Windows 11 analoge Uhr auf Desktop?

Mirlo

Cadet 4th Year
Hallo, mit den Desktop-Widgets in Windows 7 ist eine Gewöhnung eingetreten. Hatte da immer eine Uhr im analogen Style und CPU-RAM-Last Anzeige auf dem Desktop. Das wird jetzt vermisst. Es fehlt was, insbesondere die Uhr.

Es gibt bei Windows 11 zwar auch Widgets, aber die werden nur im Widget-Window angezeigt und nicht auf dem Desktop. Im Windows Store gibt es ein paar solcher Uhren, aber nur sehr wenige kostenlos. Zudem weiß man nicht, wie oft die nach Hause telefonieren, oder sonstigen Unfug treiben, oder irgendwann einen Supergau erzeugen. Hat hier jemand einen adäquaten Tipp?

Schau dir 8GadgetPack an. Da gibt es auch analoge Uhren.
Wenn du die alten Gadget-Dateien von Win 7 hast, dürften die auch noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und IDontWantAName
@cartridge_case , oft. Habe Fenster nur seltenst auf ganz groß. Analog, nicht digital, wegen ... vielem (zB Zeit berechnen) ... ist halt Gewöhnung.

@PC295 , danke für den Tipp mit den alten Gadgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben.aka.ObiWan
PC295 schrieb:
Wenn du die alten Gadget-Dateien von Win 7 hast
Da ist die Frage, wie diese auf den Desktop kommen. In Windows 7 gabs da extra einen Eintrag "Minianwendungen" im Kontextmenü. Der fehlt in Windows 7.

Wenn du 8GadgetPack installierst, dann gibt es auch im Desktop-Kontextmenü den Eintrag "Gadgets".
Damit funktionieren auch alte .gadget-Dateien,

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und IDontWantAName
@PC295 , das ist immer so eine Sache. Die alten Gadgets von Windows 7 wurden von Windows eingestellt, weil sie zu gefährlich waren, weil die Sache irgendwie mit dem Core verbunden war. In Windows 11 zickt Windows wohl schon wieder rum, was das von dir empfohlene 8GadgetPack betrifft: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=32571

Wie das jetzt mit diesem (neuen) GadgetPack (ohne 8) von Helmut Buhler ist, keine Ahnung.

Hier hatte mal 2000 einer direkt bei Windows nachgefragt: https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/1354
ob die alten Win 7 Widgets in das neue Windows PowerToys integriert werden könnten. Das ist bis heute nicht geschehen. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/
Desweiteren wird dort Live Tiles und Windows Dev Home erwähnt, aber auch da bisher nichts. https://learn.microsoft.com/en-us/windows/dev-home/

Dann wird noch "Winaero" erwähnt, dass von einem Russen programmiert wird. Denen ist derzeit eher nicht zu trauen.

GadgetPack:
"It installs the Gadget Platform that was originally present in Windows 7".
Die alte originale in Win 7 wurde per "Trident" betrieben, was problematisch war. Eine Umprogrammierung war geplant, fand aber nicht statt. Wohl wegen Problemen. Wenn das GadgetPack da keine relevanten Änderungen vorgenommen hat ... und es hat wohl stetig Probleme.

Es gibt sie ja immer wieder, diese Meldungen: Sicherheitsleck - Millionen User betroffen.

Mirlo schrieb:
Dann wird noch "Winaero" erwähnt, dass von einem Russen programmiert wird. Denen ist derzeit eher nicht zu trauen.
Und vor dem Ukraine-Krieg war denen zu trauen?

Mirlo schrieb:
Es gibt sie ja immer wieder, diese Meldungen: Sicherheitsleck - Millionen User betroffen.
90% der Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschirm.

Wie wäre es mit einer schönen Nixie-Clock auf dem Bildschirm:

Nixie-Clock Desktop.jpg
?

Die ist zwar digital, macht aber unheimlich was her vom Nostalgiefaktor.

Mirlo schrieb:
das ist immer so eine Sache. Die alten Gadgets von Windows 7 wurden von Windows eingestellt, weil sie zu gefährlich waren
Das Programm selbst dahinter, arbeitet offline und wird ja auch stetig weiterentwickelt.
Problematisch waren, wenn dann, Gadgets die Zugriff auf das Internet benötigten.
Die Verbindung erfolgte damals auch über den Internet Explorer (heute Edge).

Wenn du nur eine analoge Uhr willst, brauchst du hier keine Bedenken haben.
Bei einem Wettergadget, welches noch Updates erhält eigentlich auch nicht.

Mirlo schrieb:
In Windows 11 zickt Windows wohl schon wieder rum, was das von dir empfohlene 8GadgetPack betrifft
Das Gadget-Programm wird ja im System integriert. Bei den großen Windows Updates funktioniert das u.U. nicht mehr. Da war es aber bisher so, dass automatisch auf dem Desktop eine Verknüpfung "Repair Gadgets" erstellt wurde. Dadurch wurde das Programm repariert und funktioniert auch wieder problemlos.

Mirlo schrieb:
Das führt zu einem externen Programm (gadgetsrevived.com) und wurde zuletzt 2013 aktualisiert.
Das brauchst du nicht mehr nehmen.

Goldsmith schrieb:
Gibt es doch auch im Microsoft Store:
"Wuhan Net Power Technology Co., Ltd", ja na klar...

wuselsurfer schrieb:
Und vor dem Ukraine-Krieg war denen zu trauen?
Wenn du mich fragst: weniger (siehe 2x Tschetschenien-Krieg), und jetzt gar nicht mehr, aber absolut noch nie. Haben sie sich selbst zu verdanken.
wuselsurfer schrieb:
Wie wäre es mit einer schönen Nixie-Clock auf dem Bildschirm:
Was es alles gibt ...
PC295 schrieb:
Problematisch waren, wenn dann, Gadgets die Zugriff auf das Internet benötigten.
Ja, das auch. Aber da mit dem Core verbunden, auch allgemein. Zumindest sieht dieses GadgetPack vertrauensvoller aus. Mal sehen ... Schöner wäre, wenn direkt von Windows. Uhr, Kalender, CPU/RAM.

Bei mir könnte die größte Uhr auf dem Bildschirm sein, ich bin es so stark gewohnt, auf meine Armbanduhr zu schauen :D

Zurück
Oben