPC

BFF

Zurück
Oben