Windows 10 zurücksetzen funktioniert nicht.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Überarbeitete Version, ich hoffe das es nun besser verständlich ist :)

Hallöchen :) ich habe wiedermal ein Problem undzwar hab ich was doofes gemacht und daraufhin wollte ich den Laptop zurücksetzen damit er so ist wie er vorher war. Es scheint nicht richtig zu funktionieren, da ich jetzt bereits mehrere Stunden auf die Fertigstellung des Vorgangs warten muss.

Weis jemand warum das so ist?

Ich habe mich auch bereits selbst im Internet (Google) informiert, da stehen zwar einige Lösungsansätze aber ob ich das machen sollte weis ich nicht. Kann mir vllt. jemand sagen wie lange ich Insgesammt warten sollte? Im internet stehen sehr unterschiedliche Wartezeiten. "10 Minuten", "eine Stunde", "mehrere Stunden", "kann auch mal nen Tag dauern" ich würde gerne wissen was eine realistische Zeitangabe ist die ich warten sollte.

Er hängt übrigens bei 71 Prozent ich weis nicht ob das wichtig ist.

Dann steht im Internet dass ich dann einen Bootfähigen USB Stick Machen soll oder eine DVD erstellen soll, dazu soll man sich das "Windows 10 Media Creation Tool herunterladen" das habe ich bereits gemacht und so einen USB Stick von dem Tool basteln lassen.
Dann soll man das runterfahren des Laptops erzwingen und beim neustart soll man irgend eine Taste ganz schnell drücken, ich muss noch heraus finden welche Taste das ist.
Dann wird da eine Option angezeigt die sich "Starthilfe" nennt da soll man drauf klicken und dann kann man sein System vom USB stick aus wiederherstellen.
Soll ich das so machen oder lieber irgendwie anders? oder soll ich noch warten?
Es ist ein MSI GL75 mit einer RTX 2070 und einem Intel Geforce I 7 Prozessor 10750.

Ich bin sehr aufgebracht und ein wenig Panisch, ich hoffe das ich nichts kaputt gemacht habe, könnt ihr mir da Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bitte bearbeite mal deinen Text. Mach mal ein paar Absätze rein.
So kann man das ja kaum richtig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hi...

Kannst Du Deinen Beitrag bitte mal sinnvoll mithilfe von Absätzen gliedern - das ist so nicht nur unübersichtlich und anstrengend zu lesen, sondern erschwert auch unnötig die Verständlichkeit.

Desweiteren kann hier keiner hellsehen und wissen, was Du bereits alles gemacht hast - es wäre hilfreich, wenn Du das auch erstmal (möglichst strukturiert) schilderst.
Und vor allem: Panik ist nie ein guter Geselle, egal wobei!
Solang' Du nicht mit dem Hammer drauf haust oder den Rechner gegen die Wand schmeißt, wirst Du durch keine Deiner Aktionen den Rechner irreparabel beschädigen können. Auch nicht durch stumpfes Ausschalten bzw. vom Strom trennen.

JujuTheDuck schrieb:
[...] ich würde gerne wissen was eine realistische Zeitangabe ist die ich warten sollte. [...]
Eine pauschale Zeitangabe abzugeben wäre unseriös, da Wiederherstellungsvorgänge immer vom jeweiligen Rechner abhängig sind - und ja, die nehmen durchaus auch einiges an Zeit in Anspruch.
Dahin gehend wäre es auch angebracht, mal die Geduld aufzubringen und abzuwarten, ob der Vorgang nicht doch noch abgeschlossen wird - zur Not auch über Nacht.

Btw: Noch ein Tipp am Rande - es hilft ungemein die Anleitungen auch aufmerksam zu lesen/studieren und genau Punkt für Punkt bis zum Ende abzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bitte um Entschuldigung, ich werden meinen Beitrag nochmal überarbeiten, wie gesagt ich hatte Panik, gebt mir eine halbe Stunde um alles neu zu schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ist alles gut - zum Lesen so viel besser.

