Windows 10 zweimal in einem System installieren?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Moin!

Mein Dad hat vor ca. 2 Jahren meinen alten Laptop übernommen und da er mit der Geschwindigkeit beim Anwendungen öffnen und Windows hochfahren nicht zufrieden ist (und die Datenträgerauslastung 100% ist) habe ich ihm kurzerhand die Crucial MX500 SATA SSD geholt, um seine 2.5" Festplatte auszutauschen.
Um den ganzen Prozess etwas einfacher zu machen, würde ich gerne Windows 10 schon vorher drauf installieren.
Kann ich denn jetzt einfach die SSD in mein bestehendes System (s. Signatur) klatschen und mit einem USB-Stick + Windows .iso Windows 10 draufinstallieren? Oder wird das dann herumzicken mit meiner bestehenden Installation?

Vielen Dank schonmal!
 
Klemme Deine Festplatten ab, dann geht das an sich, aber die Übernahme eines Betriebssystems von einem anderen System kann funktionieren, muss aber nicht.
 
TorenAltair schrieb:
Klemme Deine Festplatten ab, dann geht das an sich, aber die Übernahme eines Betriebssystems von einem anderen System kann funktionieren, muss aber nicht.
Wie du vielleicht siehst, ist mein Windows auf einer NVMe-SSD, das ist mir zu viel Aufwand, die rauszunehmen. Da kann ich auch gleich Windows draufinstallieren, wenn die SSD im Laptop sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
AntiTwist schrieb:
Kann ich denn jetzt einfach die SSD in mein bestehendes System (s. Signatur) klatschen und mit einem USB-Stick + Windows .iso Windows 10 draufinstallieren?
Ich würde dir davon abraten, denn es kann zu Problemen führen.

Bau die SSD in den Laptop ein und installiere darauf win10 neu, ist ja nicht so, als würde die reine Windows Installation ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, killbox13, leprechaunwg und eine weitere Person
Dann lass es sein
oder deaktivier mindestens die NVMe im BIOS

sonst zerhaust du dir nachher deinen Bootloader
 
Gut, dann lass ich das. Danke!
 
du kannst die SSD für deinen Vater einfach an deinem Rechner anschließen und die Windowsinstallation über USB Stick anwerfen. Bei der Installation wirst du gefragt, auf welche Festplatte du das Windows installieren willst. Über die Boot-reihenfolge im BIOS wird dann gesteuert, von welcher Festplatte zuerst gebootet wird. Somit ist es kein Problem zwei Festlatten mit unterscheidlichen Betriebssystemen in einem Rechner zu haben.
 
@Prodotyp Alle Einträge zum Booten landen im Boot Manager seiner jetzigen Installation.
 
Bei Deinem Vater mit einem geeigneten Tool, wie z.B. Acronis True Image 2021, die HDD auf die SSD klonen ist sicherlich die einfachste Lösung.
 
Crucial bietet sogar selbst eine Klonsoftware an. Aber da der Laptop nur einen 2.5" Platz hat, fällt das weg. USB -> SATA Kabel hab ich auch nicht.
Eine Neuinstallation ist sowieso fällig.
 
Das ist die Clone-SW die Crucial anbietet :)
 
Wenn dir das physische Entfernern einer NVMe Platte zu komplziert erscheint, dann wäre auch im UEFI/BIOS möglich die sonstigen Platten zu deaktivieren. Dennoch, sofern möglich, würde ich von solchem Vorgehen abraten: Es kann funktionieren - muß aber nicht.
 
Zurück
Oben