Windows 10 zugriffsrechte Probleme

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich Windows 10 auf meinem neuen Rechner. Immer wieder habe ich damit probleme. Mein neues Problem, was ich noch nicht geloesst bekommen habe...das ich keine Rechte habe um ein normalen Taschenrechner von PC zu starten oder auch nur ein Bild oder auch nur ein Link im forum anklicken...kommt immer wieder die Meldung das ich keine Rechte habe...obwohl das mein Amdin Konto ist und ich sonst keine andere habe.

Siehe Bild

Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte.

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    88 KB · Aufrufe: 373
Sieht aus , als arbeitest du mit dem Administratorenkonto - damit funzen die meisten Apps unter Windows 10 nicht !
Du musst ein normales Benutzerkonto nutzen , dies kannst du mit administrativen Rechten versehen !

Les die Fehlermeldung richtig. Steht doch klar da was das Problem ist. Klassischer Layer 8.

Und genau da liegt der Fehler. Hört endlich auf den integrierten Admin Account zu nutzen und erstellt euch nen User mit Admin-Rechten... Das Thema wurde auch bereits 1000 Mal durchgekaut. Mach dir nen normalen Account und lass die UAC an. Apps kannst du sowieso nicht als Admin starten. Und mehr Rechte hat der integrierte Admin genauso wenig, das haben nur der Trusted Installer und SYSTEM.

oder man hebelt den mechanismus einfach aus :D:D

REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v FilterAdministratorToken /t REG_DWORD /d "1" /f

Das macht doch ueberhaupt kein Sinn. Es ging vor paar tagen doch alles.

Das einzige was ich veraendert habe....ist bei regedit eine kleine Einstellung.... das ich bei Windows 10 Drag & Drop benutzen kann. Was auch sehr lustig ist das sowas bei Windows 10 nicht normal ist....

Wofür braucht der Normalo User zum Arbeiten, Surfen und Spielen Adminrechte? Und dann gleich das ganze Konto! WOZU? Und nubi, es sollte keine Installationsanleitung für einen Honeypot werden. Installiert ihr euch 30 mal am Tag irgendwelche Treiber oder Programme? Ja? Dann nehmt dafür ein zweites OS zu probieren, am besten in einer Virtuellen Maschine. Hm, kein Drag&Drop? Wobei denn nicht, denn ich musste bei meinem Win10 nichts in der Registry fummeln, um D&D zu nutzen. Und mein Windows braucht dafür auch keine Admin Rechte. Aber Hauptsache Firewall und Antivir. Glücklicherweise liefert ihr Übernehmern auch gleich die Rechte mit, um die lästigen Dinger abzuschalten (ohne Meldung, weil ist Admin, der darf das ohne Nachfragen!).

Zuletzt bearbeitet:
windows 10 kann kein drag and drop? das wär mir im letzten halben jahr aber glaube ich aufgefallen...

skusi schrieb:
Das macht doch ueberhaupt kein Sinn. Es ging vor paar tagen doch alles.

Das einzige was ich veraendert habe....ist bei regedit eine kleine Einstellung.... das ich bei Windows 10 Drag & Drop benutzen kann. Was auch sehr lustig ist das sowas bei Windows 10 nicht normal ist....

Drag & Drop funktioniert auch ohne registry gepfusche...

Kann schon sein, dass Drag+Drop nicht richtig funktioniert so wie er das nutzt, Windows lässt das nur zwischen Programmen mit gleichem Benutzerkontext zu. Sicherheitsfunktionen auszuhebeln nur um mit dem lokalen Administrator arbeiten zu können ist aber schon ziemlich abenteuerlich.

Das Problem ist leider nicht beendet. Da ich kein neues Konto erstellen kann. Laut info muss ich auf Familie und weitere Benutzer drauf gehen und auf das + drucken. Leider Öffnet sich dann kein grauses fenster....es passiert einfach nichts.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,7 KB · Aufrufe: 164
skusi schrieb:
Das Problem ist leider nicht beendet. Da ich kein neues Konto erstellen kann. Laut info muss ich auf Familie und weitere Benutzer drauf gehen und auf das + drucken. Leider Öffnet sich dann kein grauses fenster....es passiert einfach nichts.

Ich verweise mal auf meinen Beitrag in einem anderen Thread.
Bitte den Powershell-Befehl ausführen:
https://www.computerbase.de/forum/t...orkonto-fehlerberichte.1584455/#post-18798119

Sollte das nicht klappen, erstelle den User Temp per CMD:
(kannst aber gerne auch einen anderen neuen Benutzernamen wählen. Dann aber in beiden Befehlszeilen abändern!)
Code:
net user Temp /ADD /passwordreq:no
net localgroup Administratoren /ADD Temp

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! hat geholfen.

Aber ich verstehe nicht, wieso das bei Win10 so ist. Woher soll das jemand wissen ? man erstellt sich win10 auf sein Rechner und dann muss man direkt in der regedit rumfummeln ? also ich finde das nicht normal....

skusi schrieb:
Danke dir! hat geholfen.

Aber ich verstehe nicht, wieso das bei Win10 so ist. Woher soll das jemand wissen ? man erstellt sich win10 auf sein Rechner und dann muss man direkt in der regedit rumfummeln ? also ich finde das nicht normal....

Normalerweise ist dieser Eingriff auch nicht erforderlich.

Und das Drag&Drop-Problem, das du angesprochen hast...
Meintest du damit das Drag&Drop in ein Programm oder in die CMD-Konsole, wenn das bzw. die als Administrator gestartet wurde?
Wenn ja, dann ist das ein Sicherheitsfeature. Weil sonst könnte man aus Versehen oder auch Dritte irgendwelche Skripte oder Programme in ein administratives CMD-Fenster ziehen und hätten damit volle Administrator-Rechte.

Das Problem ist nicht Win 10. Du bist beim probieren auf ein 'Problem' gestossen. Das hast du mit RegEdit das 'Problem' gelöst und alle weitern Probleme selbst geschaffen. Mein "selbst-nicht-gepatchtest" Windows10 kann D&D und auch neue Benutzer anlegen über die GUI. Ohne CMD. Dass bitte nicht als Vorwurf verstehen, wahrscheinlich war die Fehlermeldung beim ersten 'Problem' einfach nicht verständlich genug, warum das nicht geht und auch nicht sollte. Du hättest es dann anders lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
mit D&D meine ich..das ich keine Sachen in programmen verschieben konnte. Wie z.B ein Bild ins Photoshop packen.

Was ich jetzt wieder nicht kann.....

skusi schrieb:
mit D&D meine ich..das ich keine Sachen in programmen verschieben konnte. Wie z.B ein Bild ins Photoshop packen.

Was ich jetzt wieder nicht kann.....

Startest du Photoshop als Administrator bzw. kommt die UAC-Abfrage?

Ne keine extra Abfrage. Hab es auch versucht mit einem normalen Konto. Hab mir grad extra eins erstellt. Geht auch nicht. Aber wenn ich es in der regedit einstelle ...geht es wieder...problem ist, das dann 100 andere Sachen nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben