Windows 11 auf neuer Hardware installiert, sofort aktiviert

-Dude-

Cadet 2nd Year
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand erklären was da möglicherweise gelaufen ist.

Habe heute für meinen Vater einen neuen PC gebaut.
Komponenten: Intel 12100, Gigabyte H610 S2H, Kingston 8GB DDR4, WD Blue SN570 SSD
Hab mir mit Rufus eine deutsche Windows 11 22H2 gebaut wegen einfacherer installation mit lokalem Konto.
Bei der Installation hab ich keinen Key eingegeben und Windows 11 Pro ohne Netzwerk installiert.
Lief alles problemlos und schnell durch, in mein WLAN eingeloggt und alle Windows Updates drauf.
Dann wollte ich mich um die Aktivierung kümmern, aber da steht schon Aktivierung aktiv und mit digitaler Lizenz aktiviert.
Hab mich nicht mit einem MS Account eingeloggt und wie gesagt keinen Key eingegeben.

Das ist doch nicht normal oder?
Kann doch nur sein dass das Mainboard nicht neu war und zufälligerweise jemand schon davor Win11 Pro darauf aktiviert hat.
Die CPU, Memory, SSD und Wlan-Stick waren mit Siegel verklebt, die Mainboard Schachtel war nicht verklebt, die Antistatik-Tüte mit einem festen Klebeband, sah aber nicht ungewöhnlich aus.

Verschenkt Gigabyte Lizenzen mit seinen Billig-Boards?

Muss ich damit rechnen, dass das System bald deaktiviert wird?

System läuft wunderbar und sauschnell für so eine Einsteigerklasse Hardware.

Gruß,
Dude

Würde ich auch nicht als normal empfinden.
Aber du kannst ja einfach abwarten, oder den Schlüssel jetzt noch ändern.

-Dude- schrieb:
Hab mich nicht mit einem MS Account eingeloggt und wie gesagt keinen Key eingegeben.
-Dude- schrieb:
digitaler Lizenz aktiviert.

Das ist doch nicht normal oder?
Das ist normal, wenn Windows 10 oder auch 11 bereits mal aktiviert war.
Dazu braucht man keine mit dem MS-Konto verknüpfte Lizenz.
Und das Upgrade von 10 auf 11 ist kostenlos, hier wäre die Aktivierung auch verständlich.
Nur da hier wohl auch Mainboard, CPU, ... gewechselt wurde,
ist das nicht normal das bereits aktiviert ist.
Kann sich ja noch ändern, wenn die Aktivierung nochmal abgefragt wird,
passiert ja regelmäßig im Hintergrund. Also nicht wundern, wenn es morgen nicht mehr aktiviert ist..

-Dude- schrieb:
Kann doch nur sein dass das Mainboard nicht neu war und zufälligerweise jemand schon davor Win11 Pro darauf aktiviert hat.
ja, könnte sein! Gebe halt deinen Key ein, dann gibt es in Zukunft keine Probleme.

mae1cum77 schrieb:
Könnte durchaus ein Rückläufer sein.

Ich wüsste nicht, wann ich eine in Folie verschweißte Mainboad Verpackung
das letzte mal in den Händen hatte. Das würde ich eher als verdächtig empfinden.
Und die "Antistatik Tüte", ist oftmals nur mit einem Klebestreifen verschlossen.
Das ist durchaus normal und kein Hiinweis auf einen Rückläufer.

-Dude- schrieb:

Da bleibt eigentlich nur uebrig das das Brett bereits ein Windows gesehen hat.

Danke für die Antworten dann wird es möglicherweise wohl ein Rückläufer sein, obwohl es eigentlich nicht so aussieht als wäre das schon jemals benutzt gewesen.

Gekauft hab ich bei Jeff Bezos bösen Internetladen zu unanständigen Black Friday Preisen.

Ich werde das noch etwas beobachten, ich bin eh noch auf der Suche nach einem passenden Case, aber so habe ich das noch nie erlebt.

-Dude- schrieb:
obwohl es eigentlich nicht so aussieht als wäre das schon jemals benutzt gewesen
Wenn der Vorbesitzer das für ein paar Tage mit Vorsicht auf dem Mainboardkarton aufgebaut hat und nicht mit der WLP rumsaut, ist da auch nicht viel zu sehen.

-Dude- schrieb:
Hab mir mit Rufus eine deutsche Windows 11 22H2 gebaut wegen einfacherer installation mit lokalem Konto.
Und dieses Windows 11 war noch nie aktiviert gewesen,
auch Windows 10 nicht, wenn mal ein Upgrade von 10 auf 11 gemacht wurde?
-Dude- schrieb:
Ich werde das noch etwas beobachten,

Ja, wie bereits gesagt, da kann morgen schon stehen: dass Windows nicht aktiviert ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch die Rufus-Version kommt und da irgendwas mit eingestellt wurde oder eben doch vor lauter lauter der Button "automatisch aktivieren" angeklickt wurde.

Die Kombi aus Mainboard und CPU müsste ja aktiviert gewesen sein.... Ich wette es it kein Rückläufer, sondern diese "tollen" mit Rufus gemachten Installationsmedien. Warum man nicht einfach das Tool von MS nimmt, verstehe wer will.

alan_Shore schrieb:
Die Kombi aus Mainboard und CPU müsste ja aktiviert gewesen sein.... Ich wette es it kein Rückläufer, sondern diese "tollen" mit Rufus gemachten Installationsmedien.
Das kann ja ne Menge auslösen, aber garantiert keine Digitale Lizenz zaubern. Halte ich für sehr weit hergeholt, da hätte man mittlerweile auch von gehört. Wäre ja der 'Geheimtipp' schlechthin :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Rufus kann nicht einfach ein Windows aktivieren,
und wenn, könnte es nicht mehr, was Windows selbst auch versucht.
Ansonsten, wäre das ja ein tolles Feature und man bräuchte sich kein Windows (Key/Lizenz)
mehr zu kaufen.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Die Kombi aus Mainboard und CPU müsste ja aktiviert gewesen sein.... Ich wette es it kein Rückläufer,
Wiederspricht sich ein wenig.
Ergänzung ()

Ich hab ja oben auch schon meinen Senf dazu gegeben
Später nochmals drüber nachgedacht und kann es drehen und wenden wie ich möchte.
Mit dem Mainboard müsste eigtl. wohl mal ein Windows aktiviert worden sein.
Andererseits, dass hier in Kürze steht, dass Windows nicht aktiviert ist.
Dies wird ja hin und wieder abgerufen/überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Key hinterlegt ist, aktiviert sich Windows bei aktiver I-Net Verbindung.

Warum wiederspricht sich das? Ein einzelnes Mainbaord hat keinen Einfluss auf auf die Aktivierung, sondern in Kombi mit einer CPU. Also wie soll das gehen? Das ist Unfug!

Die zaubert auch keine Lizenz! Genausowenig wie ein einzelnes MB Windows aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Du bist darauf aus, das Rufus "rein zufaellig" eine ei.cfg plus passende pid.txt mit auf das Installationsmedium gebracht hat? @alan_Shore

Unfug? Das Mainboard und CPU sind neu, damit hat er noch kein Windows
installiert und aktiviert zuvor. Es ist aber aktiviert, wieso?

Doch beides geht.
ei.cfg fuer die Edition festlegen und pid.txt fuer den Key.
Mach ich hier staendig so mit Geraeten die z.B. im UEFI einen Home-Key haben, aber ein Pro bekommen sollen.

Zurück
Oben