Windows 10 Zurücksetzten + Systemfestplatte ändern

banfrad

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Ich habe mir jetzt eine SSD zugelegt und möchte nun meinen PC komplett zurücksetzten. Meine Systemfestplatte ist zur Zeit eine normale HDD.
Wenn ich jetzt die integrierte Funktion von Windows, den PC zurückzusetzen und die Festplatten zu formatieren benutze, weiß ich nicht wie ich ändern soll, auf welcher Festplatte er Windows installiert und ob dies überhaupt geht.
Ich denke nämlich dass er es auf der selben Festplatte wie davor installiert.
Ich würde am liebsten die manuelle Aktivierung bei z.B. Installation über USB und somit Telefonaktivierung meines Keys vermeiden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
 
banfrad schrieb:
Ich würde am liebsten die manuelle Aktivierung bei z.B. Installation über USB und somit Telefonaktivierung meines Keys vermeiden
Häh? Was ist am Aktivieren so schlimm?

Du lädst dir Windows 10 mit deinem Schlüssel von MS runter. Packst es auf nen USB Stick, bootest damit und installierst es. Vorher die Festplatte abklemmen, dann bleibt die SSD alleine übrig und du kannst es nicht falsch installieren.
 
Aber ich hab ja meinen Key schonmal verwendet.
Kann ich den dann dafür nochmal benutzen?
 
Über was für ein Windows reden wir, ein Windows 10 gekauft oder ein geschenktes (Upgrade für lau)? Bei ersterem kannst du einfach auf die SSD installieren. Evtl muss dein Key über Telefon wieder resetet werde. Möglichkeit 2 funktioniert (m.M.n.) nicht, weil das Systemlaufwerk geändert werden soll. Dein Vorhaben mit einem Windows Reset das Systemlaufwerk zu wechseln geht meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD einbauen, HDD für die Installation von Windows 10 abklemmen und nach der Installation von Windows 10 wieder anklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landet und nicht auf der HDD. Sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden oder defekt sein wird dein Windows nicht mehr starten.

Es gibt keinen (neuen) Windows 10 Key. Windows 10 wird/ wurde via Hashwert aus dem benutzten Windows 7/ 8.x Key und der verbauten Hardware aktiviert und eine digitale Berechtig7ung erstellt. Dieser Hashwert wird bei Microsoft hinterlegt und bei einer erneuten Installation für die Aktivierung herangezogen.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren.
 
Und aktivieren kann ich bei der Installation mit meinem alten Windows 7 Key?
 
Willst du wirklich zurücksetzen oder nur auf die SSD umziehen? Das ginge auch ohne Neuinstallation.
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, so ist Windows 10 bereits installiert. Auf der/ einer HDD. Wenn du die HDD nun gegen eine SSD austauschst und auf der SSD neu installierst brauchst du für die Neuinstallation von Windows 10 auf der SSD den Key nicht.

Windows 10 wird durch den Hashwert der sich aus der verbauten Hardware und dem bereits verwendeten Key zusammensetzt und bereits bei Microsoft hinterlegt ist/ wurde (bei der Installation auf HDD) aktiviert.

Die Keyeingabe bei der Installation von Windows 10 auf der SSD einfach überspringen.
 
Ok also damit ich jetzt nichts falsch mache:

Die Windowsversion runterladen die du benannt hast und auf einen USB packen.
Dann die Installation auf dem USB Stick mit neugestartetem PC und abgeklemmten HDDs starten.
Key Eingabe überspringen
Und dann später das Update und die HDDs anklemmen
Richtig?
 
Mit dem Media Creation Tool das Windows als ISO ziehen ("Bei Ablauf "für diesen PC")
Mit Rufus EFI-USB erstellen
Treiber etc im Vorfeld ziehen ev. und mit auf den Stick packen
PC aus, Festplatte ab
Installieren, Treiber installieren, updaten etc. pp
Aktivierung erfolgt meist automatisch
 
Zurück
Oben