Windows 10 - zwei kuriose Probleme

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.337
Hallo miteinander

Seit Mittwoch habe ich Windows 10 auf meinem Rechner installiert (H87-Pro, Xeon, R9 290).

Eigentlich läuft alles mehr oder weniger. Zwei Dinge gibt es jedoch, die ich komisch finde resp. die mich stören:

1. Heute morgen habe ich per Zufall meine Maus bewegt und bin an meine Tastatur gekommen (Rechner war aus). Da leuchtete meine Tastatur auf (Corsair K70) und meine Roccat Maus fing an zu pulsieren, obwohl der Rechner aus war. Ist da etwas mit den Energieoptionen der USB Ports nicht in Ordnung oder muss noch der USB-Treiber installiert werden?

2. Wenn ich mit Chrome eine neue Seite öffne und das Fenster an die Seite andocke stürzt mir der Browser ab. Habe die neuste Version (Version 45) installiert. Ich habe gesehen dass noch jemand in diesem Forum dieses Problem besitzt. Ist das einfach ein Bug von Chrome?

Danke für eure Antworten.

Gruss
paokara
 
1) Das sind Energie und Aufwachfunktionen des Boards. Da hat Windows erst einmal nichts mit zu tun. Solange Du die Standardeinstellungen von Windows in den Energieoptionen gewählt hast. Und Windows eben herunter fährt und nicht in einen Stromsparmodus verfällt, wenn Du ihn ausschaltest.

Etwas könnte noch von Relevanz sein. Der FastBoot Modus von Windows 10. Der ist auch aktiviert bei einer Standardinstallation und fährt den Rechner zwar augenscheinlich herunter, wenn man herunter fahren anwählt. Tut dies aber nur bedingt. Es speichert eine Art RAM Abbild auf der HDD / SSD und bootet dann davon. Damit dem User ein schnellerer Boot vorgegaukelt wird.

2) Ich nutze keinen Chrome.
 
Zu zweitens: Habe genau das selbe Problem. Hatte das aber auch mit Version 44. Scheint also eher an Windows 10 zu liegen.
 
1. evtl. unter USB Einstellungen im BIOS bitte die Einstellung "Charging USB Devices in Power state S5" auf DISABLED Stellen...
2. ist ein "Käfer" im "Blink Blink" in zusammenhang mit "iSpy10"...
Er ist tot, Jim!
Google hat im offiziellen Chromium-Board das Problem offiziell bestätig und mitgeteilt, dass man es kenne und daran bereits arbeite.
Source: WinFuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Ich habe einen Switch zwischen 2 Rechner, an dem eine Maus und eine Tastatur hängt. Der Switch hat 2 Led, die auch nicht ausgingen nach dem Herunterfahren von Win 10. Das Deaktivieren des Schnellstarts in den Energieoptionen brachte den gewünschten Erfolg. Die Led erlosch nach dem Herunterfahren genau so wie bei Win 7.
 
So, das erste Problem konnte ich mit der Deaktivierung von Hibernate lösen. Nun ist der PC komplett aus (und wir natürlich auch über eine Stromleiste ausgeschaltet).

Beim Browser kann ich wohl nur warten oder auf einen anderen Umsteigen.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

paokara
 
Zurück
Oben