Windows 10 - VLC media player gibt keine DVDs wieder

Garfield-94

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
91
Guten Tag!
Ich habe meinen neuen Rechner samt Windows 10 nun schon einige Wochen und es tauchen immer wieder neue Probleme mit dem OS auf...hätte nie gedacht das ich für so etwas mal ein Thema erstelle, aber mein guter alter Freund "Google" hat mir nicht weiterhelfen können und nun stehe ich gerade echt auf dem Schlauch.:rolleyes:
Auf Windows 10 ist ja nativ keine DVD-Wiedergabe möglich. Also habe ich mir wie empfohlen den VLC media player von der Website runtergeladen gehabt, allerdings spielt auch dieser keine DVD ab. Die Disc wird zwar von meinem Laufwerk erkannt und ich kann diese im Explorer öffnen, aber trotzdem wird sie nicht abgespielt.
Das Laufwerk ist ein Standard-DVD-Laufwerk von Samsung aus meinem alten Rechner. Der Treiber wurde von Windows automatisch installiert und Audio-CDs und Spiele laufen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ich verwende das K Lite Kit und auch den Player hieraus.

https://www.heise.de/download/product/k-lite-codec-pack-42860

Damit geht praktisch alles. Den VLC kann ich persönlich nicht empfehlen, ka warum aber bei mir isser immer verreckt.

Bzgl. VLC geht nicht, hast das als Standard Video Player hinzugefügt? Musst alles unter win selber als Standard definieren, ansonsten geht es oft nicht.
 
Das K-Lite Codec Pack lädt man am besten über die Original-Seite runter: https://www.codecguide.com/download_kl.htm.
Wobei ich immer das "Mega"-Pack installiere, da ist dann auch alles dabei.

Als Player nutze ich dann den dort enthaltenen MPC-HC.
 
Hab mir mal K-Lite Codec Standart Pack runtergeladen und installiert und mehrere originale DVDs eingelegt...unten steht jedesmal: DVD: Kopierschutz-Problem...:mad:
 
Da hilft nur ein kostenpflichtiges Programm wie PowerDVD, denn kopiergeschützte Medien wie BluRay oder DVD kann VLC als freier Player nicht abspielen, das hat auch mit fehlenden Codecs nichts zu tun.
 
XMenMatrix schrieb:
Da hilft nur ein kostenpflichtiges Programm wie PowerDVD, denn kopiergeschützte Medien wie BluRay oder DVD kann VLC als freier Player nicht abspielen, das hat auch mit fehlenden Codecs nichts zu tun.

Verdammt, dann ist hier echt nur der Kopierschutz der Probleme macht? Brauche mein Laufwerk zum Glück fast nie für DVDs, da ich so gut wie alles digital habe. :)
 
Der VLC Player spielt auch unter W10 ab. Es kann aber sein, dass manche (einige) DVDs in einem PC nicht starten (Kopierschutz).
Andere DVDs mal bzw. ein anderes LW testen. Lese-Defekte durch das LW sind möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben