Windows 10 Werkseinstellungen und Sicherheit

Robolon

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte mein Notebook verkaufen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das System über Windows direkt auf Werkseinstellungen zurück setze oder ob ich die Festplatten löschen soll um eine komplette Neuinstallation durch zu führen. Mir geht es dabei um die Sicherheit. Ich habe die Sorge, dass jemand meine persönlichen Daten wiederherstellen könnte. Daher würde ich die Festplatten mit Easeus Partition Master sicher löschen.

Oder kann ich die beiden Platten (1x SSD für System und 1x HDD für Daten) mit Windows 10 jetzt noch verschlüsseln, sodass die Daten dann nicht mehr so einfach wiederhergestellt werden können.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Sicher löschen und neu installieren sollte ausreichen.

Also sicherheitshalber komplett löschen und eine Saubere Neuinstallation durchführen.

Sicher löschen oder jetzt noch verschlüsseln kommt aufs gleiche raus - die ganze Platte muss mindestens einmal überschrieben werden.

Also mach einfach sicher löschen und fertig. Allerdings eben nicht nur die vorhandenen Dateien überschreiben, sondern wirklich die ganze Platte. Sonst kann man alte gelöschte Dateien u.U. noch wiederherstellen.

d3nso schrieb:
Warum sollte jemand deine persönlichen Daten wollen? ;)
Würde den Laptop einfach zurücksetzen.
Auch Microsoft empfiehlt diese Vorgehensweise:
Sicher ist sicher, normalerweise zerstöre ich alte Platten. Mich hätte nur interessiert, ob Windows die Daten vielleicht selbst auch einmal überschreibt. Nur bekomme ich das Notebook mit den Platten leichter verkauft.

Autokiller677 schrieb:
Sicher löschen oder jetzt noch verschlüsseln kommt aufs gleiche raus - die ganze Platte muss mindestens einmal überschrieben werden.
EPM verfügt über eine "Daten löschen" Funktion soweit ich das beobachtet habe, überschreibt diese die gelöschte Partition komplett, da das bei einer 1TB Platte doch ziemlich lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Robolon schrieb:
EPM verfügt über eine "Daten löschen" Funktion soweit ich das beobachtet habe, überschreibt diese die gelöschte Partition komplett, da das bei einer 1TB Platte doch ziemlich lange dauert.

Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben :D

Ich nutze in solchen Situation HDShredder. Mit einem Löschvorgang. Dauert aber bei 1TB auch ein Stück.

Also geschreddert werden die alten HDDs bei mir nicht, mit der Standbohrmaschine durchbohrt.

Ist HDShredder free? Nur für die Boot Platte muss ich mir noch was überlegen. Aber da wird sich schon ein Linux Tool finden, eine externe Platte mit Ubuntu habe ich verfügbar.

Verwende bei der SSD ein Tool mit SecureErase-Funktion. Entweder das vom Hersteller oder eines das bei Linux dabei ist. Nur damit werden SSDs zu 100% sicher gelöscht und haben als Nebeneffekt (wieder) 100% Leistung.

Auf die HDD kannst du loslassen was du willst. Notfalls auch diskpart mit clean /all. 1x überschreiben reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Ah, das wusste ich nicht, dass dann die Leistung (wieder) besser wird. Dachte, die lässt bei einer SSD nicht nach.

Je nach Modell/Controller kann die Schreibleistung nachlassen, wenn die SSD komplett beschrieben wurde. Dafür wurde der Trim-Befehl eingeführt, der beschriebene aber nicht mehr benötigte Speicherzellen freigibt, also unter Windows 7 oder neuer kein Problem.
Wenn du mit z.B. mit DBAN die SSD vollschreibst, müssen die Zellen für nachfolgende Schreibvorgänge (z.B. die darauffolgende Windowsinstallation) erst intern gelöscht werden, bevor geschrieben werden kann. Das kostet Zeit und macht die SSD langsam, bis Windows dann irgendwann anfängt die SSD (wieder) zu trimmen.
Der SecureErase-Befehl setzt alle Zellen direkt in den Status "Leer", das dauert auch nur ein paar Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Das macht durchaus Sinn...

Gestern Abend habe ich die Daten auf dem Notebook gelöscht.
Ich möchte hier noch meine Vorgehensweise bekannt geben.
1. Löschen der HDD mit Easeus Partition Master -> Daten Löschen Option -> Hierbei wird die gesamte Festplatte einmal überschrieben. Dieser Vorgang hat einige Stunden gedauert.
2. Löschen der SSD mit Easeus Partition master. EPM erlaubt die Löschung der der System Partition. Dazu fährt das System herunter und startet im EPM Boot Mode Operation neu. Nachdem die Operationen ausgeführt wurden startet das System erneut neu. Da es kein bootfähiges Medium gibt, startet das Notebook direkt in das BIOS.

Nun habe ich Windows 10 neu auf dem Notebook installiert. Da ich die Treiber für den Käufer noch auf der Festplatte ablegen muss, habe ich Windows 10 soweit eingerichtet, dass ich bis zum Desktop komme. Der Käufer möchte seinen Benutzer und die Einstellungen selbst festlegen. Daher habe ich Windows 10 über die Eingebaute Funktion zurück gesetzt. Installiert ist Windows 10 1803, mit dem Image das ich heute (28.7.2018) heruntergeladen habe. Hier gibt Windows 10 folgende Optionen:
1.a) Nur das Laufwerk zurücksetzten auf dem Windows installiert ist
1.b) Alle Laufwerke zurücksetzten
Danach:
2.a)Nur meine Dateien entfernen (nicht so sicher)
2.b) Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen (erschwert die Wiederherstellung der entfernten Dateien, dauert länger)

Der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben