Windows 11 23H2 Update bringt das Update auf W11 24H2 nicht

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Win11 23H2 am letzten Stand und alles frei gegeben für die Installation neuester Software und trotzdem kommt das Update auf Win11 24H2 nicht.
Die Firmware meiner SSD's sind so wie die Treiber aktuell. Lediglich für die On-Board Grafik schlägt das Update seit langem einen Treiber vor der eigentlich nicht wirklich für die UHD770 ist, daher nicht mehr installiert.
Muss ich noch warten?
SG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du musst noch warten, weil 24H2 in Wellen ausgerollt wird und teilweise für manche Rechnerkonstellationen noch nicht freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Stefan-F, dms und 2 andere
Du kannst es auch manuell via Inplace Upgrade installieren, ABER: Evtl. bist du von einem Safeguard betroffen der das Update verhindert, weil irgendeine Software nicht passt. Also abwarten. Verpassen tust du aktuell nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F und RogueSix
Stefan-F schrieb:
Muss ich noch warten?
Ja, sofern es die automatischen Updates bzw. das automatische Update betrifft. Auf eigenes Risiko könntest du es als ISO runterladen und dann installieren.

Würde aber einfach warten, verpasst auch nix im Grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F
Naja was heißt warten müssen?
Via MCT die ISO runterladen, mounten, und upgraden kann er ja, wenn er es will.

Aber das sind Informationen, die es eigentlich bereits im Netz gibt...

Auf keine Fall manuell installieren. Für bestimmte HW/SW-Kombinationen hat M$ nachträglich noch Inkompatibilitäten festgestellt und das Update für diese zurückgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F und areiland
Du hast ein Asus Board, bei vielen Asus Systemen gab es Fehler bei der Installation, weswegen Microsoft einen Updateblocker aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Stefan-F
@Fard Dwalling Es sind nicht viele "Asus Systeme", sondern "einige" mit Hinweis auf diese Modelle:
Und das widerrum sind Laptops.
After attempting to update to Windows 11, version 24H2, some ASUS devices, specifically the X415KA and X515KA models, might encounter an issue where the system is unable to complete the update. During the update process, devices might experience a blue screen with an error message and cannot complete the installation of version 24H2.

Hier sind alle offiziellen Blocker von Microsoft zu 24H2.
Es wird immer alles über dramatisiert. Easy-Anti-Cheat hat z.B. Probleme mit (Alder Lake+) Intel CPUs mit vPro und nicht generell mit allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah, hab das nur hin und wieder in den Überschriften nur gesehen. Aber gibt ja mittlerweile auch schon einige Blockerthemen.

Man kann es per Inplace mal versuchen, würde aber gar nicht so viel Energie darauf verschwenden. Habe bei meinem Rechner tatsächlich erstmal das Upgrade per Richtlinie verweigert. Ursprünglich mal wegen Mixed Reality, aber mittlerweile durch die vielen anderen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F und arvan
Stefan-F schrieb:
Hallo,
ich habe Win11 23H2 am letzten Stand und alles frei gegeben für die Installation neuester Software und trotzdem kommt das Update auf Win11 24H2 nicht.
Deine Hardware wird bei Microsoft als ungeeignet für den großen Beta-Test eingestuft. ;)

Wozu die Eile für 24H2? ;) Frage für einen Freund.

• Gefällt mir
Klar kann man warten bis einem das 24H2 angeboten wird, man muss nur die Geduld dafür aufbringen und nicht gleich in Panik verfallen, nur weil man immer noch mit 23H2 unterwegs ist. Das Update wird ja in Wellen ausgerollt und nicht sofort an alle verteilt. Also kommt Zeit, kommt Rat.

tollertyp schrieb:
Naja was heißt warten müssen?
Via MCT die ISO runterladen, mounten, und upgraden kann er ja, wenn er es will.
Um anschliessend hier aufzuschlagen, weil 24H2 bei ihm heftige Bugs zeigt? Macht natürlich voll Sinn!

Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich vermute ja auch das es noch einen Grund wegen meines Systems gibt.
Das ich es trotzdem installieren könnte ist mir klar, jedoch es muss ja nicht sein, da bin ich lieber auf der sicheren Seite und warte.

Habe heute Vormittag meinen PC auf 24H2 wie hier (Upgrade to Windows 11 24H2 from Installation Assistant) beschrieben gebracht. Dauert zwar, lief aber alles reibungslos. Anschließend KB5044384 installiert - fertig.

Zurück
Oben