Windows 10: Wie Dateieigenschaften entfernen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim kopieren von Fotos auf mein NAS teilweise die Warnmeldung erscheint "Möchten sie diese Datei wirklich ohne ihre Eigenschaften kopieren?". Die Hintergründe dieser Meldung sind mir bewusst.
Da dies aber massiv den Ablauf der umfangreichen Kopiervorgänge stört, und ich die speziellen Eigenschaften in den Fotodateien nicht benötige (keine Ahnung wieso diese bei manchen gesetzt sind) würde ich diese gerne generell bei allen Dateien in den Ordnern mit den Fotos entfernen.

Wie gehe ich dazu am besten vor?

Um welche speziellen Eigenschaft(en) handelt es sich denn?

Das ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass in den Fotos und Musikdateien einfach noch zusätzliche Informationen hinterlegt sind welche das das Dateisystem auf meinem NAS (Zielort des Kopiervorgangs) nicht verarbeiten kann.

Musik- und Fotodateien haben gegenüber "normalen" Dateien keine besonderen Eigenschaften im Dateisystem. Alle Metadaten befinden sich in der Datei.

Und was ist der Hintergrund der Meldung?

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass die Fehlermeldung aufgrund der NTFS Rechte kommt (manche Nutzer haben explizites Zugriffsverbot auf die Ordner) aber dann müsste die Meldung bei jeder Datei in den Ordnern kommen, und nicht nur bei einigen.

Ein Hoch auf den, der erfindet, was die persönlichen Metadaten zugleich aus sämtlichen Bildern löscht :) Es ist eine Frechheit, Spionage und Überwachung pur, eine Frechheit für den Datenschutz.

die entsprechenden Bilder markieren, rechtsklicken, Eigenschaften, Details … unten auf den blauen Text, Punkt bei "folgende..." oder unten den Button "Alles auswählen" … das reicht NICHT??

screenshot.112.jpgscreenshot.113.jpg

gruß

Nö, dat reicht doch nicht; was, wenn ichs einmal bei einem Bild vergesse? Eine globale Lösung wäre toll :) ExifRemover hab ich runtergeladen und mir dabei Ransomware eingehandelt, weiss allerdings nicht, obs am Programm oder am Downloadhelfer liegt-- ehhh (weiss nicht mehr, wo ichs gedownloadet hab, der Link war in einem anderen Thema hier)-- allerdings wär das Programm nicht schlecht, in der Tat

Grüässle

Zuletzt bearbeitet:
Den ExifTagRemover habe ich bei Chip gerade geladen und ausprobiert (immer manueller Download ;) ), keine Ransomware enthalten. :)

Hahaa; ja; die Ransomwareversion von ExifTagRemover mit dem Hinweis auf dat Versenden einer Postkarte und einer Sonne als Symbol is abgesehen von der Ransomware allerdings die viel bessere Version des Programms-- Wenn ich rauskrieg, wo ichs geladen hab, beam ich den Link noch nach aber eben: Vorsicht beim Draufklicken :D

Ahhhh, da; es nennt sich Exifer: http://www.chip.de/downloads/Exifer_13010196.html

Grüässle bis sicher bald wieder einmal...

Zurück
Oben