Windows 10 zurücksetzen - Wird wirklich alles entfernt ?

conker_ts

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
163
Hallo zusammen,

mir ist was merkwürdiges beim Windows 10 Reset aufgefallen und ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.
Zur Ausgangslage:
* Habe auf dem Notebook 2 Partitionen C (Win) & D (für Daten)
* W10 ist seit grob 2 Jahren installiert

* W10 war mittlerweile etwas vermüllt und lahm geworden. Hat mich heute endgültig genervt und ich habe es zurückgesetzt.
* Dabei die Zurücksetzen Option verwendet, und nur C gelöscht. D wurde tatsächlich nicht angetastet.

Jetzt ist meine Frage, wurde bei dem Reset tatsächlich alles gelöscht ?
C ist jetzt deutlich weniger belegt aber ich vermute mal, das Dateisystem wurde *nicht* sauber formatiert.
Ich habe paar Test-Txt Dateien über C verstreut, und die waren wirklich alle weg.
Aber es gibt noch einen Windows.old Ordner.

Und wieso ich eigentlich diesen Thread eröffnet habe:
Unter Energieoptionen habe ich meinen Plan "Game" wiedergefunden (bei dem ich den Prozessor auf maximal 99% Takte, damit der nicht immer wieder den Turbo zu und abschaltet).
Ich bin mir 100% sicher, dass ich diesen Energiesparplan manuell erstellt habe mit genau meinen spezifischen Optionen.
Ist es jetzt so, dass Windows diese Settings auch per Default mitliefert ? (Kann ich mir kaum vorstellen ...)

Wie kann es sein, dass dieser Energiesparplan nach einem Reset noch da war ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
 
So wie du siehst sind da noch ein paar überbleibsel und den Windows Old Ordner kannst du löschen
lassen über die Datenträgerbereinigung.
Hättest können eine "Clean Install" machen statt Zurücksetzen und Laufwerk D: wäre so auch unangetastet
geblieben.

conker_ts schrieb:
Unter Energieoptionen habe ich meinen Plan "Game" wiedergefunden (bei dem ich den Prozessor auf maximal 99% Takte, damit der nicht immer wieder den Turbo zu und abschaltet).
Das ist unnötig, denn das passiert so schnell der wechsel, das merkst du nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Nickel

Ja, hätte natürlich einen Clean install machen können,
aber ich war zum einen ja schon neugierig, wie gut dieses Feature eigentlich funktioniert,
und zum anderen etwas faul, den Bootdatenträger zu erstellen :rolleyes:

Hab eben den Log Ordner etwas durchforstet. Etwas merkwürdige Einträge der folgenden Art sind da.
"2018-11-09 17:45:41, Info CSI 0000128e Warning: Overlap: Registry value collision found under key \REGISTRY\MACHINE\SOFTWARE\Classes\Record\{566833C7-F4A0-30EE-BD7E-44752AD570E6}\2.0.0.0\ for Class, only one component should set this value"

Würde mich schon wundern, wenn da nicht eine komplett frische Windows Registry aufgespielt wird ...

@octo124
Ich habe Variante 1 aus W10 heraus gemacht, ohne Separaten Neustart.
(Und dort wie geschrieben, die 2. Option, Alles entfernen)

Bin jetzt tatsächlich etwas verwirrt, dass man mit dem Media Tool auch "auffrischen" kann.
Ich dachte, damit macht man nur den clean install.
 
Mach dir um die Einträge in der Registry keine Sorgen auch wenn die dir merkwürdig erscheinen,
Windows wird das schon richtig handhaben.

Mach einfach eine "clean Install", das dauert auch nicht wirklich länger .
So ein Installationsmedium mit der aktuellen Windows 10 ist doch relativ schnell erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Würde mich schon wundern, wenn da nicht eine komplett frische Windows Registry aufgespielt wird
Selbst bei jeden Upgrade auf eine neue Windows 10 Version oder auch bei einem Inplace Upgrade (Reparatur der installierten Version) wird doch auch schon die Registry neu erstellt und alles in den Windows. old Ordner verschoben.
Programme und alles andere bleibt da ja erhalten.

