Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 24H2, 165Hz Monitor flimmert sporadisch nach Update
- Ersteller Fersy
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral
Nö.
scootiewolff22
Lieutenant
VRR flimmern oder was
FR3DI
Rear Admiral
Die gab es auch schon unter Windows 10 21H2?Spawn182 schrieb:die dynamische Refresh Rate?
Macht aber eigentlich auch kein Sinn dies zu nutzen. Wenn man einen schnelles Panel hat, sollte man dies auch nutzen.Spawn182 schrieb:und ist momentan mit meiner Kombi unbrauchbar.
Gruß Fred.
FR3DI schrieb:Macht aber eigentlich auch kein Sinn dies zu nutzen. Wenn man einen schnelles Panel hat, sollte man dies auch nutzen.
Unter Windows 11 wird das zum Energiesparen genutzt, wie auch auf dem Handy. Das Panel schaltet dynamisch runter, wenn nichts passiert und bei Bewegung wieder hoch. Und das ist bestimmt erst mit Windows 11 gekommen. Siehe Quote...
Dynamic refresh rate is a new feature that can be found in Windows Insider builds (Dev channel) on supported devices. Like the name suggests, DRR lets your device set the refresh rate dynamically. This means that Windows 11 will seamlessly switch between a lower refresh rate and a higher refresh rate based on what you’re doing on your PC.
Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die ihre Menüs in Spielen cappen und die Spiele auch auf die maximale Hz Zahl des Monitors limitieren. Noch mehr begrüße ich Spiele und Programme, die bei out of Focus die Grafikpipeline ganz pausieren oder auf Daumenkino runterdrehen.
Sehe ich alles als ziemlich sinnvoll an, wenn es ohne störende Nebeneffekte geht.
Meine CPU etc pp taktet ja auch runter bzw. geht in den Ruhezustand, wenn nichts zu tun ist. Oder lässt du die aus Spaß immer auf 100% Load laufen, wenn man ne schnelle CPU hat, dann sollte man die auch nutzen.
Geile Neue Welt.
FR3DI
Rear Admiral
Wie ich da auf Windows 10 gekommen bin?🤷♂️ Ja, auch das WWW gibt nix anderes her als das es sich in der tat um ein Windows 11 Feature handelt.Spawn182 schrieb:Siehe Quote...
Dann hatte ich dies dort mal testweise an (nutze die 24H2 seit April), stellte aber fest, das dies irgendwie nicht mein fall ist.
Eben gerade nochmals angeworfen und siehe da; immer noch nicht meins. z.B.: flimmert (leicht, dennoch für mich störend) das Panel bei Maus Aktivität.
Nein.Spawn182 schrieb:dann sollte man die auch nutzen.
Hier fahre ich den Modus Ausbalanciert.😎 Das wirkt sich jedoch auch nicht negativ (visuell) auf dem Panel aus.
Ökostrom regelt. Ist Sauber & Günstig.Spawn182 schrieb:Geile Neue Welt.
FPS in Spielen begrenze ich nur zwecks G-SYNC. Nicht weil mich der Stromverbrauch und oder die Umwelt Interessiert.
Ich Kompensiere das wiederum z.B.: mit dem nicht Vorhandensein eines Sofabreiten TVs, der sich mitunter 400 Watt und mehr genehmigt (z.B.: ein auf Neo QLED-Basis).
Gruß Fred.
arvan
Admiral
FR3DI schrieb:Die gab es auch schon unter Windows 10 21H2?
Nein, diese Einstellung (dynamische Aktualisierungsrate nicht variable) gibt es erst seit 24H2 und bewirkt das je nach Nutzung, die Aktualisierungsrate reduziert wird.
@Fersy Wo genau tritt das auf?
Ist mir jetzt bei der Verwendung von iRacing aufgefallen, so langsam habe ich diese iRacingUI App in Verbindung mit Gsync in Verdacht..arvan schrieb:@Fersy Wo genau tritt das auf?