Windows 10 verträgt sich nicht mit Geforce GTX 770 bzw neuen Treibern

Feed Happens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen; bin echt kein Computer-Experte und so langsam bin ich mit meiner Weisheit/meinen Google-Fähigkeiten am Ende.

Mein Sytem:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB HDMI, DisplayPort
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Habe obiges System seit 2014 mit zwei Monitoren problemlos verwendet. Windows Vista, später Windows 7 war auf der SSD gespeichert. Die SSD wurde über die Jahre immer voller und voller. (Was mir aber komisch erschien, da die Größen der einzelnen Ordner immer deutlich geringer waren als die 120GB. Später fand ich heraus, dass die unsichtbaren Dateien System-backups waren.)
Der PC fing an herumzuspacken mit dem Ausfall eines Bildschirms, Abstürzen, Abstürzen beim Hochfahren, leichten Grafikfehlern. Schnell noch meine Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Schlussendlich ließ sich der PC nicht mehr hochfahren.
Daraufhin habe ich mit einem anderen PC über das "Windows USB Download Tool" einen USB Stick mit bootbaren Windows erstellt und Windows 10 auf dem Rechner installiert, Updates durchgeführt,...

PROBLEM:
) Es wird der zweite Bildschirm nicht erkannt. Wird der zweite Bildschirm alleine angesteckt, funktioniert er einwandfrei, egal ob über digital, analog oder HDMI.
--> Habe herumgegoogelt, habe gelesen, dass eine nicht funktionierende Grafikkarte der Grund sein könnte.
) Im Gerätemanager wird die Grafikkarte als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Bei Rechtsklick --> Treiber aktualisieren stürzt der Computer ab. Weiters habe ich die Installation bzw wieder Deinstallation von den Nvidia/Geforce Treibern "441.20","352.63" und "352.84" versucht. Sobald einer dieser Treiber Installiert ist, erscheinen kleine bunte Striche am Bildschirm und im Geräte Manager erscheint die Grafikkarte zwar als Geforce GTX 770, wird aber aufgrund eines Fehlers deaktiviert.


Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ansonsten hab ich mir überlegt ein Windows 7 Betriebssystem oder eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Dein Grafikkarten-Speicher ist kaputt, da wird also eine neue Grafikkarte fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Feed Happens schrieb:
Sobald einer dieser Treiber Installiert ist, erscheinen kleine bunte Striche am Bildschirm und im Geräte Manager erscheint die Grafikkarte zwar als Geforce GTX 770, wird aber aufgrund eines Fehlers deaktiviert
Bunte Farben, die nicht da sein sollten, sind ein Zeichen fuer defekten VRAM.
 
Wenn das System zickt, erst den Fehler beheben und dann upgraden.

Eine neue Grafikkarte sollte das Problem bereits beheben.
 
Vielen Dank für die Antworten!

RalphS schrieb:
Wenn das System zickt, erst den Fehler beheben und dann upgraden.
Bei der Neuinstallation von Windows 10 habe ich die Festplatten gelöscht bzw Neuformatiert. Oder meinst du das randvoll werden lassen der SSD?


Dann ergeben sich für mich noch folgende Fragen:
1) Was wird die Ursache der kaputten Grafikkarte gewesen sein? Einfach das Alter? Oder die berstenvolle SSD mit dem Betriebssystem?
2) Abgesehen vom raus- und reinstecken der Grafikkarten ins Mainboard, muss ich sonst noch irgendwas besonderes beachten beim Austausch?
3) Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Computer ein wenig laut ist. Keine Ahnung ob das schon immer so war oder erst seitdem ich das Betriebssystem auf die HDD gespeichert habe. Was sollte ich am ehesten bei meinem PC austauschen, wenn ich einen leiseren möchte? Kühler habe ich "Thermalright HR-02 Macho Rev. A"
 
Zurück
Oben