News Windows 11 2022 („22H2“): Das Feature-Update erscheint ohne Tabs im Datei-Explorer

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne und iron-man
Was hat "Moments" mit "Feature Drops" zu tun, frage ich mich...
Beklopptes Marketingsprech!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, BorstiNumberOne, Neo772™ und 11 andere
Ich frage mich ja immer, ob die "Klickibunti"-GUIs einfach immer Priorität in der Entwicklung bekommen oder ob durch eben diese GUIs und deren Einfachheit auch für den letzten DAU die Komplexität in der Entwicklung so gewaltig für Microsoft ist, dass man einfach selbst bei selbstgesteckten Releases die Deadlines nicht einhält. Und dabei trotz der riesigen Ressourcen von diesem Schuppen bei solchen Features auch noch teilweise ein Jahrzehnt und mehr hinter Linux ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, LukS, Teckler und 11 andere
@ascere
Relevante Fragen, ich finde dieses Produktmanagement auch "schräg".

@SVΞN : Ist es eine realistische Option, dass ihr dazu mal ein Interview mit einem "ranghohen" MS-Vertreter organisieren/machen könnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, racer3, Anakin Solo und eine weitere Person
Gnarfoz schrieb:
Keine Ahnung, aber es gibt ja überall auch nur noch Stories

Mir fiel "This magic Moment" von den Drifters ein.

"...so different and so new..."

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
"die später nachgereicht werden sollen."

Ja Standard bei Windows 11. Vieles Ankündigungen aber bei der Frage zur Veröffentlichung "irgendwann"

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Slayher666, Caffenicotiak und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
@ascere
Relevante Fragen, ich finde dieses Produktmanagement auch "schräg".
Ja, es muss da ja entweder das Management sagen "Feature XYZ (wie Tabs) nutzen eh nur 1% der Windows-User, dass können wir auch in 10 Jahren bringen und dann nochmal verschieben" oder durch den Fokus auf "GUI überall" und dann auch noch so einfach, dass halt wirklich der letzte DAU das bedienen kann, ist denen tatsächlich die Komplexität so durch die Decke gegangen, dass trotz riesiger Ressourcen selbst vermeintlich einfache Features Ewigkeiten brauchen.

Warum wohl?
Weil das komplette "feature" total verbuggt ist! :p

und btw Vive-Tool 0.3.1, welches übrigens ViVeTool v0.3.1 heißt, um genau zu sein...
The 'addconfig' command has been moved to '/enable' & '/disable' as part of a syntax improvement effort.
Arguments are now position independent and clearly labeled, ambiguous strings of numbers are no longer used.
/? can be used to view more information about usage.
The 'delconfig' command has been moved to '/reset' as part of a syntax improvement effort.
Arguments are now position independent and clearly labeled, ambiguous strings of numbers are no longer used.
/? can be used to view more information about usage.
Derzeit lässt sich das Feature mit folgenden Zeilen im ViVeTool v0.3.1 Aktivieren:
Code:
vivetool.exe /enable /id:37634385
vivetool.exe /enable /id:36354489
vivetool.exe /enable /id:39145991
bzw. deaktivieren mit:
Code:
vivetool.exe /disable /id:37634385
vivetool.exe /disable /id:36354489
vivetool.exe /disable /id:39145991

bitte erst mal "testen" bevor man einfach irgendwas postet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Penicillin
ComputerJunge schrieb:
Ist es eine realistische Option (…)
Nicht wirklich und ranghoch schon gar nicht.

Die Großen kommunizieren in der Regel ohnehin nur noch über PR-Agenturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, rosenholz, Slayher666 und 5 andere
Na immerhin streitet man sich jetzt hier nur noch über das Marketing 😝

Mich als "Insider" je nach Laune, Dev oder Beta, interessieren die genannten Features nicht ganz so sehr, sind da ja eh schon länger aktiv.

Interessant, dass die Tabs nicht direkt veröffentlicht werden. Diese haben ja momentan noch ein paar kleine und größere Schönheitsfehler. Und werden auch in ihrer Funktionalität bei jedem Release weiter ausgebaut - siehe z.B. 25182.1000. Insofern ist der Schritt sinnvoll und die meisten User haben sich eh an den bekannten Workflow gewöhnt 😉

ascer schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob die "Klickibunti"-GUIs einfach immer Priorität in der Entwicklung bekommen oder ob durch eben diese GUIs und deren Einfachheit auch für den letzten DAU die Komplexität in der Entwicklung so gewaltig für Microsoft ist, dass man einfach selbst bei selbstgesteckten Releases die Deadlines nicht einhält. Und dabei trotz der riesigen Ressourcen von diesem Schuppen bei solchen Features auch noch teilweise ein Jahrzehnt und mehr hinter Linux ist.
Wie viele Ressourcen hat MS denn für genau dieses Feature und viel % der Zeit können der Ressourcen dafür aufwenden? Was ich so gehört habe sind die "riesigen Ressourcen" nicht mehr bei Windows sondern bei den cash cows wie azure, Office etc pp

Hatte denn MS überhaupt angekündigt das die Tabs im Explorer mit 22H2 eingeführt werden zu Release ?
Kann mich da an keine genaue Aussage erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Nein hat MS nicht.
Offiziell ist MS so weit, dass alle im Dev Kanal die Tabs bekommen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Gnarfoz schrieb:
Man kauft ja auch keine Hard- oder Software, oder gar Produkte, sondern ERFAHRUNGEN

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Slayher666, trillian und 2 andere
@ascer Es ist ja auch nicht so, als würde die Entwicklung stillstehen oder der eine Prozess den anderen blockieren. Denke mal, dass Tabs nun wirklich nicht die höchste Priorität haben.

Gerade abseits der GUI tut sich ja auch einiges.

Und wer hält denn welche Deadlines nicht ein? Wüsste nicht, das MS irgendwo ein offizielles Statement gegeben hat, wann welche Feature beim Kunden ausgerollt werden.

Ein AB Vergleich hinkt doch auch, das sind doch Äpfel und Birnen. Windows ist eben Windows, entweder mag man das oder braucht es oder man nutzt eben ein anderes OS.

Was macht MS eigentlich. Die Tabs sollten kein Problem sein. Andere Programmierer können es auch...
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Man kauft ja auch keine Hard- oder Software, oder gar Produkte, sondern ERFAHRUNGEN
Gibt gute und schlechte Erfahrungen.... 😉. Das Wort nervt...

Ich hab ja eine Insider Build installiert, mit der Option das es auf die finale Release Version geht. Also dürfte die Insider nicht höher gehen als die Release Version. Und bei mir gibt es Tabs im Explorer und es funktioniert tadellos. Keine Ahnung was das hick hack da soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Theuth
Es gibt ein paar grafische Probleme, ferner öffnet sich nur ein Ordner in einem Tab, wenn du mehrere ausgewählt hast, die andere werden in einem neuen Explorer geöffnet. Das wurde im Dev Flight gefixt. Und so andere kleine Ungereimtheiten.

Finde ich völlig Ok, das zurückzuhalten. Für Insider absolut passend, aber für Leute die schon bei der Namensgebung ein Fass auf machen? Ich weiß nicht 🙈

Das übliche Problem, das OS funktioniert zu 99,9%, genutzt werden höchstens 10% der Funktionen, aber über das 0,01% der fehlenden 0,1% wird dann hart "geflamed" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HansDetflefAndi und Medcha
Zurück
Oben