Windows 11 auf Surface 9 Pro installieren

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.546
Hallo,
ich habe hier ein Surface 9 Pro welches ein Problem mit der Windows Sicherheit hat(te), nichts half, daher wollte ich 24H2 frisch/neu installieren.
Also per Rufus 24H2 (mit ohne Onlinekontozwang, ohne Datenerfassung, ohne Bitlock) auf einen USB Stick gepackt.

Leider bootet das Surface den Stick nicht.

Nachdem ich alle Optionen im Bios mit Secureboot usw. ausprobiert habe, bootet er nicht mal mehr alte Installation (Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben).

Wie kriege ich es hin, dass das Surface von USB bootet ?
 
insert USB, hold volume down, power on
schon mit dem offiziellen win11 mediacreation tool versucht? Onlinekontozwang kann man ja trotzdem umgehen mit oobe\bypassnro

hat das surface einen intel Prozessor? - gab auch ne ARM variante glaub ich
 
Ja hat einen Intel Prozessor.

Vol down+ Power funktioniert natürlich nicht.

Warum per Rufus?
Weil ich dort den ganzen Mist abwählen kann wie schon erwähnt Online Kontozwang, Bitlocker, Datenerfassung.

Habe bisher bestimmt über 30x Win10/11 installiert, nie ein Problem bisher gehabt.
 
Surface Laptops brauchen ein spezielles ISO von Mircosfot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Danke, das wusste ich auch nicht, ich meine vor 2 Jahren einen älteres Surface mal neu gemacht zu haben mit einem normalen Image, kann mich aber auch irren.
edit: habe noch mal beim Kollegen nachgeschaut: ist eine normale Win11 Installation, mit lokalem Konto, also Rufus Installation.

Jedenfalls kann man ein das Surface 9 nicht ohne MS Konto nutzen, was ein Mist, ein Grund für mich kein Surface zu kaufen.

Das Image ist 22H2 und hat über 10GB 🤮

Wahrscheinlich kann ich das nicht mit Rufus tweaken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr die 512GB Disk im Surface meiner Schwester gegegen ein 2TB Model getauscht. Ist ein aktuelles Surface gewesen. Musste auch erst mal googeln was Phase ist.

Avenger84 schrieb:
Wahrscheinlich kann ich das nicht mit Rufus tweaken oder?
Versuchs und berichte bitte. Habs noch nicht probiert. ^^

Aber
osiris28 schrieb:
Onlinekontozwang kann man ja trotzdem umgehen mit oobe\bypassnro
Das sollte auch beim Sauerface gehen.
 
Man muss doch nicht ein Surface Recovery Image von Microsoft nutzen.
https://www.surfaceinside.de/tutorial-windows-10-komplett-neu-installieren/
  • Surface herunterfahren
  • USB-Stick einstecken
  • Leiser-Taste gedrückt halten und Power-Knopf zeitgleich kurz drücken
  • Die Leiser-Taste weiterhin gedrückt halten bis “Surface” auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Ein Gerät verwenden auswählen
  • USB Drive auswählen
Man muss, genau wie bei einigen anderen OEM Geräten halt wissen, wie man bei seinem Gerät von USB booten kann.
Wenn es dann nicht funktioniert, liegt es halt am USB-Stick oder falsch erstelltem Medium, oder eventuell noch falschen BIOS Einstellungen.
 
Terrier schrieb:
Man muss, genau wie bei einigen anderen OEM Geräten halt wissen, wie man bei seinem Gerät von USB booten kann.
Die Anleitung funktioniert leider nicht

Ausschließlich die spezielle nach Serien Nr. runter geladenen Widerherstellung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast da schon viel rumgespielt/gestellt.
Ich würde das BIOS auf Werkseinstellung setzen. Secure Boot würde ich anlassen, die einzig relevante Einstellung wäre da statt "MS only" auch "MS & 3rd-Party"; aber Rufus benötigt das eigentlich nicht.
(So kann man z.B. den Ventoy-Key hinterlegen).
Wenn du deinen Bitlocker-Key nicht weißt oder nicht in deinem MS-Konto hast, dann musst du wohl alles löschen.
Kann aber auch sein, dass die Aufforderung nicht mehr kommt, wenn die Ausgangseinstellungen wieder gesetzt sind, sodass quasi keine Änderung stattfand.

Ins BIOS kommst du mit Lautstärke+ (nicht minus) und Anschaltknopf.
Du kannst bei der Boot-Device-Order den USB-Eintrag nach links wischen, dann startet er von diesem
Ergänzung ()

Man braucht nicht das Recovery-Image, aber da sind dann natürlich alle Treiber und Pipapo wie beim Werkskauf dabei. Beim nackten Windows-Image musst du schon bei der Installation wohl eine USB-Tastatur/Maus anschließen, da das Display nicht OotB funktioniert.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=104680

Das solltest du nach der Installation installieren. MS legt einem auch die Surface App ans Herz.

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2192517

Du brauchst Rufus nicht für die Dinge die du genannt hast.

OOBE\BYPASSNRO bei der Installation für kein Onlinekonto;
Bitlocker mit "manage-bde" verwalten und Sachen zur Datenerfassung kann man auch einmal schnell selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben