Windows 10 wiederkehrende Bluescreens während konkreter Anwendung

Rayman0002

Bisher: DJ_Tricky
Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit häufiger das Problem einen Bluescreen zu bekommen. Heute hatte ich innerhalb einer Stunde 8 Bluescreens oder mehr. Danach zeigte mir mein Rechner sogar an, dass ich kein Bootable Device mehr habe. Nach einem Powercycle wollte er dann wenigstens wieder booten. In dieser Stunde konnte ich die Bluescreen (BS) über das Game CSGO provozieren. Jedes mal beim starten oder nur kurze Zeit danach erhielt ich erneut ein BS.
Leider startet mein Rechner direkt nach dem BS neu, weshalb ich nicht lesen kann, was als Hinweis notiert ist. Allerdings bin ich es auch gewohnt, dass die Hinweise wenig Aussage haben. Der BS lässt sich außerdem über Furmark und Prime95 Stresstests reproduzieren. Der Rechner lief zuvor relativ problemfrei, es gab keine großartige Treiberänderung oder Hardwareneuerung.

Ich habe ebenso eine Speicherabbilddiagnose durchgeführt, welche keine Informationen hatte.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich herausfinden kann, woran die BS liegen?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Ramón

Mein System:
Intel i7 6700K 4,0 GHz
MSI Z170A Gaming M7
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16
Windows 10

Auf welcher HDD oder SSD, oder mehreren, ist das installiert?
Welches Antivirusprogramm hast du im Einsatz?

Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
Systenmsteuerung: "System und Sicherheit" und anschließend auf "Energieoptionen".

MfG

Rayman0002 schrieb:
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich herausfinden kann, woran die BS liegen?
Gibt diverse Bluescreenviewer, mit denen mal alle Bluescreeninformationen sich nachträglich anzeigen lassen kann. Einfach mal danach suchen. Oder den nehmen https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Wenn man die FM kennt, ist es leichter die Ursachezu ergründen

Bei solch schneller Folge, tippe ich auf einen defekten Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW und inge70
wenn es noch eine SATA SSD ist, dann tausche mal das Kabel aus oder wenn du kein anderes hast, stecke das Kabel in einen anderen Port auf dem Mainboard.

Wow, so schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet.
Also der Reihe nach.

@Ponderosa
Anti Virenprogramm hatte ich Kaspersky im Einsatz, ist gestern aber noch von der Platte geflogen. Das Problem bestand danach weiterhin.

Mein OS ist auf einer 500 GB NVME installiert, CSGO auf einer 1 TB NVME.
Diese habe ich im CrystalDiskInfo auch mal nachgesehen, beide Platten sind laut der Software >97% Gesamtzustand

@cyberpirate
Zuverlässigkeitsverlauf ist im Anhang. Zeigt mir an, dass mein PC diverse Male gecrashed ist, mehr aber auch nicht.
Wie drüber erwähnt habe ich die Platten gestern noch mit CrystalDiskInfo geprüft, keine Auffälligkeiten (Screenshots im Anhang)
Den Ram habe ich gestern über die Windows Speicherdiagnose geprüft. Keine Auffälligkeiten, dieser ist auch halbwegs neu. Der Rechner lief mit dem neuen Ram aber längere Zeit schon normal. Habe von 16 GB auf 32 GB erweitert.
Temperaturen würden mich wundern, da CSGO nicht sonderlich rechenintensiv ist. GTA V konnte ich vorgestern auch noch problemlos spielen. Das dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.
@conf_t
Laut der von dir genannten Software war mein letzter Crash am 23.12. danach gibts keine Logs mehr. Wie aber im Anhang zu sehen gabs genug crashs... Vllt wurde kein Dump erstellt, warum auch immer.

@Firefly2023
Fände ich schade, die NVME ist wie im Screenshot zu sehen noch nicht sonderlich alt.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    52,8 KB · Aufrufe: 48
  • p1.png
    p1.png
    68,5 KB · Aufrufe: 48
  • p2.png
    p2.png
    71,7 KB · Aufrufe: 46
Jo. Natürlich wäre das schade. Meine 980 Pro war nach 9 Monaten kaputt und das obwohl CrystalDisk keine Fehler gefunden hat.

es könnte auch das Netzteil oder Board sein wenn es alt wird das die Spannungen einbrechen weil Spulen oder ELKOs versagen
Der PC ist ja nun schon ein paar Jahre alt

Hier nochmal der eben durchgeführte Ramtest. (siehe Anhang)

@derChemnitzer
Da hast du recht, der PC wurde 2017 zusammengestellt, daher sind die Komponenten nicht mehr die neuesten.
Gibts ne Möglichkeit die Spannungen zu Prüfen über die Logs? Low Voltage/Under Voltage sollte ja detektierbar sein. Mit einem Oszi sucht man sich da eher nen Wolf.

