Windows 11 beschädigt nach Wiederherstellung eines Images

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
332
Hallo Forum
Ich habe hier Probleme Windows 11 zu starten nach dem ich ein Backup mit EraseUS wiederhergestellt habe. Es kommt die Meldung das gewisse Systemdateien nicht lesbar sind. Es ist das erste mal das ich ein Backup mit EraseUS wiederhergestellt habe, früher hatte ich ein anderes Programm benutzt das einwandfrei funtionierte. Kann es sein das es an Win 11 liegt? Muss da vielleicht noch eine andere Partition mitgesichert werden damit C startfähig ist. EraseUs sagte nämlich vor der Wiederherstellung, dass zur Bootpartition auch eine Systempartition mit wiederhergestellt werdern sollte. Eine Systempartition habe ich aber nicht gesichert und kann sie deshalb auch nicht wiederherstellen. Ich habe versucht mit der Winstart-Disc eine Reparatur durchzuführen, leider vergeblich. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit Win 11 zu reparieren. Ich würde ungerne alles wieder neu installieren/einstellen müssen. Mußte zwangsweise Win 11 neu machen.

Mein System steht in der Signatur, bei Unklarheiten bitte nachfragen.
 
Wie lautet die Fehlermeldung genau? Screenshots?
 
Bei Windows 11 musst Du drei Partitionen sichern. EFI, Wiederherstellung und die eigentliche Windows Partition. Am besten man nutzt die Funktion, System sichern bei einem Backup. Das nimmt alle Partitionen mit.
 
Ohne efi würde gar nichts booten und die Wiederherstellung Partition wird zum booten gar nicht benötigt
 
OK, sowas ähnliches habe ich schon geahnt. Daran muß ich mich erst mal gewöhnen. Kann ich jetzt noch was machen um das bootfähig zu machen?
 
Zum Beispiel mit MCT Windows neu installieren und dann dein Image auf die System Partition zurück spielen.
 
mach ne Neuinstallation, mit Daten beibehalten, da wird der Rest sicherlich glatt gezogen :daumen:
 
VmaxGunni schrieb:
mach ne Neuinstallation, mit Daten beibehalten,
Geht nur aus einem laufenden System heraus ;).

Da kann mit Hirens-Boot-CD eine Startpartition erstellt und eingebunden werden. Geht auch per CMD.

Im MBR2GPT Thread in meiner Signatur sind in den Anhängen Lösungen zur Reparatur beschrieben.
 
Ich guck mir das mal mit der Boot-CD an. Mal sehen wie weit ich mit meinen bisschen Englisch komme.

Erst mal danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Ich habe mein Backupprogramm eben noch mal installiert aber ich traue mich da nicht etwas wiederherzustellen. Ich schätze es ginge wohl wenn ich nicht die einzelne Patition auswählen würde sondern die Festplatte, die ist in C und D unterteilt. Blöd ist nur das es dann beim wiederherstellen mein Laufwerk D löschen würde. Es zeigt zu mindest an das dieser Bereich "nicht zugewiesen" wäre. Sollte man C besser auf eine separate Platte installieren wegen der Backups?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nein bei mir wurden direkt Dateinamen genannt, die ich nicht mehr im Kopf habe. Aber es waren Systemdateien. Bei Deiner Fehlermeldung sieht das eher nach fehlerhaften Bootmedium aus.
 
Dann war dein Backup oder deine Festplatte defekt. Auf Basis der gegebenen Informationen.
 
Ich hatte früher in den 90ern mal Probleme mit Drive Image gehabt. Da hatte ich auch beim wiederherstellen Fehler im Image bemerkt. Ursache war dann das RAM gewesen das nicht zum Board gepasst hatte. Vielleicht habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Mit AM5-Systemen und 6000 Mhz haben ja so einige ihre Probleme. Bei mir laufen 6000 Mhz aber unter Win eiwandfrei. Vielleicht macht sich das erst bei Backups bemerkbar.
 
PC-Steven schrieb:
Bei mir laufen 6000 Mhz aber unter Win eiwandfrei.
Kannst du herausfinden, memtest86 (gibts hier im Downloadbereich, startet von einem USB-Stick) für den RAM und CrytalDiskInfo (ebenfalls DL-Bereich) zum checken der SMART-Werte der genutzen 'Festplatten'.
 
mae1cum77 schrieb:
Da kann mit Hirens-Boot-CD eine Startpartition erstellt und eingebunden werden. Geht auch per CMD.

Im MBR2GPT Thread in meiner Signatur sind in den Anhängen Lösungen zur Reparatur beschrieben.
Es hat geklappt! Dank dieses Tools und Deiner Anleitung über Smartphone zum wiederherstellen des EFI-Laufwerks. Wenn man weiß wie es geht ist das halb so schlimm. Ich war nur etwas verdutzt als in der Eingabeaufforderung Windows mit Laufwerk X angegeben wurde. Aber letztendlich hat es mit den Befehlen funktioniert.
Ich hatte wohl den Fehler beim Backupprogramm gemacht, dass ich nicht auf System sichern gegangen bin. Aus alter Gewohnheit habe ich stattdessen nur LW C als Partition gesichert. Aber ich muss das noch mal testen. Zusätzlich werde ich die Windowssicherung verwenden. Vielen Dank noch mal, bin heilfroh das die alte Installation wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
PC-Steven schrieb:
Vielen Dank noch mal, bin heilfroh das die alte Installation wieder läuft.
Schön zu hören :). Solange nur die Bootpartition fehlt läßt sich das glücklicherweise reparieren.

Beim Image-Backup immer die kleinen Partitionen (Boot- und Recovery-) mitsichern.

Es kann jetzt sein, das die Recovery bei dir nicht funktioniert. Kannst du herausfinden mit:
Code:
reagentc /info

Das kann bei Windows Updates zu Problemen führen und sollte repariert werden. In dem Thread in Anhang 1 ist eine Anleitung. Ist nicht komplizierte als die Reparatur.
 
Also ich habe in der Zwischenzeit ein Backup mit Ease US Todo als Systembackup gemacht und wieder erfolgreich wiederhergestellt. Außerdem sind einige Win-Updates reingekommen. Ich denke das alles gut ist.
 
:daumen:
 
Zurück
Oben