Windows 10 wiederherstellen aus Windows.old

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:

Nachdem auf einer Sekundärfestplatte (HDD) mit der Datenträgerverwaltung die Partitionsgrößen verändert wurden, wollte das dort vorhandene Vista nicht mehr booten. Interessenshalber die vistaeigene Reparatur durchgeführt, was an sich der Fehler war.

Folge: Daraufhin wollte das Win 10 auf der Hauptfestplatte (SSD) auch nicht mehr starten. Stattdessen kam die Meldung vom Bios, dass kein Betriebssystem vorhanen war. Also Win 10 auf der SSD neuinstalliert und dabei jedoch den Ordner Window.old mit all den alten Dateien entdecket (eine Reparatur bzw. Wiederherstellung war bis dahin nicht möglich).

Frage: Ist es möglich aus diesem Ordner noch zum alten System zurückzuckeren und wenn ja wie?

Also Win 10 auf der SSD neuinstalliert
Dann gibt es kein Windows. old.

Windows.old wird auch normal nach 10 Tagen gelöscht und es gibt in Windows (Wiederherstellung) dann die Möglichkeit zur alten Version zurück anzuklicken.
Abgesehen davon sind da doch nur die alten Systemdateien, Programm Ordner oder auch andere Dateien die man eventuell im neuen Windwos noch gebrauchen kann wenn man kein Backup gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
Dann gibt es kein Windows. old.
Dachte ich zunächst auch. Umso mehr überrascht war ich dann, als ich dort sogar meine gesamte Steam-Bibliothek (der jeweiligen Festplatte) sowie Programme vorgefunden habe, die ich erst gestern installiert hatte.

Deswegen würde ich auch gerne zu der Version zurückkkehren und nicht erst das ganze Gedöns neuinstallieren müssen.

Doch es entsteht ein Windows.Old, wenn man einfach ein W10 ueber ein "totes" W10 drueberpruegelt ohne die Partitionen zu loeschen bzw. sagt, dass Nutzerdaten und Programme beim drueberpruegeln erhalten bleiben sollen.

Wenn das laufende W10 das zurueckgehen auf die vorige Version anbietet kann es klappen.
Wenn W10 allerdings genau den Stand wiederherstellt wie gewesen, hast Du wieder ein nicht laufendes System.

Da die Kiste eh schon vergurkt ist, sichere das in Windows.Old, probiere es oder mach vernuenftig neu.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn da ein Windows .old Ordner ist, hast du halt nicht richtig neuinstalliert.
https://www.aiseesoft.de/support/windows-old-wiederherstellen/
Denn wenn man richtig clean installiert löscht man doch alles im Setup mit booten von USB Stick usw. usw.
Was ist denn unter Alle Einstellungen, Wiederherstellung, zur vorherigen Version zurückkehren?
Keine Ahnung wie du überhaupt Windows Zurückgesetzt hast wenn dein altes Windows nicht mehr startet.

Deine ganze Dualboot Geschichte ist doch auch daneben wenn die Bootdateien oder auch Bootpartition nicht auf der Windows 10 SSD sind.
Man klemmt doch die jeweilige andere Platte ab damit jedes Windows seine Bootpartition hat und wählt über das Bios Bootmenü aus.

Windows 10 Uefi GPT installation macht man Heutzutage mit einer 450MB- 499 MB Wiederherstellung Partition am Anfang und dann die 100MB Fat32 Uefi System Partition.
Möchte nicht wissen wie das bei dir aussieht und ausgesehen hat.
Wenn man dann noch die Bootpartition auf der Vista Platte löscht weil man meint die wäre über dann hat man den Salat.
Ok, mag sein, dass dein PC gar kein Uefi Bios hat aber im MBR Modus gibt es ja auch Boopartitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, chrigu und BFF
So hatte ich das auch. Vista einfach mal als Backup (und weil es schön aussieht) auf der HDD, Win 10 auf der SSD.
Nur habe ich nicht bedacht, dass das vistareparatur tool den Boot-Manager von Win10 auf der SSD killen kann.

Ein neues Win 10 habe ich vom USB-Stick dann installiert.
Mal gucken. Ich sichere erstmal, was zu sichern ist. Firefox, profil. Desktop vom alten Windows... Alle anderen Sachen sind eh gesichtert. Lediglich Programme/Spielbibliotheken und Anpassungen würden verloren gehen. Ist zwar auch nicht schön, jedoch verschmerzbar.
Ergänzung ()

Und als Ergänzung: Beide Betriebsysteme wurden unabhängig voneinander auf ihren Festplatten installiert, als alle anderen Platten abgeklemmt waren. Ich habe keine Ahnung, warum Vista, dann auf die SSD zugreifen musste..

Es hat auch jahrelang gut funktioniert, dass ich von beiden Festplatten problemlos booten konnte und sie dauerhaft nebeneinander betreiben konnte. Nur ging Vista eines Tages nicht mehr, weil ich mehr Platz auf ener HDD Partition brauchte und sie deswegen vergrößerte, was der Systempartition von Vista wohl nicht gefallen hat. Deswegen ließ ich das Reparaturtool von Vista laufen.
Wäre schlau gewesen, die SSD vorher abzuklemmen....

Zuletzt bearbeitet:
Windows Bootmananger hat doch Beide Systeme aufgenommen.
Jeweilige Platte abklemmen bei der Installation dann hat auch jedes Windows eine Bootpartition die nicht vom anderen Windows übernommen oder repariert wird.
Wenn man mal Vista starten will dann wählt man die Platte über das Bios (Bootmenü) aus.

S
Terrier schrieb:
Windows Bootmananger hat doch Beide Systeme aufgenommen.
Jeweilige Platte abklemmen bei der Installation dann hat auch jedes Windows eine Bootpartition die nicht vom anderen Windows übernommen oder repariert wird.
Wenn man mal Vista starten will dann wählt man die Platte über das Bios (Bootmenü) aus.
Genau so war es ja auch. Ich weiß nicht, warum Windows 10 auf der SSD nicht mehr erkannt wurde, nachdem das Vistarepairtool auf der HDD werkelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn beide Platten verfügbar waren, dann kann es gut sein, dass das Vista-Tool da gepfuscht hat.
Besser wäre es, die andere Platte im BIOS zu deaktiveren bei solchen Aktionen (Rückwirkend betrachtet).

Kann es denn nicht sein das Du kurz vorher Dein W10 auf eine neuere Version upgedatet hast und daher der *.old Ordner entstanden ist? Woher sollte der sonst bei einer Neuinstallation entstanden sein, da werden ja keine Daten behalten?

Naja während der Installation einfach mal "Dateien behalten" angeklickt.
Ergänzung ()

Ein anderes Problem: Ich habe jetzt Win 10 1903 mit dem Grafik-Treiber 419.72, der mir irgendwie suspekt vorkommt, weil ich keine NVIDIA-Systemsteuerung mehr habe.
NVIDIA schlägt für mein System den Treiber 430.86 vor. Versuche ich jedoch diesen zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser mit dem Betriebssystem nicht kompatibel sei.:(

Das geht aber wohl nur wenn Du ein Upgrade gemacht hast, bei einer Neuinstallation kommt die Frage ja nicht zum behalten der Dateien, wenn Du vom Stick startete.

Ist da jetzt ein großer Unterschied? Auf dem Stick war eigentlich keine neuere Version von Windows drauf...

Ist auch egal. Ich habe das System gänzlich platt gemacht und habe im Moment ein Treiberproblem. Die Wiederherstellung einer früheren Version von Windows, die mir vorgeschlagen wurde, hat nicht funktioniert.
Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben