Windows 10 zurücksetzen fehlgeschlagen

Sam123456789

Cadet 1st Year
Hallo, mein Problem: habe gestern versucht mein Asus e200ha Notebook zurückzusetzen, hat auch alles geklappt, bis es nach Stunden abgebrochen hat und ein Fenster angezeigt wurde wo drei Möglichkeiten waren:
1. beenden und mit Windows 10 fortsetzen
2. problembehandlung
3. pc ausschalten

.. ich habe 1 ausgewählt und seit dem startet mein Notebook immer wieder neu und bleibt bei dem Logo von Asus hängen. Ich bin schon ins BIOS gegangen und habe es mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es fährt trotzdem immer wiede nur bis zu dem Logo hoch und wieder runter ...
Kann mir jemand helfen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wieder zu den 3 Auswahlmöglichkeiten zu gelangen?

Würde mir die Suche sparen und mit einem ISO neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
Hi,

meinst du mit "zurücksetzen" eine saubere Windows 10 Installation oder meinst du einen Sicherungspunkt wiederherstellen?

Wenn das Ziel ein sauberes, "neues" Windows 10 ist: Windows 10 USB Stick erstellen, davon booten, alles plattmachen, Windows sauber neu aufsetzen.

VG,
Mad

Hallo,
Ich meine, dass ich im BIOS Menü die Defauld Settings neu geladen habe.
Inwiefern mache ich das mit denn USB Stick? Brauche ich da eine Windows Lizens?

Hi,

hast du denn keine Windows Lizenz? Was läuft denn aktuell auf dem Notebook?

Du kannst von Microsoft das Media Creation Tool laden und damit einen bootfähigen USB Stick erstellen, von dem du Windows installieren kannst.

VG,
Mad

Für solche Fälle kann ein Systemreparaturdatenträger nützlich sein. Von dort kann man ua. eine Startproblembehebung starten.

Was meinst Du überhaupt genau mit 'zurücksetzen'?

Punkt 1 und ein Hängenbleiben im Asus Logo deutet darauf hin, dass kein installiertes Windows gefunden wird.
Oder kein Datenträger.

Wobei mir gerade einfällt, dass bei meinem Notebook in der Firma das Hochfahren auch nicht klappt, wenn ich das Handy bereits angeschlossen habe.
Wahrscheinlich ist als erstes Bootdevice der USB Anschluss hinterlegt.

Wenn das bei Dir genauso sein sollte.
Das Gerät am USB Port mal abkoppeln.

Asus e200ha - Welche Größe hat die eMMC in deinen Gerät ? Denn wenn zu klein, dann ist dein Vorhaben nicht möglich, besonders wenn noch private Daten zur Löschung dabei waren.

Im Normalfall kann man dann nur noch per USB Windows Install Medium arbeiten.

Das E200HA sollte mit Windows 10 ausgeliefert worden sein.
Du solltest ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt haben, dann nutz es so wie hier beschrieben.
Wenn nicht, ist die vorinstallierte Version (mit angepassten Treibern, ASUS Software usw.) verloren. Ist die Frage, ob man das braucht, aber es wäre die einfachste Möglichkeit gewesen.

Jetzt musst du an einen funktionierenden PC, dort mit dem Media Creation Tool einen UB Stick mit Win10 erstellen und es dann bei dir installieren. Für beide Vorgänge gibt es massig Anleitungen schriftlich, mit Bildern und als Video.

Danke für so viele Antworten! Habe den Pc gebraucht gekauft, daher habe ich keine Lizens. Wollte eine ganz normale Zurücksetzung des Systems machen, da ich das Notebook verschenke.
Probiere das mal mit dem USB Stick aus.
Danke!

Hi,

wieso dann nicht einfach komplett platt machen? Einmal überschreiben / formatieren, fertig.
Was wurde denn bisher betrieben? Kein Windows? Mit welcher Lizenz? Wieso Windows ohne Lizenz weiter geben? Leuchtet mir nicht ein...

VG,
Mad

Sam123456789 schrieb:
Habe den Pc gebraucht gekauft, daher habe ich keine Lizenz.

Drück dich doch bitte mal eindeutig aus!

Ist auf dem Rechner Windows bereits installiert gewesen? -> wenn ja besitzt er auch eine Lizenz.

Was bedeutet bei dir denn:
Sam123456789 schrieb:
Wollte eine ganz normale Zurücksetzung des Systems machen

Ich habe oben bereits gefragt wo und wie du das machen wolltest/getan hast?