Einfach auf Verdacht Komponenten zu tauschen ist nicht wirklich mein Stil.
Ergänzung ()

Eben nochmal getestet mit Prime95 und Furmark, kriege ihn innerhalb 30 Sekunden zum crashen.
Diesen Bluescreen konnte ich dabei aufnehmen.

Während ich diesen Beitrag hier schreiben will ist mir der PC erneut 3 mal gecrashed ohne jeglichen Stresstest. Der PC startet jediglich, ich öffne Chrome und die zuletzt geöffneten Tabs und zack - Crash.
Dabei kam dann diese Meldung.

Anhänge

• 20250106_101639.jpg
    20250106_101639.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • 20250106_104538.jpg
    20250106_104538.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20250106-104202_Video Player.jpg
    Screenshot_20250106-104202_Video Player.jpg
    100 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit der Hardwareinfo ein Protokollaufzeichnen mit Temperaturen, etc. bis zum Crash. Hilft das jemandem was?
Ergänzung ()

Ich kriege den Rechner auch allein mit Prime95 zum crashen. Wenn ich währenddessen die Temperaturen beobachte ist dabei nichts auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Rayman0002 schrieb:
Einfach auf Verdacht Komponenten zu tauschen ist nicht wirklich mein Stil.
Wenn jeder normale Tests…
(Was will dir da ein Skope helfen?! Unbelastet siehst du nichts, und wenn du nicht - Frage wäre eben wie - den Unfallverursacher misst musst du genau beim Unfall hinschauen. Unrealistisch.)
…nichts ergibt bleibt dir kein anderer Weg übrig.

Nach einem Systemimage eine nackte Neuinstallation… Ich schlage da eher ein LiveLinux vor mit dem ich das System belaste.
Bringt das Ärgern damit nichts könnte es wirklich das Systemlaufwerk sein. Übrigens - Alter… Das sagt nichts. Das neueste Teil mit Renommee kann morgen die Grätsche machen, der Billigheimer laufen und laufen und laufen. Typische Verdächtige, wenn man das RAM mit MEMTEST86+ entschuldigt hat, sind eben Netzteil und GraKa die nun eben nur auf Verdacht ausgetauscht werden können.

CN8

@cumulonimbus8
Ich habe gestern noch Linux Mint von einem Stick booten lassen und ebenso furmark und einen CPU stress laufen lassen aber habe es nicht zum crashen bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich Windows leichter crashen lässt als Linux. Keine Ahnung.

Hilft wohl nix als, mal wieder alles Platt zu machen.
Das ganze dann aber erst in den Semesterferien.

Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Rayman0002 schrieb:
Die Dumps werden leider nicht abgespeichert.

hast du an der Auslagerungsdatei rumgespielt? In diese packt Windows die Crash Daten, startet dann neu und wenn der PC gebootet ist schreibt Windows dann die dump Datei mit den Daten aus der Auslagerungsdatei.

@IDontWantAName
Nein nicht dass ich wüsste.

Der Bluescreen ist auch recht komisch, da er vllt 1 Sekunde da ist und danach rebootet der Rechner von selbst.
Hatte ich noch nie vorher. Normalerweise krieg ich einen Bluescreen und dann muss ich den PC selbst Powercyclen.

Gefühlt ist das kein regulärer BS.

Ich tippe bei den vielen Bluescreens und so schnell wie man die bekommt, Prime 95 usw. auf CPU defekt, wenn da nichts übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rayman0002 schrieb:
Hilft wohl nix als, mal wieder alles Platt zu machen.
Das ganze dann aber erst in den Semesterferien.
Mal nebenher - du solltest das System manuell belasten, aber nicht irgendwelche Stresstests laufen lassen die eben nicht einer «asymmetrischen» Belastung des täglichen Lebens entsprechen.

Und was das Neuaufsetzen anbetrifft - ich mache es mir damit einfach, dass ich logische und physische Laufwerke habe auf denen ich Treiber und gewisse SW startbereit habe. Denn ich würde eine Systemimage erstellen und binnen kurzer Zeit ein nacktes WIN zu haben dem ich die kritische SW einimpfe um zu beobachten. Gibt es wieder BSODs könnte das Game eine Macke haben oder eben doch die HW auf eine Weise die diese Stress-Tools eben nicht angreifen.

CN8

Zurück
Oben