Windows 10 zurücksetzen Einstellung Vs Stick

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum

Ich habe eine kurze Frage.
Ich würde gerne meinen pc neu aufsetzen. Allerdings will das Media creation Tool, zum erstellen eines bootbaren usb Stick , bei mir ums verrecken nicht funktionieren.
Schließlich kann man ja aber auch sein Windows 10 über Windows selbst in den Einstellungen zurücksetzen.

Die Frage ist nun : kommt die Neuinstallation über die Windows Einstellung einer Neuinstallation per usb Stick gleich (solange man bei der Windows Einstellung auswählt das die eigenen Dateien auch gelöscht werden) ?
Oder gibt es Unterschiede ?

Oder habe ich am Ende durch die Windows Funktion ZWEI Kopien von Windows 10 auf meiner Festplatte ?
 
Zwei Kopien hast du eher, wenn du falsch vom Stick installierst.
Die Frage ist eher, warum willst du neu installieren?
Und das Media Creation Tool funktioniert idR dann nicht, wenn man einen externen Virenscanner hat. Den vorher komplett deaktivieren.
Oder einfach Rufus nutzen, gibt unzählige Anleitungen dafür.

Zurücksetzen geht auch, ist ähnlich, wenn man seine Einstellungen und Apps ebenfalls löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Partitionen werden nicht neu erstellt, auch eine Größenänderung derer ist dabei nicht möglich oder das Ändern von MBR in GPT Installation.
 
Man kann auch ein Inplaceupgrade aus dem laufenden System machen und lässt dabei die Einstellungen und eigenen Anwendungen löschen.
Die aktuelle Iso via MCT herunterladen und dann die Option (sinngemäß) "soll auf anderen Computern vewendet werden..." auswählen. Dann wird eine Iso erstellt, die man dann nicht auf einen USB-Stick, sondern auf der internen SSD oder HDD ablegen lässt.
Danach die Iso bereitstellen und die Setup.exe ausführen. Den Haken bei "Eigene Einstellungen und Dateien beibehalten entfernen.

So erhält man ein frisches und bereinigtes Betriebssystem.
 
Ich habe jetzt nämlich schon 3mal über die Windows Einstelllungen neuinstalliert, und habe Angst das mit jedem Mal mein System (vor allem in spielen mit weniger fps) langsamer wird.
Das passiert nicht oder ?



Also komischerweise funktioniert das media creation Tool jetzt bei mir doch.

Welche Option soll ich dann nehmen ,
Usb Stick oder Windows Einstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Micha beschriebene Inplace-Upgrade ist quasi das Zwischending von Windowseinstellungen und vom Stick installieren. Kompliziert, liegt im Auge des Betrachters.
Hab ich selbst schon gemacht und System lief danach besser als vorher (was ja wieder der Sinn davon ist)

Bei der kompletten Rücksetzung aus Windows heraus wird in der Regel nix behalten, falls doch wäre das in nem Ordner namens Windows.old drin, den man gefahrlos löschen kann.
Eine Verlangsamung des Systems wäre ja wiederum das genaue Gegenteil von dem, was angestrebt wird.
Insofern wird dein System durch Windows-Zurücksetzen nicht langsamer.

Aber durch alle Systemoptimierungstools wie TuneUp usw. die du eventuell danach draufknallst. (Was du hoffentlich nicht tust)
 
Aber welche Variante ist besser ?
Windows Media creation Tool und usb Stick oder die Option in den Windows Einstellungen ?
 
Eine cleane neuinstallation von Windows 10

Soll ich dafür die Windows Einstellung oder einen usb Stick mit dem media creation Tool nehmen ?
 
wenns zu 100% clean sein soll:

Stick übers Media Creation Tool

Warum: beim Setup kannst (und solltest) du alle Partitionen der Windows-Platte löschen und neu anlegen lassen. Da sind dann alle Daten "weg" und nix kann mehr stören.

Sollte das mit dem Stick erstellen an deinem PC nicht gehen -> anderen PC/Laptop versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man schon mal Neu clean installiert hatte im Uefi Modus und nicht noch die uralten MBR Bootpartitionen von Windows 7 oder 8 mit sich rumschleppt kann man auch zurücksetzen machen.

Wenn man 1903 clean installiert bekommt man jetzt im Uefi Modus eine 529MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Fat 32 Partition und dann C:
Im MBR Modus bekommt man schon eine 579MB Systemreserviert mit den Bootdateien am Anfang und dann C:
Das verändert sich alles von Version zu Version. 450MB oder 500MB ist schon out.
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 140
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ok das mit dem Stick hat jetzt geklappt
Im Boot Menü wird der usb Stick jetzt Doppel aufgeführt, einmal
Mit:

Uefi: usb Stick Name Partition 1

Und :

Usb Stick Name


Welche der Optionen muss ich jetzt wählen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Terrier
Zurück
Oben