JujuTheDuck schrieb:
[...] beim neustart soll man irgend eine Taste ganz schnell drücken, ich muss noch heraus finden welche Taste das ist.
Es geht um die Taste, die gedrückt werden muß, um entweder das BIOS - findet sich in der (deutschen) Bedienungsanleitung im Kapitel Erste Schritte unter 3-26 (Seite 56 - erster Satz) - oder mit einer anderen Taste das Boot-Menü (oft z.B. [F10] oder [F12] - könnte im Boot-Bildschirm angezeigt werden) zur Auswahl von welchem Datenträger der Rechner gebootet werden soll, aufzurufen.

Hat sich denn mittlerweile die Fortschrittsanzeige in der Prozentzahl mal verändert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
ja es hat funktioniert, aber jetzt is alles anders der windows store ist komplett weg, und ich kann einige Programme nicht installieren, ich bin total überfordert :(
ich hätte gerne das alles wieder so ist wie vorher.
 
Zuallererst einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren!

JujuTheDuck schrieb:
....und ich kann einige Programme nicht installieren.

Welche Programme? Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?
 
jedesmal wenn er hochfährt sagt er das er kein programm hat um msi dc auszuführen.
Der Windows Store ist einfach weg.
wenn ich Fenster verschiebe ruckelt das.
auserdem lässt sich der msi dragon center nicht installieren, ich hab das runtergeladen, entpackt, geöffnet, installiert, aber nach der installation ist es nirgendwo existent.
ganz viele Probleme sind das jetzt aber dies sind die, die am meisten stören.
 
Also du hast jetzt im Prinzip dein Windows auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt? Eventuell ist es doch ratsam, mit deinem bereits erstellen Installations Stick Windows einmal sauber neu aufzusetzen.

JujuTheDuck schrieb:
undzwar hab ich was doofes gemacht

Was genau?
 
nein es war kein wiederherstellungspunkt, ich habe einfach diese Reset funktion benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ja, das dachte ich mir, da dein PC direkt wegen des MSI Dragon Center gemeckert hat.

Wie gesagt würde ich wohl einmal Windows sauber neu aufsetzen vom USB Stick. Mit der Reset Funktion von Windows hatte ich auch schon häufiger Probleme.
 
okay, dann versuche ich dass, ich melde mich wieder wenn ich fertig bin, Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bitte vor der Installation alle Datenträger außer der Systemfestplatte abklemmen.
Wie du ins BIOS kommst, um dort einzustellen das der PC von diesem bootet, steht im Handbuch. Meist erfolgt dies mit "entf" taste oder einer der "F" Tasten (F1, f3, F12).
Vorher noch wichtige Daten extern sichern!

Bei der Neuinstallation dann alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows in den freien Speicher installieren, nix partitionieren. Das macht Windows automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
JujuTheDuck schrieb:
nein es war kein Wiederherstellungspunkt, ich habe einfach diese Reset funktion benutzt.
damit hast Du dein Windows sichtlich komplett zurück gesetzt (und Dir damit das Gerät mehr oder weniger zerlegt)) und nicht auf einen "vorherigen" Stand (funktioniert nur mit der Systemwiederherstlelung oder einen vorher angelegten Backup.

Wenn Du diverse Anleitungen im Internet liest, lies sie bitte genau und frage VORHER, also bevor du etwas machst, wenn Du etwas nicht ganz verstehst.

Mittendrin oder hinterher ist es schon zu spät und man muss alles komplett neu aufsetzen.

Da es sich hier um einen Laptop handelt, ist es grundsätztlich hilfreicher mal ins Handbuch zu schauen, denn die Hersteller legen meist eine Recovery-Partition an über die man den Laptop so wieder herstellen kann, wie er beim Kauf war. Wie man dahin kommt, sollte im Handbuch stehen. Dazu brauch man aber das MediaCreationTool nicht, sondern eine bestimmte Tastenkombination.

Wenn der Vorgang des Zurücksetzens aber bereits läuft, bringt Dir ein USB-Stick der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde, nichts, denn den benötigt man, wenn man Windows clean neu installieren will. Zudem sollte man sich dann auch alle Treiber für den laptop von der Herstellerseite herunter laden. Laptop-Hersteller passen solche Treiber meist für ihre Geräte an und diese Treiber findet man eben nur beim Hersteller des Laptops selbst.

Fazit: du warst etwas voreilig mit deinem Reset.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Bitte vor der Installation alle Datenträger außer der Systemfestplatte abklemmen.
dürfte bei einem Laptop etwas schwierig werden, außer man öffnet ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
inge70 schrieb:
Fazit: du warst etwas voreilig mit deinem Reset.
Ergänzung ()


Ja da hast du recht, nächstes mal Frag ich lieber vorher.