In windows oder im Bios?

Oben hast du was von bios defaults gequasselt.

ansonsten lad dir einfach das aktuelle Media Creation Tool und mach damit ein Upgrade und dann da wählen, das keine Daten und Einstellungen übernommen werden sollen, das geht auch, wenn man nicht neu installieren will.

-wenn vorher win10 original drauf war, dann ist der Key im UEFI gespeichert und wird automatisch bei ner neu Installation zur Aktivierung genommen.
-wenn vorher win7 oder 8.1 drauf war und es wurde auf win10 upgegradet, dann wurde anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man jederzeit win10 ohne Key Eingabe, halt die Eingabe einfach überspringen, installieren und win10 wird automatisch wieder anhand der Hardware ID aktiviert

Old Knitterhemd schrieb:
[...] Ist auf dem Rechner Windows bereits installiert gewesen? -> wenn ja besitzt er auch eine Lizenz. [...]
Nein nicht unbedingt. Man kann Windows vorab installieren (30 Tage Testversion) und um eine gültige Lizenz muss sich dann der Käufer kümmern.

Das ist mir bewusst aber kommt äußerst selten vor.

Ich glaube eher, der TE vermutet er habe keine Lizenz, weil Windows schon installiert auf dem gebrauchten PC kam.

Ich würde aber vermuten es ist auch aktiviert und somit eine Lizenz vorhanden.

Auch habe ich bis jetzt nich gecheckt was der TE bereits gemacht hat.

Wurde ein cmos reset durchgeführt oder eine Systemwiederherstellung?

Es kommen keine eindeutigen Informationen.

Was redet Ihr hier denn von Lizenz?

Da war Windows 10 drauf und Windows 10 startet nicht mehr.
Das ist das Problem.
Wenn auf einen Gerät schon mal Windows 10 drauf war kann er da immer wieder Windows 10 drauf installieren und es wir auch aktiviert.
Es geht hier nicht um einen Mainboard tausch.
Würde mir die Suche sparen und mit einem ISO neu aufsetzen.
Post 2 kann er machen wenn er das hinbekommt.
Die Reparatur Tipps funktionieren ja meist eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Windows eine Zurücksetzung gemacht und als diese fehlgeschlagen ist, im BIOS noch einmal. Ich habe nun mit einem USB Stick auf den ich Windows 10 32bit (war das evtl zu wenig?) und der Bootfähig ist, versucht mit dem BIOS Menü ihn zu starten. Passiert aber auch nichts... so langsam verzweifle ich. Kann es sein, dass ich irgendwas ganz besonderes im bios umstellen muss? Habe was von CSM gelesen, das kann ich im BIOS aber irgendwie nicht finden ...
Ergänzung ()

Vorher war Windows 10 drauf. Ich habe auch gelesen, dass das Vivobook nur mit 10 ausgeliefert wird.

32 Bit ist schon richtig für das Teil.
Bei so einen neueren Gerät , ist ja mehr ein Tablet/ Netbook wird es wohl kein CSM Legacy geben und wohl eh alles für Uefi eingestellt sein.

Bootmenü rufst du bei starten mit wecher F Taste auf?
Was siehts du dann, Windows Bootmanager und deinen USB Stick oder was?
Mach mal ein Foto.
Passiert aber auch nichts, bedeutet ja dass der Stick doch nicht bootfähig ist.

Mit welcher Taste man das Bootmenü aufruft oder das Bios aufruft und welche Einstellungen da zu sehen sind wissen wir na klar auch nicht auswendig.
Ansonsten sollte man das halt hinbekommen auch wenn der Post nicht für dich und dein Laptop gedacht war steht hier alles.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030

Zuletzt bearbeitet:
Also ins BIOS komme ich mit F2 und mein Stick wird auch angezeigt nur steht davor immer UEFI... ist das evtl der Fehler? Ins Boot Menü selber bin ich meiner Meinung nach noch gar nucht gekommen.
Ergänzung ()

126D4E7A-7E02-4F14-A303-3D989702BB10.jpeg

Ergänzung ()

155BA662-A070-49B7-A24B-EE7C502A1448.jpeg

Anhänge

• 13506B61-55EC-4314-BD49-4E3A0086AC3A.jpeg
    13506B61-55EC-4314-BD49-4E3A0086AC3A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben