Windows 11 (24H2) - "Recall" bzw. "Momentaufnahmen"

Serk

Lt. Commander
Ich habe erst kürzlich auf mehreren Geräten Windows 11 (24H2) sauber neu installiert und bin gerade erst zufällig auf die Funktion "Recall" beziehungsweise "Momentaufnahmen" aufmerksam geworden, nachdem ich einen Blick in die aktuelle Version von "W10Privacy" geworfen habe. Jetzt bin ich aber, nachdem ich direkt danach im Internet gesucht habe, etwas irritiert bis verunsichert, denn auf keinem der Geräte kann ich diese Funktion finden, sie lässt sich auch nicht über die Tasten-Kombination [WINDOWS]+[J] aufrufen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob die Funktion nun schon drin und aktiv ist und nur die Einstellungsseite fehlt oder ob die Funktion schon wieder entfernt wurde oder doch noch erst kommt? Wenn ich den Pfad öffnen will, in dem die Aufnahmen abgelegt werden sollen, lässt sich dieser nicht finden. Ich gehe also davon aus, dass diese Funktion in meinen Installationen nicht präsent ist, also auch nicht aktiv ist und auch noch keine Aufnahmen ausgeführt wurden.

Daher frage ich mich nun auch, ob es irgendwas gibt, was dazu führt, dass diese Funktion eventuell nicht mit installiert oder von Start an deaktiviert wird und ich sie deshalb auf keinem Gerät finden kann, weil ich auf allen Geräten die selben Schritte und Einstellungen vorgenommen habe? Angeblich soll die Funktion per Standard automatisch eingeschaltet sein. Hängt die Funktion beispielsweise vom Windows Co-Pilot ab? Nach der Windows 11 Installation bin ich die grundsätzlichen Einstellungen durchgegangen, die mir unter den Einstellungen angeboten werden, insbesondere die unter "Datenschutz und Sicherheit" und die habe ich soweit geändert, den Datenschutz zu "maximieren". Aber ich kann mich nicht entsinnen, dabei irgendwo was von "Recall" oder "Momentaufnahmen" gelesen zu haben. Über die Suche in den Einstellungen und im System kommen auch keine Ergebnisse.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der mir etwas dazu sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann bin ich schon beruhigt. Denn bei den bisherigen Quellen, die ich gesehen habe, las es sich immer so, als sei das bei Windows 11 24H2 schon dabei und eben automatisch aktiv (was natürlich Fragen aufwirft).

Schon interessant, dass ich erst jetzt überhaupt darüber stolper. So etwas sollte man auf jeden Fall wissen!

man kann mit diesem Befehl "DISM /online /Get-FeatureInfo /FeatureName:Recall" über Terminal (Administrator) überprüfen ob Recall aktiviert ist.

MFG

Mit Windows 11 Insider-Versionen begegnet man am ehesten der Frage, ob man Recall aktivieren möchte. Ich habe hier u.a. ein Copilot+ Snappdragon.

Zurück
Oben