Die Treiber waren nach dem Reset noch drauf und alle Aktuell.

Das einige Problem ist jetzt noch das der Microsoft store nicht fubktioniert.
Ich habe so ziemlich alle anleitungen durch Probiert, mit diesem Windows Power Shell. Und diesem Commander Ding.
Der Microsoft Store ist nicht vorhanden.

Nun meine Frage, wenn dieser Store nicht vorhanden ist und ich brauche den ja sowieso nicht. Ist das dann ein Problem? Oder kann ich das so lassen?
Benchmarks und spiele hab ich auch wieder ausprobiert und es ist alles wie vorher, also die CPU und die GPU haben sich auch automatisch wieder installiert.

Wenn dieser Store nicht da ist, kann das darauf hinweisen das vll irgendwas an meinem Windows kaputt ist? Oder ist das unproblematisch? Wie gesagt, brauchen tue ich diesen Store nicht.

MSI Dragon Center lässt sich auch nichtmehr installieren. Mit diesem Programm habe ich immer den lüfter angepasst damit der Laptop ein wenig kühler bleibt, das kann ich nun nichtmehr machen und deswegen ist die CPU im Spiel halt die ganze zeit auf über 90 grad. Muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Ich möchte Windows nicht nochmal aufsetzen wenn es nicht UNBEDINGT sein muss.
 
Wenn sich einiges nicht mehr installieren lässt oder eben fehlt, ist meist die Windows-Install irgendwo defekt.

Auch wenn Du den WindowsStore ansich nicht brauchst, wird Dir das Problem mit nicht instlalierbarer Software, die vorher aber lief, immer wieder passieren, wenn Du es nicht behebst.

Ich möchte Windows nicht nochmal aufsetzen wenn es nicht UNBEDINGT sein muss.

Wenn Du Windows neu installiert hättest, wäre der Windows Store aber vorhanden und das MSI-Tool würde sich installieren lassen.
Der MicrosoftStore sollte er auf der Taskleiste sein oder sich unter "Start" befinden (zumindest ist es so, wenn Windows neu installiert wurde).

Wenn der Store auch da nicht ist und dazu auch Installprobleme bei Programmen vorhanden sind, sollte man ansich Windows einfach neu aufsetzen oder eben mal die Recoveryfunktion deines Laptops nutzen. Schau mal dazu in das Handbuch zu deinem Laptop,

PS: Du könntest auch die Install mittels PowerShell prüfen und reparieren lassen. Dazu müsstest Du die Anleitung auf Deskmodder genau befolgen:
Deskmodder schrieb:
Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Windows 10 im laufenden Betrieb kann man mithilfe der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und den DISM-Befehlen überprüfen und auch reparieren lassen.

Und so geht es:

Es erscheint C:\Windows\system32\

  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Wenn das nicht hilft, bleibt nur eine Clean-Install über einen Windows-USB-Stick, den Du Dir mittels MediaCreationTool erstellst oder eben die Recoveryfunktion deines Laptops von MSI. MSI sollte es im Handbuch beschreiben. Eventuell hilft Dir dieser Thread im MSI-Forum wegen MSI-Recovery etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese MSI Recovery Option gefunden und nun Benutzt, ich hoffe das funktioniert
 
Sollte schon funktionieren, fragt sich nur, welche Auswirkung das hat und ob das überhaupt sinnvoll ist wenn die Version richtig alt sein sollte...
 
Der Laptop wird mit MSI-Recovery dann auf den Auslieferungszustand von MSI zurück gesetzt. Also die vorinstallierten Dinge sind dann wieder mit drauf.
Die persönlichen Daten und was man später installiert hatte, sind dann aber auch mit weg. Aber es sollte keine Probleme mehr mit Installationen diverser Programme geben. ;)
Ist im Endeffekt ein Recovery von Windows nur mit der ganzen Bloatware, die die Laptop-hersteller so mit drauf hauen.
 
Genau so war es auch gemeint - bis die Bloatware runter ist habe ich ein aktuelles Win10 schon mehrmals installiert und die gegebenenfalls noch notwendigen Upgrades sind da noch nicht mal einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben