Windows 11 24H2 externe Laufwerke bekommen keinen Laufwerksbuchstaben

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

wie im Titel zu lesen bekommt mein PC seit Windows 11 24H2 bei externen Laufwerken keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Das nervt total. Bis dato mit 23H2 nie Probleme. Vor allem nervt es da Ich ständig Platten an und abstecke. Einzig bei USB Sticks funktioniert es noch. SSD oder HHD gar nicht. Muss immer erst die DTV aufrufen und den Buchstaben vergeben. Hat jemand einen Tipp wie man das wider ändern kann? Habe da nichts zu gefunden.

1730736560460.png

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dms, cyberpirate und eine weitere Person
Das über mir

cyberpirate schrieb:
nicht. Muss immer erst die DTV aufrufen und den Buchstaben vergeben. Hat jemand einen Tipp wie man das wider ändern kann?

Oder mit Deinem 24H2 die betreffenden Datenträger neu machen.

Eine weitere sehr gute Idee wäre den USBDLM von Uwe Sieber zu benutzen der, wenn gut eingerichtet, das Chaos der bescheidenen Buchstabenvergabe unter Windows eliminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, cyberpirate und CyborgBeta
Und wenn Du fertig bist bring Ordnung rein mit dem was ich Dir getippt habe.

Ich hab hier immer Buchstaben aus einem Bereich, egal was ich anstecke. Mehr als 4 gleichzeitig eh nicht weil das ist fahrlässig.

cyberpirate schrieb:
keine Ahnung was du mir sagen willst?
Das hat die Moderation vergessen zu verschieben.

Nutze den Laufwerkmanager wie @BFF angemerkt hat. Das Ding ist Gold wert wenn man viele Laufwerke hat.

BFF schrieb:
Oder mit Deinem 24H2 die betreffenden Datenträger neu machen.
Nein sicher nicht. Das wären dann so viel TB das dauert ewig das alles neu zu machen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Eine weitere sehr gute Idee wäre den USBDLM von Uwe Sieber zu benutzen der, wenn gut eingerichtet,
schau Ich mir auch an. Danke

BFF schrieb:
Ich hab hier immer Buchstaben aus einem Bereich, egal was ich anstecke. Mehr als 4 gleichzeitig eh nicht weil das ist fahrlässig.
Also ich nutze seit Ewigkeiten Windows und viele Laufwerksbuchstaben. Nur 4 geht schon mal gar nicht. Habe ja bis zu 8 Platten drin und dann die externen dazu. Probleme gibt es bisher nie. Und das auf vielen verschd. PC.

Wie jetzt?

Ohhh. Verstehe.
Das Buzz Wort tippe ich nicht.

Mach einfach Ordnung und dann siehst Du eeiter.

BFF schrieb:
Was meinst Du jetzt?
BFF schrieb:
Ohhh. Verstehe.
Das Buzz Wort tippe ich nicht.
???

BFF schrieb:
Mach einfach Ordnung und dann siehst Du eeiter
Bin dabei.

So keine Änderung nach Löschung der alten USB Geräte. Wieder muss Ich einen LW vergeben.

EDIT2:
Nach dem ausführend des USBDLM Tool ist die HDD die Ich gerade dranhänge mit einem LW gestartet. Was davor mit der gleichen Platte nicht so war. Super Tool! Kommt gleich wie das Tool von Nirsoft in meine portabel Sammlung.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe! :daumen::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
cyberpirate schrieb:
Also ich nutze seit Ewigkeiten Windows und viele Laufwerksbuchstaben. Nur 4 geht schon mal gar nicht. Habe ja bis zu 8 Platten drin und dann die externen dazu. Probleme gibt es bisher nie.
Und weil es immer Probleme geben kann hat ein netter Zeitgenosse sich damit beschäftigt.

Solltest Du Dich mit dem Tool beschäftigen, beschäftige Dich richtig damit bevor Du meckerst.

cyberpirate schrieb:
Was meinst Du jetzt?

Ist auf das davor von Dir bezogen und meint sm Ende das Du nix Backup hast von dem Krams.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nach dem ausführend des USBDLM Tool ist die HDD die Ich gerade dranhänge mit einem LW gestartet. Was davor mit der gleichen Platte nicht so war. Super Tool!
Und nun nur noch anpassen an Deine Verhältnisse. 😂😁😉

cyberpirate schrieb:
Kommt gleich wie das Tool von Nirsoft in meine portabel Sammlung.
Dad Ding ist nicht portable. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BFF schrieb:
Und weil es immer Probleme geben kann hat ein netter Zeitgenosse sich damit beschäftigt.
Das stimmt wohl das es immer mal Probleme geben kann wie man hier sieht! Aber ist ja auch Dank Deinem Tipp jetzt alles wieder okay.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dad Ding ist nicht portable. 😉
Wie auch immer es kommt in die Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist wahrscheinlich vollgemüllt.

C:\Windows\System32>reg delete HKLM\SYSTEM\MountedDevices

Reboot and see the difference

cyberpirate schrieb:
Hatte ich oben ja schon geschrieben das Ich keinen Erfolg hatte es mit regedit zu löschen. Aber ist ja auch egal das ich mit dem Tool USBDeview alles löschen konnte und dann das Tool USBDLM genutzt habe. Seit dem funktioniert es wieder.
Vermutlich hätten die Befehlszeilen:

Diskpart automount disable
Diskpart automount scrub
Diskpart automount enable

auch schon ausgereicht um Dein Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JumpingCat
bLu3to0th schrieb:
Für deine SSD/HDDs versuch es mal mit einem Hotswap-Wechselrahmen für den 5,25" Schacht, falls dein Tower sowas hat.
Danke. Bin mit meinen USB-SATA Dockingstations sehr zufrieden. Hatte nur das Problem das seit 24H2 die LWB nicht automatisch vergeben wurden.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Vermutlich hätten die Befehlszeilen:
............
auch schon ausgereicht um Dein Problem zu lösen.
Danke. Das mag sein. Aber mit USBdeView und USBDLM sehr zufrieden. Funktioniert super. Und beide Tools kommen jetzt auf alle meine PC.

Zurück
Oben