Windows 10 Windows Admin Center Alternative

klopogo

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
250
Ja ich suche ne Alternative zu Windows Admin Center. Soll ungefähr ähnlich sein von den Funktionen auch wie Webmin für Linux. Warum nutze ich nicht weiter Windows Admin Center? Nunja es funktioniert nur als Localhost nicht im LAN da wird der Zugriff verweigert das geht nur bei Windows Server. Gesucht wird also eine WAC Alternative für Windows 10 die auch im Netzwerk funktioniert.

Danke für eure Hilfe 👍
 
klopogo schrieb:
Nunja es funktioniert nur als Localhost nicht im LAN da wird der Zugriff verweigert das geht nur bei Windows Server.
Sind denn die Rechner in einer Domain oder alles Standalone?
"Zugriff verweigert" wird nur eine Konfigurationssache sein...

Prinzipiell sollte man nämlich auch Windows-Clients hinzufügen können. Sieht man unter anderem mal dort: https://www.heise.de/select/ix/2018/7/1530852905544346/contentimages/fo.WindowsAdminCen.B2.jpg (alter Artikel aus der i'x: https://www.heise.de/select/ix/2018/7/1530852905544346)
 
Also ich habe am Handy immer diese Meldung gekriegt

Sie sind nicht autorisiert, diese Seite anzuzeigen. Wenn Sie kürzlich Windows Admin Center aktualisiert haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Browser neu starten und dann die Seite aktualisieren

Ich habe 5 Browser probiert auch die Google Suche fürs Handy wars ja gedacht. Local geht alles. Ports sind in der Firewall korrekt offen sonst würde die Seite garnicht laden. Dann hab ich mehrfach bei Google sowas gefunden

Windows Admin Center works on Windows 10, but will not allow remote access. It will launch like an application instead of service and can only be used from the computer it launches from. Windows Server allows for Windows Admin Center to be used from any computer with a web browser.

Daher suche ich was vergleichbares echt schade weil die App gefällt mir aber die Gateway Einstellung gibt es garnicht bei Win10
 
Das geht meines Wissens nach mit Clients, die NICHT in einer Domäne hängen, eigentlich nicht.

Man kann das aber umgehen, in dem auf beiden Rechnern (Client, der das AC aufruft und "Server", den man verwalten will) jeweils den selben Useraccount mit selbem Passwort anlegt und dann mit dem darauf zugreift.

Ist halt eigentlich für Domain-Umgebungen gedacht.
 
Ja aber ich will ja vom Handy über Webbrowser auf das WAC vom Windows 10 PC im LAN zugreifen und das klappt nicht wegen der Mitteilung
 
Zurück
Oben