Windows 11 - App Autostart mit administrativen Privilegien

sb2704

Cadet 3rd Year
Moin ihr Lieben und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Stunden mit folgendem Problem:
FanControl wollte auf meinem PC nicht mehr von selbst starten.
Das Problem konnte ich mit einem Script lösen, jedoch frage ich mich, ob es möglich ist die Passwort Eingabe beim Starten meines PC's (welchen ich selbstverständlich nicht dauernd mit einem Administratorkonto verwende) loszuwerden.

FanControl benötigt diese Rechte, um korrekt zu funktionieren und da meine Frau keinen Admin Zugang möchte und mit ihrem Profil auch keine Admin Rechte besitzt und ebenfalls keine Lust mehr auf die ständige Passwort eingabe hat, möchte ich wissen ob es nicht einen Weg gibt, bestimmte Programme beim Systemstart (auch von normalen, nicht privilegierten Benutzern) ausführen zu lassen, ohne eine Passworteingabe durch den Administrator.

Ich habe mich durch sämtliche Foren gelesen und bin nicht zu einem Ergebnis gekommen. Wie machen es denn Administratoren in Firmen? Dort laufen doch im Hintergrund sicherlich auch bestimmte Apps mit adminstrativen Berechtigungen und fragen nicht bei jedem Windows Start nach den Credentials.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: sb2704
@LotusXXL Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht mir nicht um die Eingabe bei der Anmeldung, sondern um die erneute Eingabe des (administrativen) Passworts, sobald eine App mit diesen Berechtigungsanforderungen automatisch gestartet wird.

Ich danke dir!

Geht über die Aufgabenplanung ... Google hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und sb2704
@sb2704
Ach so meinst du das. Dann habe ich das missverstanden, sorry.

Ich vemute, dass die Berechtigungen für die Anwendungen von den Entwicklern festgelegt werden.
Wenn es administrative Rechte erfordert, dann wird man die wahrscheinlich nicht umgehen können. Jedenfalls nicht auf konventionellem Weg.

• Gefällt mir
@LotusXXL Ist ja kein Problem, wahr auch echt missverständlich geschrieben.
@till69 Danke für den Hinweis. Ja, diesen Weg habe ich bereits probiert und leider hat er mich nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich werde jedes Mal nach dem Passwort gefragt. Wahrscheinlich mache ich bei der Einrichtung des Tasks etwas falsch. Hast du möglicherweise weiterführende Links für mich, die über meine Recherche hinausgehen?

Bist Du als administrativer Nutzer oder normaler Nutzer unterwegs wenn Fan Control das Passwort will?

FanControll ist doch in der Aufgabenplanung standardmäßig aktiv, sobald man im Programm bei Benutzeranmeldung angewählt hat über die Einstellungen

P4OUoHXAjR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sb2704 und LotusXXL
  • Gefällt mir
@BFF Als normaler Nutzer und natürlich in der Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien mit dem Admin Konto eingerichtet.
@WinFan Nö, tatsächlich funktionierte der programmeigene Autostart bei mir noch nie. Dazu liest man auch viel im Netz (bin ich nicht der einzige).

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich an dem Punkt angekommen, dass das Programm zwar startet, jedoch in der Taskleiste nicht mehr existiert und auch, wenn ich es manuell starte bekomme ich weder eine Benutzeroberfläche zu sehen, noch das Taskleisten Symbol. Ist alles schon ziemlich merkwürdig mit dieser Anwendung.

Das Symbol bzw Anzeige könnte im Systray-Überlauf zu finden sein

cA2hZwTDEB.png

Oder mal neu installieren

sb2704 schrieb:
angekommen, dass das Programm zwar startet, jedoch in der Taskleiste nicht mehr existiert und auch, wenn ich es manuell starte bekomme ich weder eine Benutzeroberfläche zu sehen,
Wenn Du es als anderer Nutzer startest sieht das der angemeldete Nutzer nicht.

Geht das Ding nicht als Service?

@WinFan Das wäre ja schön aber ist es nicht.
@BFF Aber kann ich es denn als nicht privilegierter Nutzer, also mit meinem Account, starten, sodass es dennoch voll privilegiert ist? Ich probiere das einfach mal aus.
Keine Ahnung, ob es als Service geht.

@LotusXXL Leider funktioniert das bei mir seit Beginn der Nuztung von FanControl im Jahre 2020 nicht mit den Autostart in den Softwareeinstellungen selbst.
EDIT: Hab ich falsch gelesen, ich hab die Option "Start Minimized" leider in meinem Task überhaupt nicht zur Auswahl.

sb2704 schrieb:
kann ich es denn als nicht privilegierter Nutzer, also mit meinem Account, starten, sodass es dennoch voll privilegiert ist?

Das sollte generell über den geplanten Task gehen. UAC umgehen hat sich seit deren Existenz nicht geändert.

Wahrscheinlich hakt da irgendwas in dem von der Anwendung erstellten Task.
Ich würde den ggf. mal löschen (oder besser: deaktiveren) und nach dem Tut von Deskmodder einen neuen Task erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich würde das Tool mal neu installieren, wenn es schon seit 4 Jahren nicht richtig läuft

@LotusXXL Jap, hab ich gemacht.
@BFF Okay, jetzt läuft es aber immernoch nicht in der Taskleiste und auch nicht, wenn ich es erneut starte. Wenn ich im taskmgr nachschaue wurde das Programm auch mit diesem (nicht privilegierten) Benutzer gestartet und die Lüfter drehen auch korrekt runter. Aber ich kriege die Anwendung nicht mehr sichtbar. Ich verstehe das Problem einfach nicht mehr. Also manuell erstellt funktioniert es, jedoch ist die App danach unbenutzbar. Automatisch passiert einfach nix, siehe ScreenShot:
@WinFan Allein heute schon zwei Mal gemacht.
Screenshot 2025-01-04 144101.png
:(

Ist FanControl nicht portable und hat keine Installationsroutine?

Ich habe jetzt mal eine Zeitlang im Netz recherchiert und nach dem Problem gesucht.
Es scheint so, dass das Problem unter Windows 10 nicht vorkam und nur unter Windows 11 auftritt. Ich habe auch keine Hinweise auf Lösungen gefunden.
Dann ist eine brauchbare Lösungsfindung wohl schwierig bis unmöglich.

Kann natürlich auch sein, dass der Entwickler des Tools tätig werden muss.

Zurück
Oben