Saskia02
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei und ein Absturzabbild. Ich bin mir unsicher, wie ich dabei vorgehen soll, insbesondere bei der Übertragung dieser speziellen Partitionen und Dateien.
Hier meine konkreten Fragen:
Vielen Dank im Voraus!
ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei und ein Absturzabbild. Ich bin mir unsicher, wie ich dabei vorgehen soll, insbesondere bei der Übertragung dieser speziellen Partitionen und Dateien.
Hier meine konkreten Fragen:
- Muss ich die Startpartition, Auslagerungsdatei und das Absturzabbild manuell auf der neuen SSD einrichten, oder werden diese automatisch beim Umzug mit übertragen?
- Welche Tools eignen sich am besten für die Migration (z. B. Clonezilla, Macrium Reflect, Windows-eigene Tools)?
- Gibt es spezielle Einstellungen oder Schritte, die ich bei der neuen SSD beachten muss, damit alles korrekt funktioniert (z. B. Partitionierung, Bootloader)?
- Kann ich die Auslagerungsdatei und das Absturzabbild nach der Migration neu anlegen, falls etwas schiefgeht?
Vielen Dank im Voraus!