Ansonsten geht es bei der Clean installation ja um die Bootpartition Systemreserviert, Wiederherstellung usw. usw.
Wenn man da noch nie Windows 10 clean installiert hat, möchte ich nicht wissen wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht.
C: Windows neu machen ändert da nichts dran.
 
Terrier schrieb:
Wenn man da noch nie Windows 10 clean installiert hat, möchte ich nicht wissen wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht.
Wie solls denn aussehen?

Wieso überhaupt soll ein "Clean Install" besser sein als einfach den PC resetten (sofern man nicht unbedingt scharf auf die Default Partitionierung vom aktuellen Win10 ist?
Ergänzung ()

Hast du eigentlich angegeben, Dateien behalten oder verwerfen?
 
Die sind doch auch anders alle weg wenn man es so auswählt "Alles entfernen".
Und um diese Variante ging es ja auch.
 
Nickel schrieb:
Mach einfach eine "clean Install", das dauert auch nicht wirklich länger .
So ein Installationsmedium mit der aktuellen Windows 10 ist doch relativ schnell erstellt.
Ja, prinzipiell schon. Bei einer 9Mbit Leitung dauert halt das laden auch nochmal 30 min und dann erstmal einen USB Stick, den man entweder ganz Platt machen muss, oder manuell entpackt.
Obwohl so im nachhinein, über EFI, kann man ja locker nur das iso entpacken, da muss man nichtmal mehr mit USB Sticks herumhantieren ...

Anyway, die wahre Antwort ist einfach, Windows hat mich genervt und ich wollte die Reset Funktion ausprobieren ;)

Terrier schrieb:
Ansonsten geht es bei der Clean installation ja um die Bootpartition Systemreserviert, Wiederherstellung usw. usw.
Wenn man da noch nie Windows 10 clean installiert hat, möchte ich nicht wissen wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht.
C: Windows neu machen ändert da nichts dran.
Ja, das stimmt. Wobei ich nicht weiß/mir nicht vorstellen kann, dass W10 bei jedem Upgrade ne neue Recovery Partition macht. Das wäre ja maximal hirnrissig :P
Bei mir ist es noch etwas anders:
new Account() schrieb:
Wie solls denn aussehen?

Wieso überhaupt soll ein "Clean Install" besser sein als einfach den PC resetten (sofern man nicht unbedingt scharf auf die Default Partitionierung vom aktuellen Win10 ist?
Wie Terrier schrieb, ist es bei mir auch so gewesen, dass nach jedem Upgrade eine neue Wiederherstellungspartition zu kam.
Hab ich natürlich nie eingesehen, wieso ich 2 von denen brauche und habe immer schön aufgeräumt danach. (A ka, immer eine recovery Partition gelöscht und die Win Partition wieder auf original Größe resized.)

new Account() schrieb:
Hast du eigentlich angegeben, Dateien behalten oder verwerfen?
Zuerst angeklickt Alles löschen (Also Programme und Daten).
Da ich 2 Partitionen hatte, kam danach eine weitere Auswahl, wirklich alles, inkl. D
oder nur C.
Da habe ich nur C gewählt.

new Account() schrieb:
Ohne Nutzen irgendwie Aufwand/Zeit für nix (v.a. sämtliche Programme wieder installieren und einrichten).
Doch, (erhofften) Nutzen gab es schon. Wie gesagt, mein W10 war zugemüllt und hat mich genervt (es war lahm, und und hatte teilweise freezes, nachdem Display abgeschaltet wurde, ist schon mehrmals passiert, dass es danach nicht mehr angehen wollte, half nur noch komplett Ausschalten.
Irgendwann (=gestern) war

Der Aufwand/Zeit ist natürlich nicht zu verachten ja. Und die Arbeit ist lästig, das alles neu einzurichten.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und gebe Linux nochmal eine Chance. Ein System muss ich jetzt so oder so neu einrichten :P ...

Treiber waren übrigens zum Großteil weg, paar wurden aber auch automatisch installiert. (Wie der uralte .4550 Intel Graka Treiber).
Intel Wlan & Bluetooth, Nvidia war erstaunlich aktuell hingegen ...
 
Zurück
Oben