Windows 10 Wiederaktivierung nach MB Wechsel

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
406
Ich habe gestern endlich mal wieder meinen PC aufgerüstet und dabei leider einen Fehler gemacht.

Ich habe die Hardware gewechselt, aber Windows noch nicht neu aufgesetzt, da mir momentan noch die Zeit dafür fehlt. Werde ich in ein paar Tagen nachholen.

Mein Win 10 wurde zwar mit einem richtigen Account verknüpft, allerdings wusste ich nicht, dass ich auch das Anniversary Update brauche, damit ich die Hardware wechseln kann. Nun akzeptiert Windows meinen Key natürlich nicht mehr.

Key neu eingeben klappt leider nicht.

Reicht es jetzt trotzdem wenn ich Windows einfach neu aufsetze oder sollte ich besser die alte Hardware nochmal einbauen, dann das Anniversary Update installieren und den Key sichern und erst dann den Rechner neu aufsetzen?(mit neuer Hardware natürlich)
 
Sofern du von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet hast, dann hast du doch gar keinen Key ?!
 
Du brauchst keinen Key sichern.

Es gibt und gab keinen neuen Key bei/ nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10.

Alte Hardware verbauen, Anniversary-Update durchführen. Falls noch nicht vorhanden ein MIcrosoft-Konto anlegen und dort den alten PC mit seiner digitalen Berechtigung eintragen (lassen). Danach Umbau mit den neuen Komponenten. Windows 10 Anniversary (Build 14393) installieren https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/. Ist die Installation erledigt via Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung nachgucken ob aktiviert oder nicht. Wenn nicht, den Troubleshooter starten und ggfs. mit dem Microsoft-Konto verbinden und die digitale Berechtigung auf den neuen PC/ neuen Komponenten übertragen.
 
Hatte ebenfalls mein Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktiviert und
dann nochmal das MB gewechselt. Habe die Aktivierung nochmals über
Telefon vorgenommen und es ging ohne Probleme.
 
mit einem Win7 key konnte man das ganze letzte Jahr bei 10240 oder 1511 keine telefonissche Aktivierung vornehmen.
Bei 1607 gibt es nicht mal mehr slui 4 um die installations ID einzugeben.
 
Wenn ich Windows neu aufsetze, muss ich dann sofort Windows mitsamt Anniversary Update aufspielen?

Es geht darum, dass mein Internet ziemlich lahm ist und ich 7 Stunden an der Version laden würde. Kann ich auch einfach meinen etwas älteren Build vom Juli installieren und dann das Anniverary Update nachinstallieren?

Ich update außerdem gerade gerade auf 1607. Muss ich dann noch was machen um den Key eingetragen zu haben (außer mit MS Konto angemeldet zu sein)? Kann ich das dann irgendwie in meinem MS Account sehen? (ein Beispielfoto was da stehen müsste wäre schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts. Das Anniversary Update ist auch eine Windows Neuisntallation. Da lädt Windows genau so viel herunter.

Dann kannst Du auch selber direkt das Anniversary Build per Media Creation Tool herunter laden und es frisch installieren. Und dann keine Altlasten vom 1511 Build mit schleppen.
 
Danke dir, nachdem es ewig dauerte überhaupt 1% zu erreichen hatte ich mir das schon gedacht :mad:

Weißt du ob dann online im MS Account unter Geräte etwas anderes steht, wenn der Key da eingetragen wurde?
 
Ja, das sieht dann anders aus. So sieht es aus beim 1607 Build.

win10.jpg

Und wenn der Key mit dem MS Konto verknüpft ist, dann steht da noch zusätzlich bei der digitalen Aktivierung, er ist mit dem MS Konto verknüpft.
 
Kleine Ergänzung am Rande: Wenn man sein altes Mainboard verkauft, ohne seine digitale Berechtigung mit einen MS Konto zu verknüpfen, freut sich der neue Käufer über eine Gratis-Lizenz.

