Windows 10s Installation nur mit MS Konto möglich?

c-mate

Rear Admiral
Hi, manchmal komme ich mir so richtig total doof vor.
Ich sitze vor einem Notebook, das zum ersten Mal eingerichtet werden muss und zwar mit Windows 10s (um es danach dann auf Home umzustellen).
Gleich nach Sprache und Tastatur soll man sich mit dem MS Konto anmelden, was ich aber nicht tun möchte (ist ja auch nicht mein Notebook). Aber ich finde auch keine Möglichkeit diesen Schritt zu überspringen, um mit einem lokalen Konto weiterzumachen.
Kann das sein?

Und falls das tatsächlich so sein sollte muss ich es wohl oder übel mit meinem Konto verbinden und kann ich dann später mein MS Konto wieder entfernen und ein lokales Konto anlegen?

Das kann sein.

Windows 10S ist ja schließlich die eingeschränkte Version wo nur Programme aus dem Microsoft Store eingesetzt werden können. Das nur ein MS Konto möglich ist würde mich jetzt nicht verwundern.

Ansonsten - Microsoft versteckt den Dialog auch gerne. Einfach mal rumklicken, rumscrollen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am Besten das Notebook komplett vom Internet getrennt lassen, während der Installation, ansonsten kann es sein, dass die Möglichkeit für ein Offline Konto ausgeblendet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PHuV
Ja hatte ich auch schon gemacht rumgeklickt und rumgescrollt, bzw zum scrollen gibt es nichts.

@Dope
Mhm ok allerdings habe ich die WLAN Daten bereits einen Schritt vorher eingegeben und das lässt sich in dem Stadium nicht mehr rückgängig machen.
Ich kann natürlich meinen Router kurz ausschalten.

Anhänge

• 10s.jpg
    10s.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 332
Starte die Installation von neuem ohne Verbindung ins Internet, dann wird dir die Option wieder angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wickedgonewild
Verbinde dich doch einfach nicht mit dem Internet? Warum musst du dafür in den Keller?

Das NB ist bereits mit dem WLAN verbunden und auch wenn man von vorne anfängt bleibt es verbunden
Klar ich hätte auch den Router ausschalten können aber die Vodafone Station ist etwas zickig und ich bin froh dass die gerade ganz ordentlich läuft.

Und manchmal kann es tatsächlich ganz einfach sein. Offline kann man einfach ein lokales Konto anlegen und die Frage nach dem MS Konto kommt erst gar nicht.
Vielen Dank!

Du kannst auch einfach das WLAN mit Tastenkombination/Schalter am Notebook deaktivieren? Na hauptssache es hat nun geklappt =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Bei der Version von Windows 10s ist die Nutzung eines Offlinekontos nicht vorgesehen. Durch den Trick mit der gekappten Internetverbindung klappt es aber trotzdem.

Aber nur aus dem Grund, weil seit dem Upgrade April 2018 alle Windows 10-Versionen (Home, Education Pro, Pro und Enterprise), die als Volumenlizenzen erworben und vorinstalliert auf OEM-Geräten ausgeliefert werden, den sog. "S-Modus" enthalten.
Systemadmins können diesen S-Modus auf den Geräten deaktivieren und somit funktioniert es dann wieder mit dem Offlinkonto.

Weitere Informationen dazu hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4020089/windows-10-in-s-mode-faq

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben