Windows 11 auf ThinkPad T470

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
605
Juhu,

seit Jahren nutze ich Gaming-PCs mit ordentlich rumms, jedoch spiele ich schon längst nicht mehr, sodass ich hier einen unnötigen Stromfresser laufen habe. Nun habe ich ein sehr preiswerten Laptop gebuchtet (ThinkPad T470), welcher für meine Zwecke (Office, Netflix, Medien am externen Display) völlig ausreicht - mein einziges Problem ist jedoch die CPU, welche von Natur aus kein WIndows 11 mehr mag (Intel Core i5-7300U, 7. Generation).

Ich möchte auf jeden Fall(!) Windows 11 nutzen und ja, es lässt sich über die veränderte Registry auch installieren, jedoch fehlt mir hier der Erfahrungswert in der Praxis - haltet ihr das Aufspielen insofern für sinnvoll oder sollte ich das Gerät zurückschicken und eine neuere CPU wählen?

Danke euch :-)
 
Es gibt unzählige Anleitungen im Netz, die zeigen wie man Win 11 auf offiziell nicht unterstützter Hardware installiert.
z.b.
https://www.heise.de/news/Microsoft...ung-der-Windows-11-Anforderungen-6212391.html
https://www.wintotal.de/tipp/windows-11-installieren-auf-alter-hardware/
Eine erfolgreiche Installation sichert dir natürlich nicht, dass das dauerhaft stabil läuft. MS kann dir dann jederzeit den Knüppel zwischen die Beine werfen. spätestens beim Update auf eine nächste Hauptversion steht dann ggf. wieder Bastelei an. Das musst du letztenendes selbst entscheiden ob es dir das wert ist.

Für einen bastelfreien Betrieb nehme man ein Gerät was offiziell unterstütz wird.

Zumal mit dem Wechsel auf Gen 8 auch die Leistung deutlich angestiegen ist. doppelte Kerne, bessere iGPU mit mehr Videocodec Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hab dazu hier schonmal ne Anleitung geschrieben: https://forum-de.msi.com/index.php?threads/ein-paar-fragen-zum-gt72vr-6re.122876/#post-939735

Du kannst auf JEDEM Gerät Windows 11 installieren... du brauchst auch nix irgendwo manuel zu verändern, du musst einfach nur das offizielle Windows 11 Image mit Rufus auf einen USB Stick transferieren und entsprechende Auswahl treffen machen.

1693373155686.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doofei, species_0001 und whats4
du hättest dir ein T480 mit gen8 besorgen sollen, dann hättest du erstens die probs ned, und zweitens doppelt soviel kerne. edit: jo, und die bessere igpu/igp

einziger vorteil T470: klassische docking station dafür um wenig geld zu kriegen (40A10090EU ).

es wird am T470 laufen, die normalen updates werden funktionieren, bis es sich m$ anders überlegt.
funktionsupdates wirst selbst tun müssen.

und was dazu nötig ist, ist dir eh bekannt, schließlich hast das 11er schon aufgespielt.
siehe rufus, #3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oder gleich auf Linux schwenken..
 
@Sykehouse übern Tellerrand schauen und das mögliche Problem einer Sackgasse umgehen.
 
Zurück
Oben