Windows 10 weckt Rechner aus Standby automatisch

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Ich habe schon bei Windows 8 wochen gebraucht bis ich Windows das abgewöhnt habe - nun ist mein Windows 10 Rechner fast jeden Morgen an - läuft stundenlang seit der Nacht und ich weiß nicht wie ich das deaktivieren kann.

Code:
C:\Users\Tobias>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (Sy
stemEventsBroker)
    Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft
\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer re
aktiviert werden.

C:\Users\Tobias>

Totaler Schwachsinn - der Rechner muss für einen Reboot geweckt werden der dann aber nicht ausgeführt wird. Hat jemand eine Ahnung wie ich das komplett unterbinden kann?
 
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen -----> "Schnellstart" Deaktivieren.
 
Unter "Systemsteuerung -> Sicherheit und Wartung -> Wartung -> Wartungseinstellungen ändern -> Die Aktivierung des Computers durch die geplante Wartung zum geplanten Zeitpunkt zulassen", ist da ein Haken gesetzt? Wenn ja, dann Versuch mal die Option zu deaktivieren.

Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht, was deinen PC aus dem Standby holt.
 
Für eine geregelte Nachtruhe ist es bei meinem Desktop zwingend notwendig innerhalb des Gerätemanagers die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte zu ändern, Häkchen muss entfernt werden bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhestand aktivieren"

Gruß Uli
 
hab den spass auch
so gut wie alles deaktiviert

mein letzter stand ist das windows update ... entweder macht es das automatisch (weckt den rechner 3:30Uhr nachts auf .......) und wenn man das ausstellt, weckt er den rechner trotzdem noch auf (letztens halb 2 nachts ... wollte wissen wann ich bitte den rechner neu starten möchte ... wtf?)

absolut dämlich
 
Also den Haken bei der Wartung hatte ich schon unter Windows 8 entfernt und dadurch war eigentlich Ruhe. Auch nach dem Update auf Windows 10 ist der nicht mehr reingekommen.
WoL oder Magic Pakets fliegen nachts nicht durch mein LAN, da bin ich mir 1000% sicher da ich den Router nachts ausschalte (Zeitschaltuhr).

Die Schnellstart Option habe ich nicht gefunden - aber was soll das mit nächtlichem aufwachen zu tun haben? Laut PowerCFG hat es wohl etwas mit Windows Updates zu tun - aber dazu finde ich nichts.
 
Habe das Problem auch. 1 Desktop (LAN-verbunden) und 1 Laptop (WLAN) sind nach dem Herunterfahren (kein Standby) nach ein paar Stunden wieder automatisch gestartet. WoL oder MagicPackets habe ich deaktiviert gehabt.
 
Zurück
Oben