Windows 10 will immer wieder alten Treiber installieren

G

Gamerfreak89

Gast
Servus ihr Lieben,

ich hab das Asus Vivobook Flip 14 Mit einem AMD Ryzen 7 4700U , dazu auch die APU ( glaube das ist eine Vega 7 )

Habe vor kurzer Zeit den Laptop meiner Freundin mal Geupdatet. Sprich alles auf den Neusten Stand gebracht. AMD Chipsatz Treiber drauf gemacht und auch den neuen Adrenalin Treiber.
Vorher Lief alles mit dem Standard Treiber von der Asus Homepage .
WLAN Treiber und so weiter alles neu

Nun habe ich Adrenalin Installiert und was passiert. Windows will nachdem ich Adrenalin Drauf gemacht habe , den advance micro devices inc display installieren . der ja veraltet ist .
Ich habe Gruppenrichtlinien geändert . Siehe bild
fff.JPG

ich verstehe es nicht ... warum macht er das ?
wenn ich dann Adrenalin öffnen will kommt natürlich eine fehler meldung
ddd.JPG

Wie bekomme ich es hin das mich Windows nicht mit irgendwelchen Treibern nervt .
Windows 10 wird übrigens verwendet .

Ist dieser "bekannte" Bug , oder was auchimmer das ist , in Windows 11 ?

Selbes bekomme ich ebenfalls unter Windows 11 wenn ich versuche einen älteren Treiber zu installieren. Nach einigen Tagen ist Adrenalin plötzlich nicht mehr kompatibel obwohl ich die Treiber Installation seitens win update abgeschälten habe.

Demnach ja, unter Windows 11 Das selbe Problem und regt ungemein auf. Leider bin ich ebenfalls überfragt.

Soweit ich das aber sehen könnte wurde bei mir nicht der Treiber an sich angerührt sondern nur Adrenalin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DBJ schrieb:
Ich hab von AMD des Utility genutzt.

Kann doch nicht sein das Windows die ganze zeit versucht den Treiber zu installieren obwohl der neuste AMD Treiber drauf ist

Ich hab schon gegoogelt und das Problem scheint ja auch weit verbreitet zu sein . Aber wenn nicht mal Gruppenrichtlinien helfen , Eingriffe in die REG, was kann ich den dann noch tun ?

Sollte der Gruppenrichtlinie entsprechen, aber ein Versuch ist ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1 in der Registrierungsdatenbank (Registry) hinzuzufügen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

1671398646642.png

Siehe Beitrag Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update

Ich hatte mit automatischen Treiberupdates auch mal Probleme. Lösung war dieses Monstrum an Registrierungseinträgen als .reg-Datei zu starten:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]
"SearchOrderConfig"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching]
"DontSearchWindowsUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata]
"PreventDeviceMetadataFromNetwork"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver]
"DLL"="-wuuhext.dll"

Danach wurden keine Treiber mehr aktualisiert.

Keine Ahnung ob die Einträge aktuell noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Corpus Delicti schrieb:
alles schon gemacht ... nix geholfen , sagte ich aber auch

Arcturus128 schrieb:
Danach wurden keine Treiber mehr aktualisiert.

Keine Ahnung ob die Einträge aktuell noch funktionieren.
habe ich so geschrieben ich probiere es gleich aus
Ergänzung ()

jetzt kommt das
fefe.JPG

Ergänzung ()

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver]
"DLL"="-wuuhext.dll"

das kann ich nur nicht machen ? warum ? er sagt mir das ich keine Rechte habe das zu machen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein, dass man die Datei mit Administratorrechten starten muss, für diesen Eintrag. Versuch es doch einfach ohne diesen letzten Eintrag, vielleicht reicht das schon.

ohne den letzten Eintrag Funktioniert das aber immer noch ist das problem da irgendwie
Ergänzung ()

fefe.JPG

ist das ein gutes zeichen ?

Oder der Windows-Defender muss deaktiviert werden, da er das verändern von System-Dateien blockiert.

Da wird der Updatedienst oder irgendwas anderes am laufen sein und diesen DLL-Eintrag in der Registry locken.

Dran denken das Reg-Werte sehr gern bei Updates mal ausgetauscht werden. Gerade bei den Windowsupdates schraubt MS immer mehr die Möglichkeiten der Kontrolle per GPO oder Registry zurück.

das hat er mir angezeigt als ich Nochmal in der Reg alles überprüft habe.
Gruppenrichtlinien habe ich mir Besorgt und alles so gemacht wie es im netz steht.

Fehler Windows.JPG

Nun kommt nach einem Simplen Neustart , ( der gefühlt 20.)

Screenshot (16).png

scheint wohl jetzt alles zu greifen oder ?

aber kann mir einer sagen warum das nicht sofort gegriffen hat und erst nach 20 mal neustarten und 3 Mal Graka Treiber installation ?

Windows die Treiber laden (updaten) lassen. Danach im Geräte-Manager einfach wieder den neueren (=Vorheriger Treiber) aktivieren. Dann sollte Ruhe sein.

Nein, keine dauerhafte Lösung. Früher oder Später wird Windows ihn wieder installieren.
Jedes mal mit dem Intel Grafik Treiber gehabt. Nervt.

till69 schrieb:
Windows die Treiber laden (updaten) lassen. Danach im Geräte-Manager einfach wieder den neueren (=Vorheriger Treiber) aktivieren. Dann sollte Ruhe sein.
Ich hab jetzt daran 2 oder 3 Stunden gehockt , hab an der Reg gefummelt , mir mpedit.msx besorgt , bzw im netzt dafür geschaut das ich das auch auf dem Normalen Win10 nutzen kann .
Aber , ich werde das , falls es wieder vor kommt , mal machen ja =)

arvan schrieb:
Nein, keine dauerhafte Lösung. Früher oder Später wird Windows ihn wieder installieren.
Jedes mal mit dem Intel Grafik Treiber gehabt. Nervt.
du wirst lachen.
an meinem Home Pc habe ich eine RX 6600XT , hatte fast das gleiche Problem. Wobei ich sagen muss das ich jetzt dort Win 11 nutze
Hab dort auch erst unter Win 10 das problem gehabt das er mir den alten Radeon Treiber drauf geklatscht hat. Hab bisschen gegoogelt und das mit der Gruppenrichtlinie gemacht , sowie das mit der Reg und das in der erweiterten Systemsteuerung auf nein gesetzt.
dann war ruhe .
Als ich dann Win 11 geupdatet habe , war auch ruhe gewesen , und ich hab Clean instal gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Richtig, genauso habe ich es auch gemacht.
1671408982799.png

Windows hat mir auch schon oft nach ein zwei Reboots die aktuellen Treiber wieder via Windows Update Überschrieben.
Seitdem ich auf jedem System den Winaerotweaker nutze und dort festlege, das via Windows Update keine Treiber gedownloadet werden sollen gibt es das Problem nirgends mehr.
Btw.: Generell ein super Tool, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.
1671411378614.png
Hier zum Download (Keine Installation nötig, kann als Portable Anwendung gestartet werden): https://winaero.com/downloads/winaerotweaker.zip
(Rechte Maustaste und "Als Administrator starten")
Denke mal ist für viele einfacher als selbst in der Registry irgendwelche Schlüssel oder Werte zu ändern.

Zurück
Oben