Windows 10 Windows Update Error 0x80070057

Platoon89

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo Allerseits, ich schreibe hier in der Hoffnung dass hier schon mal jemand das Thema hatte.

Mein PC , AMD Ryzen 2700X, 32GB RAM (4x8GB), Aorus Gaming MB mit X470 Chipsatz,
Nvidia RTX 2070 (Keine Super) treibt mich in den Wahnsinn

Beim Versuch den PC Upzudaten nach dem fertig Aufsetzen kommt der Error Code 0X80070057, egal ob ganz Frisch per Media Creation Tool Stick für W10 oder W11 ( 2 Sticks probiert)

  • M2 getauscht
  • Bios auf letztem Stand
  • TPM und Secure Boot Keys neu initialisiert, alte Keys gelöscht. (Bitlocker war nie aufgedreht)
  • DSIM Checks gemacht nach Anleitungen
  • SFC Scans gemacht nach Anleitungen.
  • Diese Reg Keys gesetzt für die ältere WUA Version.
  • In der Registry existieren keine Einträge fehlerhafter Updates die man löschen könnte.


per Paragon alle Partitionen gelöscht und bereinigt weil ich gelesen hatte da kanns was haben.

Der SFC Scan meldet (Bei einem ganz frisch Aufgesetztem Windows) ein paar defekte Dateien die nicht repariert werden konnten.
Direktes Update über Upgrade Assistenten schlägt auch fehl.

Ich weiß nicht mehr weiter nach welchen Guides ich noch was testen soll.....

Ich hab hier mittlerweile den Verdacht dass da ein Defekt am Mainboard vorliegt ? CPU oder RAM hoffentlich nicht.

Ev. hat noch wer ne Idee ?
 
Platoon89 schrieb:
ein paar defekte Dateien die nicht repariert werden konnten.
Wenn das auftritt, also die nicht mögliche Reparatur, kann es sein das der Datenträger auf den Du installierst einen weg hat. Hast Du die Möglichkeit Dir den mal mit Crystaldisk anzusehen (auch wenn es recht unwahrscheinlich ist wenn ich "M2 getauscht" richtig deute) ?

Du könntest auch mal probieren die Installation mit nur 2 Speichermodulen zu starten, die müssen zwar nicht hinüber sein aber Vollbestückung kann immer etwas kriblig sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem frisch installierten system sollten keine defekten dateien vorhanden sein (auch sonst nicht :)). wenn ich allerdings den zen+ prozessor mit vollbestückung sehe, würde ich mal memtest laufen lassen. nicht dass der ram fehler produziert und dir das dateisystem zerschiesst. mit welcher geschwindigkeit läuft denn der ram gerade?

der vollständigkeit halber: das sind die offiziellen specs. d.h. du wirst 4x single-ranked module haben womit ddr4-2133 garantiert wird. mehr kann funktionieren, muss aber nicht. probier es damit doch mal und schau, ob dein windowsproblem (nach einer neuinstallation) wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei defekten Dateien haben wir es meistens mit einem defekten Datenträger, an 2. Stelle mit defektem RAM, und erst zuletzt mit defekten CPU/MB zu tun. Daher würde ich als erstes mal den Datenträger komplett prüfen. Hier vielleicht mal die SATA Kabel als erstes prüfen, ob alles richtig sitzt, oder ggf. sogar mal tauschen.
 
würde da auch auf den Datenträger tippen
 
Meist hilft eine erneute Inplace Installation. Wenn das nicht möglich ist oder nicht den erhofften Erfolg bringt, dann bleibt wohl nur eine Clean Installation (incl. Löschung aller (meist 3) betreffenden Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hab da ich in ner IT Abteilung arbeite mehrere Samsung M2 970 Probiert, jedes mal sofort nach dem Aufsetzen W Update aufgerufen mit dem gleichen Ergebnis

Der Ram läuft mit nem XMP Profil mit 2933MHZ.

Nachtrag : Bei meinem Händler des Vertrauens das MB getauscht auf ein MSI X570-A Pro und jetzt läuft alles, auch mit vollem RAM Speed.

War wohl das MB aus irgend nem Grund defekt.....das hat mich mehrere Tage beschäftigt.

Danke für die Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Zurück
Oben