Windows 10 von SSD auf größere SSD

DanjoDR

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Ich habe mein Betriebssystem auf einer etwas in die Jahre gekommenen SSD (Kingston) installiert, so dass mittlerweile der Speicher an seine Grenzen kommt und keine Windows Updates mehr installiert werden können.
Habe zwischenzeitlich auch den Ruhemodus deaktiviert und Ähnliches, um etwas Platz zu schaffen für Updates. Nun ist einfach keine Kapazität mehr da und auch mein Wille ständig Platz zu schaffen hat nachgelassen, so dass ich mich zum Kauf einer neuen Samsung SSD entschieden habe.
Diese hat 500GB. Zu meiner alten SSD habe ich noch eine normale HDD mit einer Kapazität von 1 TB verbaut, wo meine persönlichen Daten etc. liegen.

Nun mein Anliegen:

Ich möchte das Betriebssystem bzw. die komplette alte SSD auf die neue SSD klonen und dann soll Windows 10 von der neuen SSD booten und ich möchte anschließend die alte SSD formatieren, um diesen Platz zusätzlich gewinnen.
Wenn ich die alte SSD nach dem Klonvorgang aber lieber rausnehmen sollte, so dass es keine Komplikationen gibt, würde ich auch auf die Kapazität der alten SSD verzichten können.

Ich habe nur die Sorge das irgendetwas schief läuft und der PC einfach nicht mehr bootet.
Wie gehe ich vor? Muss ich beim Neustart nach dem Klonvorgang im BIOS sagen, von welcher Platte er booten soll oder läuft das automatisch (zB nach Steckreihenfolge) ab?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DanjoDR
Es ist die Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD.
Es stand auch in der Artikelbeschreibung, dass eine Software mitgeliefert wird.

Gehe ich einfach nach der Schritt für Schritt Anleitung vor und es kann nichts passieren?
Erkennt Windows dann automatisch von wo sie booten soll? Kann mir das schwer vorstellen, da es ja eine 1:1 Kopie ist oder?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
  • alte SSD raus, neue SSD an den Platz der alten SSD stecken
  • PC starten, ggf. Bootreihenfolge korrigieren

Muss ich die Bootreihenfolge korriegen, wenn die alte SSD raus ist? Und wo dann, im BIOS?

Das Macrium Reflect Free habe ich mir schon angesehen und würde auch dazu tendieren es zu nutzen. Nur hätte ich gern noch meine Fragen beantwortet, um es auch einfach zu verstehen :)

Natürlich musst Du dann anschließend im Bios die richtige SSD als Bootlaufwerk auswählen. Am besten ziehst Du zuvor die alte SSD ab damit nur die neue am Anfang erkannt wird. Und stelle sicher, dass die neue am ersten SATA Port des Boards hängt. Welcher das ist, das sagt Dir die Anleitung.

Und je nach Installationsart wählst Du nicht das Laufwerk als Bootmedium aus sondern den Windows Bootmanager.

für was soll da ne Anleitung dabei sein?

Ne Kurzanleitung wird sicherlich dabei liegen, aber was soll da auch groß drin stehen.

Was soll da drinnen stehen? Der Hersteller weiß nicht, wo sie angeschlossen wird. Er weiß nicht, was für ein OS da wie drauf soll usw.

In dem Link oben von Samsung steht doch alles genau erklärt.

Ach so Entschuldigung. Es las sich, als ob eine Anleitung dabei wäre, dabei war der Link gemeint :P
Ich werde mein Glück versuchen und melde mich wenn es geklappt hat!

Okay also die SSD kommt heute an. Ich wollte schon mal alles vorbereiten und mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Die alte Kingston SSD sitzt direkt auf dem Mainboard (msata Slot?) und ich habe an der Front ein Fach für eine SATA III Festplatte.

Ist das Verfahren dann so, dass ich:

1. Die neue SSD über die Front integriere
2. Die SSD klone
3. Die alte SSD vom Mainboard schraube
4. Im BIOS über die neue SSD in der Front boote?

Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Anhänge

• IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe es geschafft! Yay!

Für zukünftige Leser vielleicht auch noch Infos:

Leider musste ich tatsächlich die alte SSD rausnehmen damit er von der neuen SSD bootet, da in meinem Bootscreen keine Festplatten auszuwählen waren. Lediglich "Windows Boot Manager, CD/DVD, etc.". Dies könnte daran liegen das mein BIOS nicht auf UEFI geswitcht wurde. Hätte ich noch machen können, aber nun bin ich einfach froh das alles läuft! :)
Außerdem sollte man beim herausnehmen einer msata SSD unbedingt einen kleinen Schraubenzieher und viiiiieeeeel Gefühl und Kraft gleichzeitig anwenden.... eine der beiden Schrauben war nach zwei Umdrehungen ausgegnackelt und ich hatte Probleme diese rauszubekommen (mir wäre der Angstschweiß fast ins Gehäuse getropft).

Danke für die Unterstützung! :)

Hey, freut mich das du es geschafft hast. Mein Problem ist das ich immer noch eine 120GB 850 EVO in meinem System habe. Nun möchte ich meine alte SSD auf eine 860 EVO 1TB clonen.

Kann ich das mit den Infos von oben erreichen?

Wie sieht es mit der Registry und den installierten Programmen aus?
Werden andere Platten irgendwie mit beeinflusst?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Es wird alles komplett übernommen. Ich war auch sehr überrascht, dass es so problemlos vonstatten ging :D
Rechner gestartet, hat selbstständig von der neuen SSD gebootet und es war alles wie immer. Selbst VSTs die von der SSD auf die HDD zugreifen, haben einwandfrei und sofort funktioniert.
Die anderen Platten werden nicht angefasst.

Ich habe das Programm von Samsung verwendet.
Die knappen 50GB waren innerhalb von 5 Minuten geklont.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFabou
Zurück
Oben