Windows 10 vom Laptop mit Windows 7 vom Desktop tauschen - wie?

d00d

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben auf der Arbeit einen alten Laptop, der ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Mittlerweile wurde er über das kostenlose Updateprogramm auf Windows 10 Pro upgegradet. Daneben arbeite ich an einem Desktop-PC mit Windows 7 Enterprise, der aufgrund der Enterprise-Edition nicht für das Upgrade auf Windows 10 berechtigt war.

Nun würde ich gerne die beiden Betriebssysteme tauschen, da der Laptop ohnehin nur noch von mir alle Schaltjahre mal genutzt wird. Wie würde ich da am besten vorgehen? Muss ich auf meinem Desktop erst die ursprüngliche Windows 7 Version vom Laptop installieren und dann nochmals upgraden? Laut der News geht das Upgrade u.u. noch bis zum 16.01., deshalb werde ich jetzt aktiv :)

Zuerst ist zu prüfen, welche Windows Lizenz auf dem PC und Laptop installiert ist. Ist in beiden Fällen eine gültige OEM-Lizenz vorhanden, ist diese nicht Hardware gebunden.

Siehe ComputerBase: Windows 10 : Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
> Hardwarebindung von OEM-Lizenzen
Die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen gilt in Deutschland nicht schrieb:
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Windows 10 Lizenz muss an einen Microsoft Account gebunden werden.

Dann sollte eine Aktivierung von Windows 10 auch auf dem PC klappen, wo man den gleichen MS Account verwendet.

Zurück
Oben