Im vorhinein kann man seine Lizenz auch mit 2 weiteren Methoden übertragen:

1. Die "slmgr -upk"- Methode (hilft nicht, wenn das Mainboard plötzlich verreckt)
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-lizenz-uebertragen-so-geht-s/

2. Die GenuineTicket - Methode (bin mir nicht sicher, ob legal, deshalb kein Link)
 
Gut zu wissen, danke :)

Mit einem Konto verknüpfen scheint mir aber der beste Weg zu sein Lizenzen zu sichern und zu übertragen.
Ergänzung ()

Habe leider noch ein neues Problem. Beim Umbau ist mir leider das kleine Plastikding von der SSD beim Sata abgebrochen. Auf der SSD lag Windows. Bekomme den Stecker noch drauf, allerdings scheitert mein MB beim Initialisieren.

Die Platte ist schon ziemlich alt und ich habe alle Daten gesichert, also nicht schlimm, aber wenn ich mir jetzt eine neue Platte hole und Windows da nochmal neu installiere klappt das noch oder?
 
Bei mir ein ähnliches Problem.

Ich habe von Microsoft damals als Insider eine kostenlose Lizenz bekommen, da mir aber das Mainboard kürzlich verstorben ist, musste ich es austauschen. Durch den Wechsel ist jetzt natürlich meine Lizenz nicht mehr gültig und das alte System hatte ich aus dem MS Konto entfernt, somit ist scheinbar auch keine Übertragung mehr möglich. (Mein Gedanke beim Entfernen war, dass ich vielleicht erst das alte Gerät entfernen müsse damit ich das Neue aktivieren kann)

Sehe ich es richtig dass meine Lizenz nun für immer und ewig weg ist? (Den Key habe ich damals ausgelesen, scheint aber ungültig zu sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Microsoft damals als Insider eine kostenlose Lizenz bekommen
Vor erscheinen der Releas Version?
Hast du einen Windows 7 oder 8 Key eingesetzt?
denn das was es mal gab, Insider ohne Win7 oder 8.x Key einsetzen, gab es und ging ja schon nach Releas von Windows 10 nicht mehr.
Der Windows 10 Upgrade Key ist ja nur ein generischer Key den wir alle gleich haben, ist aber auch nichts neues.

Du musst schon von einen aktivierten Windows 7 oder 8.x upgraden, solange das mit dem Upgrade für Behinderte noch funktioniert.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Auch wenn ich das nicht gerne empfehle, denn 100€ für einen legalen Windows 10 OEM/SB Key mit DVD und COA kann man wohl mal ausgeben wenn man schon alles falsch gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja davor ohne irgendein Upgrade, weit vor erscheinen der Final.

Eine alte Windows Lizenz besitze ich nicht mehr und ich benötige in jedem Fall die Pro Version von 10!
150€ aufwärts ist mir allerdings im Moment zu viel, da muss ich mich wohl nach einer temporären Lösung umschauen.

Danke trotzdem!
 
Die ganzen XP und Vista User dachten ja damals sie könnten so kostenlos für immer und ewig an Windows 10 kommen.
War ja nun nichts, auch ohne Hardwarewechsel hättest du nie clean installieren können im ganzen letzten Jahr.
Selbst ob immer Insider bleiben funktioniert hätte weiß ich jetzt nicht, irgendwann laufen die Insider Versionen ja auch aus.
 
Ich habe Windows 10 seit erscheinen mehrere Male vollständig neu installiert, zuletzt im Juli diesen Jahres. War immer direkt aktiviert wenn ich mich mit meinem MS Konto eingeloggt habe.

Jeder Insider, oder zumindest ein großer Teil hat damals vor der Final eine gültige Lizenz von MS bekommen, die ist soweit ich weiß auch auf Lebenszeit gültig (Für das Gerät).
 
Also ich habe mir eine neue SSD gekauft und da Windows (zusammen mit der alten Hardware) nochmal komplett neu installiert und da hat sich Windows selber direkt wieder installiert. Dann nur noch mit MS Account einloggen damit der Key da gespeichert wird, Windows mit neuer Hardware aufsetzten und kurz durch die Problembehandlung und es war auch auf dem neuen Rechner aktiviert.

Hast du denn einen richtigen Key bekommen oder nur eine Lizenz, wie es bei denen ist, die geupgradet haben?
Bei letzterem, und danach klingt das bei dir, kannst du keinen Key auslesen.
 
Zurück
Oben