Windows 10 vom USB-Stick installieren (UEFI)

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir jetzt ein neues Notebook zugelegt (Acer Aspire V3-372-52NT), auf dem nur ein Linux drauf war. Ich möchte nun meine Windows 10 Lizenz nutzen und auf diesem Gerät installieren. Habe mir über das MediaCreation-Tool von MS das entsprechende ISO-Image geladen und mit dem Windows USB DVD Download-Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Wenn ich nun das Notebook im Auslieferungszustand neu installieren will, dann ist als Boot-Modus "UEFI" eingestellt. Ist ja auch ok, allerdings findet er dann meinen Stick nicht.

Schalte ich den Bootmodus um auf "Legacy" geht natürlich alles.

Daher an dieser Stelle zwei Fragen:

1. Was bringt mir der UEFI-Modus für Vor-/Nachteile?
  2. Wie erreiche ich, dass der Stick im UEFI-Modus gefunden wird

Gruß Schnipp

Erstelle den Stick mit der Software rufus.
So mache ich meine UEFI bootbaren Sticks.

1. Man kann von Festplatten >2TB booten, da man aber SSDs hat meist irrrelevant. UEFI bootet etwas schneller.

@Schnipp

Wieso hast du nicht direkt aus dem MediaCreation Tool den Stick erstellt?
Das ist der 2. Menüpunkt bei der Auswahl ISO.

Das Windows 7 Tool nutzt immer NTFS das kann der UEFI Bootloader nicht lesen. Er braucht FAT(32).

Ansonsten entweder Rufus nehmen oder selber Hand anlegen.

manuell: (via DiskPart auf der Komandozeile)

0. einfach CMD aufrufen oder in die Windows Suche Diskpart eingeben
1. Eingabe in Diskpart "list disk"
-> hier suchst du dir die Nummer des Sticks raus (Gesamtgröße ist ein Anhaltspunkt, falsch ausgesucht=falscher Datenträger gelöscht)
2. "select Disk x" (x=Zahl des Sticks aus der Übersicht)
3. "clean" eingeben (Achtung alle Daten auf Stick werden gelöscht)
4. "create partition primary" eingeben
5. "format fs=fat32 quick" eingeben
6. "active" eingeben
7. "assign" eingeben
8. mit "exit"-Eingabe Diskpart verlassen

Jetzt die ISO einfach direkt, ohne Unterordner auf den Stick entpacken (z.B. mit 7Zip).

@Nero FX: weil ich zum Zeitpunkt des Downloads der ISO-Datei den Stick nicht zur Hand hatte ;-) Aber wenn es mit einem Stick klappt, den das MediaCreationTool erstellt, dann ist das ja kein Thema, dann probiere ich das ggf.

Zurück
Oben