Windows 11 Ausschalter reagiert beim ersten Klick nicht

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

es gibt unter Windows 11 das Problem, wenn der Windows Start Button geklickt wird, ist dort der Ausschalter, zum Herunterfahren, Neustarten usw. Es gibt dann das Verhalten, dass beim ersten Klick der Button nicht reagiert, danach schon.

Weiß jemand woran es liegt und wie es zu lösen ist?

Wird der Button denn hervorgehoben angezeigt, also hat er den Fokus, wenn du die Maus darüber bewegst?

@rg88 Gute Frage. Ich weiß es nicht genau, da den betreffen Computer jetzt nicht vor mir habe. Ich glaube nicht. Was wäre wenn nicht und was wäre wenn ja?

erst mal die Frage beantworten, dann kann man sich über die Ursachen Gedanken machen.
Mit der Antwort am besten noch PC-Infos mit liefern was alles installiert ist inkl. GPU und Treiber und eventuelle Zusatzsoftware.
An Windows selbst liegt das mit Sicherheit nicht, da pfuscht was anderes rein

rg88 schrieb:
Wird der Button denn hervorgehoben angezeigt, also hat er den Fokus, wenn du die Maus darüber bewegst?

Ja. Installiert ist Windows 11 IoT Enterprise LTSC 2024 + neueste Updates

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hardwaretechnisch von einem normalen Rechner?

Was für eine Maus steckt dran? Hast du mal eine andere Maus ausprobiert? Hat das Gerät einen Touchscreen?

rg88 schrieb:
Wir reden hardwaretechnisch von einem normalen Rechner?

Das Problem tritt (auch) auch auf einem Dell Optiplex 7020 auf.

rg88 schrieb:
Was für eine Maus steckt dran? Hast du mal eine andere Maus ausprobiert? Hat das Gerät einen Touchscreen?

Da mehrere Systeme betroffen sind, kann es nicht nicht an der Maus liegen.
Außerdem habe ich eine Maus einmal getauscht und dieses Problem war immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben